Ich habe meinen Monitor momentan über ein DVI Kabel an einer 5870er angeschlossen und frage mich ob die auflüsung oder Farben besser werden bei einem HDMI Kabel oder was das HDMI Kabel für vorteile bietet, Ob sich die anschafung Lohnt.
Ich habe meinen Monitor momentan über ein DVI Kabel an einer 5870er angeschlossen und frage mich ob die auflüsung oder Farben besser werden bei einem HDMI Kabel oder was das HDMI Kabel für vorteile bietet, Ob sich die anschafung Lohnt.
Da ist kein Unterschied.
HDMI kann zusätzlich zu DVI Ton übertragen, deswegen wird es bei Fernsehern zum Anschluss von Receivern und Blu-ray-Playern genutzt. Beim PC ist aber meistens ein externes Soundsystem vorhanden, sodass das keinen Unterschied macht.
Es macht einen Unterschied, weil das Endgerät, in dem Fall Monitor oder LCD-Tv per HDMI anders angesprochen wird und je nach Hersteller zusätzliche Einstellmöglichkeiten frei gegeben werden.
Bei mir ergibt sich so z.B. speziell bei der HD Wiedergabe ein kontrastreicheres und etwas farbenfroheres Bild, keine Riesenunterschied, aber ein positiv bemerkbarer.
Quelle:Über DVI wird lediglich digitales RGB übertragen. Nur über HDMI wird zusätzlich zum digitalen RGB auch digitales YUV verwendet. Der Vorteil dabei ist, dass die Signale nicht umgewandelt werden müssen und somit je nach Medium abwechselnd an den Fernseher übertragen werden können. Dadurch gibt es auch keine Qualitätseinbußen, die es bei Umwandlungen geben kann.
HDMI DVI
Ein vollbeschaltetes DVI-Kabel kann zumindest mit einer halbwegs aktuellen Ati-Karte auch Ton übertragen.