ich möchte meinen PC umrüsten!

107Antworten
    Crazydriver ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2010

Standard ich möchte meinen PC umrüsten!

hallo ich möchte meinen jetztigen pc der noch auf dem Alten festplatten anschluss basiert auf den neuen umstellen,
    dafür benötige ich ein neues Mainborad neues netzteil neue festplatte!
    nur was nehme ich da, und ist meine frage überhaupt so richtig???
    hab mit Computer nichts am hut, absoluter nicht könner!
    also kann wohle ab speicher wechseln oder neue graffic karte einsetzten aber das wars!!!
    bitte um hilfe!

dennis13393 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010

Standard

nein die graka geht auch nicht mit dem arbeitsspeicher um...

die graka hat ihren eigenen speicherund es "geht mit ihrem ganzen speicher um"

commander_5000 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010

Standard

es geht jetzt nicht darum mit irgendwelchen details oder formulierungen um sich zu werfen sondern dem fragensteller eine frage zu beaantworten und ihm zu helfen ,, und wenn du nur da bist um mir jetzt irgendtetwas erzählen willst von wegen arbeitsspeicher in einer grafikkarte schick mir bitte eine PN.ich weiß sehr wohl dass die hd 5770 1 gb arbeitsspeicher hat, evtl ist es nicht so rübergekommen aber wenn du dem fragensteller eine andere graka vorschlägst , bitte , ich bin für jede meinung offen.

Mfg commander_5000

Crazydriver ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2010

Standard

von meinem Club hab ich die graffik karte vorgeschlagen bekommen:

https://www.e-tec.at/new/info.php?n=d...sturz=&topten=

was hältst du von der?

Crazydriver ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2010

Standard

gut ich formulier nochmal anders wieviel abeitspeicher kann ich in den PC der in meiner Signatur aufgelistet ist einbauen?

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Standard

Zitat Zitat von Crazydriver
    gut ich formulier nochmal anders wieviel abeitspeicher kann ich in den PC der in meiner Signatur aufgelistet ist einbauen?
    So viel du willst. Dein aktuelles Betriebssystem kann aber nicht mehr verwalten/nutzen. Ein 32-bit Betriebssystem kann nur 4GB Speicher adressieren. Das sind zuerst die 1GB von der Grafikkarte und dann die 3GB Arbeitsspeicher, die du hast. Wenn du eine Grafikkarte mit weniger Grafikkartenspeicher nimmst, kannst du entsprechend mehr Arbeitsspeicher verwenden. Solange du aber keine Musik-, Bild- oder Videobearbeitung machst, brauchst du eigentlich nicht mehr als 3GB Arbeitsspeicher. Wenn du mehr haben willst, musst du ein 64-bit Betriebssystem installieren.

Crazydriver ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2010

Standard

super danke!
    commondor
    mit der graffik karte sagst mir noch bescheid oder?

Angelus2233 ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009

Standard

1. Die HD5750 hat rund 15-20% weniger Leistung als die HD5770. Also ein "nicht viel Unterschied ist hier nicht richtig.
    2. Werden DirectX11 Effekte eh erst flüssig dargestellt ab einer HD5850. Alle Grafikkarte darunter haben schlicht und einfach zu wenig Power um in hohen Auflösungen DirectX11 darzustellen.
    3. Die HD5770 ist denoch in dem Preisbereich die beste Wahl. Die GTX260 hat zwar kein DirectX11 ist aber dafür mit CUDA und PhysX ausgestattet. Ansonsten sind die beiden Karten gleich schnell.

dennis13393 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010

Standard

von meinem Club hab ich die graffik karte vorgeschlagen bekommen:

https://www.e-tec.at/new/info.php?n=d...sturz=&topten=

was hältst du von der?
    naja ist auch eine 5770 aber mit nur 512mb

es gibt auch einige tests, die zeigen dass die 512mb variante kaum langsamer ist
    allerdings würde ich dennoch auf 1024mb greifen, denn wenn dann die 512mb zu knapp werden ist das sehr ärgerlich... weil soviel mehr kostet die 1024er nicht

e:
    also wenn du zufällig student bist, kommst du warscheinlich an kostenlose w7 lizensen, also auch 64bit
    dann lohnt sich auch die erweiterung des rams
    ansonsten lohnt sich das gar nicht...

Crazydriver ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2010

Standard

Zitat Zitat von Angelus2233
    3. Die HD5770 ist denoch in dem Preisbereich die beste Wahl. Die GTX260 hat zwar kein DirectX11 ist aber dafür mit CUDA und PhysX ausgestattet. Ansonsten sind die beiden Karten gleich schnell.
    und was bedeutet Cuda und Physx nun schon wieder?

Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010

Standard

Compute Unified Device Architecture ? Wikipedia

PhysX ? Wikipedia

Schaust du hier

Allerdings ist und bleibt die HD 5770 die beste Wahl für dich , ich denke da stimmen mir auch die anderen Poster hier zu.

Crazydriver ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2010

Standard

meine Mutter hat mir ein Chip Abo bestellt!
    un ich habe heute meine erste Zeitschrift bekommen!
    jetzt habe ich darin gelesen das ein i7 Chip nur 240€ kostet,
    dazu käme dann die Ati 5770 140€ dazu noch ein Netzteil ca.150€
    und ein Tower hab ich mir gerade gekauft was der Anlass ist dafür das ich nochmal die frage stelle!
    wenn das alle teile sind die ich brauche liege ich für einen super pc gerade mal bei 500-600€
    und wenn ich meinen jetzigen verkaufe kriege ich dafür nochmal ca. 350-400€ bei eBay!
    dann hätte ich aber einen spitzen pc. oder seht ihr das anders?

dennis13393 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010

Standard

festplatte?
    laufwerke?
    und vorallem: mainboard?

und wtf, woher holst du ein netzteil für 150?!

wenn ich das richtig verstehe, hast du jetzt einen "normalen" pc zuhause stehen (wird dann verkauft) und ein gehäusetower oder wie?

naja, 240€ sind immernoch 100€ mehr als ein guter amd prozessor (amd x4 955 oder 965)
    spieletechnisch wird es kaum/keine unterschiede geben
    lediglich foto´bearbeitungsprogramme werden davon profitieren

was allerdings nicht heißt, dass der amd eine krücke wäre bei foto/video bearbeitung

Angelus2233 ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009

Standard

i7 Prozessor --- 240€
    Mainbaord --- 100€
    RAM --- 100€
    Netzteil --- 70€
    Festplatte --- 50€
    Laufwerk --- 25€

Komme ich am Ende auf grob gesagte 600€ ohne Grafikkarte. Als Grafikkarte würde man dann eine HD5770 oder besser eine HD5850 nehmen. Kommen dann eben noch 140-230€ je nach Karte dazu!

Crazydriver ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2010

Standard

warum ein Mainboard? ich denke der I7 wäre ein Mainboard?
    und Netzteil hab ich bei mediamarkt gefragt was da ein gutes wäre da haben die mir eins für 150€ gezigt, mit 500 Hz oder so???

und mit dem betriebssystem da hab ich eine wiederherstellungs CD von Vista das kann ich ja auch benutzen oder???

Quaki ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2009

Standard

Aso ich rate Nimm die 5770 1gb auf dein System das du bereits besitzt damit müssten deine Autosimulationen auch auf maximaleinstellungen Laufen korigiere mich bitte wen ich falsch Liege. Das macht dan 140€ deine restlichen Pc Komponenten sind genug Leistungsstark.
    Oder man Stellt dir ein Neues System zusammen das mit Neuen Leistungsstarken Komponenten 700-800€ kosten wird da reden wir aso von einem
    Phenom 955 3.2Ghz
    4Gb DDR3 1333Mhz Ram
    Grafikkarte eine 5770 oder wen du noch mehr Leistung haben willst wie Angelus schon gesagt hat eine 5850 die dan 265€ kosstet.
    und die Restlichen komponenten halt Mainboard Netzteil Gehäuse Laufwerk.
    Auserdem müsstest du dan noch ein W7 64mb Betriebssystem haben das nochmal 85€ kostet da du ja dan mit der Grafikkarte 5Gb Speicher hast das das System umsetzen könnte oder es werden halt nur 3Gb Ram verwendet.

Aso schlage ich vor du Kaufst die 5770 und Sparst bereits für den Nächsten Pc auserdem ist es auch nicht sicher das du für den Alten Pc noch 300 - 350€ bekommst heist nicht das er es nicht wert ist. Rechne besser mit wehniger als mit mehr.

Crazydriver ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2010

Standard

also ich hab gerade eben noch mit meinem Vater gesprochen bischen drüber geredet!
    es ist ja mittlerweile auch schon die 3D Technik draussen,
    ich möchte mir jetzt einen PC basteln womit ich die nächsten 2-3 Jahre gut auskomme, dann auch die neuen 3D Spiele spielen kann die wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres rauskommen denke ich mal.
    denn jetzt hab ich mal überlegt! ich hab noch ein Geburtstags Geschenk von meiner Oma wo ich etwa 350€ für kriegen werde und wenn ich meinen Aktuellen verkaufen würde bei eBay würde ich vielleicht gerade die 300€ marke knacken das heisst ich bin dann schon bei 650€ + noch meine 200€ die ich eigentlich für ne neue Graka gespart habe dann hab ich 850€ zusammen wovon ich gerne um die 700-750-800€ ausgeben würde, damit wird sich ja dann wohl ein guter PC zusammen stellen!
    dann hab ich für die nächsten Jahre erstmal ruhe bis wieder ein spiel rauskommt was wieder mehr Leistung verlangt! anstatt das ich mich jetzt hin und her kleckere bis ich so paar Komponenten habe!

also ich habe folgendes (geiles Gehäuse) was unbedingt bestückt werden Will!
    PC Computer Gehäuse Midi Tower Einzelstück AIRBRUSH bei eBay.de: ATX Midi Tower (endet 29.03.10 11:35:56 MESZ)

Crazydriver ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2010

Standard

ach ja wenn ihr ein System für mich zusammen stellt!
    sollte Sound karte haben, Bluray abspielgerät, DVD RW Brenner und ich habe eine Hauppauge win TV HVR 4400 auch 2007 Gekauft! falls das eine Gute ist behalte ich die ansonsten wenn ihr eine bessere habt dann verkauf ich die auch!

dennis13393 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010

Standard

ich denke der I7 wäre ein Mainboard?
    und Netzteil hab ich bei mediamarkt gefragt was da ein gutes wäre da haben die mir eins für 150€ gezigt, mit 500 Hz oder so???
    der I7 ist ein prozessor auf dem mainboard, quasi das herz (prozessor) des körpers(mainboard)

vergiss das mal mit mediamarkt, denen kannste nicht wirklich vertrauen, also 150€ für ein 500w (ich gehe mal stark von watt unf nicht hertz aus) ist zu happig

@ quaik das ist eine 64 BIT version und nicht MegaByte version
    ...

also ich fasse mal zusammen:
    budget ca 800
    bluray soll er abspielen
    gehäuse ist vorhanden
    soundkarte soll drin sein

so ok ja? dann kann ja mal angelus , wenn er denn lust hat, was für dich erstellen

MacBemme ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009

Standard

Hi,
    ich bin zwar nicht Angelus, baue dir aber trotzdem ein System zusammen

Ich setze allerdings auf den AMD 955 da er in Spielen kaum schlechter als der i7 ist, und viel presigünstiger.

Brauchst du ein Betriebssystem?!

Ansonsten hier erstmal ohne:

BluRay player: hardwareversand.de - Artikel-Information - Asus BR-04B2T schwarz Retail Blu-ray Rom
    Prozessor: hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
    Mainboard: hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-MA770T-UD3, AMD 770
    RAM: hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
    Netzteil: hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar Power 550Watt
    Gehäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information - Coolermaster Elite RC-333 schwarz, ohne Netzteil
    Festplatte: hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
    Grafikkarte: hardwareversand.de - Artikel-Information - Club3D Radeon 5850 1024MB, ATI Radeon 5850, PCI-Express

So. Da wären wir bei 813,18€. Ohne Betriebssystem. Das würde dann nochmal 85€ kosten.

Eine Soundkarte habe ich erstmal rausgelassen, weil die onboard Karte für einfachere Systeme ausreicht. Es sei denn du willst damit ne dicke Teufel 5.1 Anlage befeuern

LG

Dirjo

Standard

Wenn X4 955, dann aber doch bitte im C3 Stepping.
    Der von dir genannte C2 frisst mehr Saft und lässt sich schlechter takten.
    Zudem gibt es beim C3 einen überarbeiteten Ramcontroller und ein schnelleres C&Q.
    Das Stepping verschweigt hardwareversand ja immer ganz gerne, erfährt man dann aber über eine neutrale Preissuchmaschine ala geizhals.

Fairerweise sollte man auch nicht verschweigen das mit dem 955 selbst ein angestaubter Q9550 sehr gut mithalten kann und der Intel lässt sich auch noch wie Sau takten.

Wenn es ein aktueller Intel zum zocken sein soll, dann wäre eine Plattform auf i5 Basis gar nicht verkehrt, so einen feinen i5-750 könnte man dann natürlich übertakten, aber der geht dann auch wie irre.
    Dank Turboboost liegen bei dem i5 immerhin auch bis zu 3,2GHz an.

So ein Intelsystem wird durch CPU und Board im direkten Vergleich zu AMD zwar grob 50 EUR teurer, aber dafür hat man dann auch CPU Reserven die man mit dem AMD nicht hinbekommt, schon gar nicht so kühl und stromsparend.
    Einen i7 halte ich auch für Talerverschwendung, liegt aber natürlich am Anwendungsprofil.

Bei einem Blu-Ray Laufwerk würde ich auf Samsung, Sony (Optiarc) oder LG setzen.
    Dort bekommt man am schnellsten, wenn nötig eine Firmware und häufig verwendete Abspielsoftware ala Power DVD bietet mit seinen Updates für die Hersteller auch die beste Unterstützung.

Gerade bei Blu-Ray erlebt man doch mit einer Soundkarte der Mittelklasse einen gehörigen Unterschied zum Onboardsound.
    Tolles Bild und mittelmäßiger Ton passen doch auch nicht so doll zusammen.

Gefragt wurde auch nach einem Blu-Ray Laufwerk und einem DVD-Brenner, eine wie ich finde sehr gescheite Kombination .

Crazydriver ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2010

Standard

wie ist das eigentlich mit der Nvidia geforce gtx 295 da hab ich doch dan 3D Technick oder ist das auch bei der ati 5850?

Crazydriver ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2010

Dr.Metzler ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2010

Standard

Einen i7 halte ich auch für Talerverschwendung

Ich würd dir empfehlen dass System von estincrendibli zu holen (mit dem C3 stepping Prozessor oder den i5 zu verbauen den Dirjo vorgeschlagen hat.

Dirjo

Standard

Du schreibst:
    Bluray abspielgerät, DVD RW Brenner
    das sind 2 Laufwerke und nun hast du in deiner Auflistung nur eines, vielleicht willst du deine Gedanken doch erst mal ordnen .
    Oder du nimmst einen Brenner mit Blu-Ray Lesefunktion, oder einen vollwertigen Blu-Ray Brenner.

dennis13393 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010

Standard

wie ist das eigentlich mit der Nvidia geforce gtx 295 da hab ich doch dan 3D Technick oder ist das auch bei der ati 5850?
    vergiss es
    die technik ist noch nicht wirklich ausgereift genug, um sich darauf vorzubereiten

außerdem stelle ich es mir schwer vor, mit einem recht kleinen bildschirm wirklich einen 3d effekt zu kriegene, die bildschirme bei der cebit und co waren zum vorführen natürlich extra groß gewählt...

Dirjo

Standard

Eben, da macht es wirklich die Größe und am besten noch ein halbwegs abgedunkelter Raum.
    Wie dennis13393 sagt ist dies kein positives Kaufmerkmal, wird sich zwar eines Tages durchsetzen, aber da sind wir noch etwas von entfernt.

Crazydriver ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2010

Standard

Mh komisch ha gerade eine Antwort geschrieben aber die ist wohl nicht angekommen???
    Also Dan nehm ich den wie oben beschrieben!
    Was ist mit schrauben, Lüfter, Kühlung brauch ich die Sache nicht?

Dr.Metzler ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2010

Standard

Ist normal alles dabei, also Schrauben und CPU Kühler, Gehäuselüfter müsstest du dazu kaufen wenn du welche haben willst.

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Standard

Mh komisch ha gerade eine Antwort geschrieben aber die ist wohl nicht angekommen???
    Du hast keine Antwort geschrieben, sondern den Beitrag gemeldet. Dann bekommt jeder Moderator eine E-Mail und schaut sich den Beitrag an (um entsprechend zu reagieren).

Das hast du geschrieben:
    Ok! Dann werd ich den pc so nehmen wie er oben beschrieben ist!
    Ein DVD RW Laufwerk habe ich bereits was ich behalte und in den neue. Einbauen werde!
    Mit den schrauben sind die dabei oder muss ich mir die Auch extra bestellen?

Quaki ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2009

Standard

Warte aufjedemfall noch bis Angelus dir sein System vorgestellt hat den das wird bestimmt auch etwas günstiger. Er hat so zimmlich am meisten ahnung ich hätte da jetzt auch noch ein System aber möchte den Tread nicht noch unübersichtlicher machen.

Ein Intel Prozessor Finde ich bei dem Preislimit einfach zu Teuer die Prozzesoren von Amd haben einfach das bessere Preis / Leistungsverhältniss

Angelus2233 ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009

Standard

Das System von Estincrendibli ist gut genug. Da brauch ich nicht neu posten.

Crazydriver ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2010

Standard

oh! sorry hab mich mit meinem iPhone verklickt!

also ich werde am Sonntag warscheinlich meine bestellung abschicken!
    mit einem Gehäuse lüfter brauche ich den oder ist der nicht notwendig?
    und Sound Karte? ich hab zwei medion Lautsprecher mit denen ich musik und spiele hören will und filme hören will, aber ich hab kein teures Lautsprecher system, das heisst ich brauche auch keine Sound Karte oder?

Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010

Standard

bestell den pc erstmal so und schau wie sich die chassis (gehäuse) temperatur bei cpu und grafiklastigen anwendungen(games) entwickelt.sollte sie zu hoch werden kannst du dir immer noch gehäuselüfter nachkaufen.

Crazydriver ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2010

Standard

ok! und wo soll ich da genau die temperatur messen?
    ich habe so einen Kleinen laser termometer den ich benutzen kann!

Liebe Edith, habt ihr hier auch einen Bereich wo ich schreiben könnte das ich meinen PC bei ebay rein gestellt habe?

Dr.Metzler ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2010

Standard

Um die Temperaturr zu messen gibts Software