Hallo, ich hab mal wieder ein Problem, was mich auch schon seit längerer Zeit beschäftigt, um genau zu sein, seit dem kauf dieses PC's.
Auf dem PC befindet sich zur Zeit Windows Vista und Linux, vorher nur Vista, problem war trotzdem da.
Nun will ich es einmal schildern so gut ich kann...
Habe gestern erst Vista neu drauf gemacht und Linux übrigens auch, heute dann habe ich die ganzen Vista updates installiert, nach dem installieren kam dann der neustart und bums - der Computer brauchte gute 2 Stunden? um komplett hochzufahren. Ab dann öffnen sich Ordner, Programme etc. nur noch sehr sehr langsam, normalerweise ist das innerhalb nicht mal einer Sekunde offen, so kann es gute 2-3 Minuten dauern (kommt auf die größe an).
Sachen die ich bereits einmal geöffnet hatte, lassen sich wieder normal öffnen.
Also wie schon gesagt habe ich ja auch Linux drauf gepackt und daher glaube ich nicht, dass es an Vista liegt, bin mir aber nicht 100%ig sicher, weiß nicht ob das auch auf Linux übergreifen kann. Auf jedenfall ist Linux seit dem genau so langsam.
Überhitzung kann ich denke ich mal ausschließen, da 3 Lüfter eingebaut sind, die tadellos funktionieren.
Mein Computer wurde zudem mit Vista drauf geliefert, ohne CD - einfach so direkt auf dem PC, also sollte es ja auch mit dem Computer kompatibel sein.
Ja... was kann ich noch sagen, ach ja, bevor ich es vergesse...
es KANN vorkommen, dass sich das ganze automatisch behebt, nach guten 2-3 Stunden läuft der Computer dann wieder einwandfrei, dazu muss er aber ganze Zeit in betrieb sein, noch besser geht es, wenn auch was an dem Computer gemacht wird. Es kann aber auch genauso gut 24 Stunden dauern, bis es wieder funktioniert.
Die Quittung habe ich leider nicht mehr, sonst hätt ich ihn schon längst umgetauscht, aber nunja gut.
Ich denke mal das war es erstmal für jetzt - bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp.
Nachtrag: Da ich eben im Internet etwas rumgeguckt habe, habe ich gelesen, dass einige ein Problem mit der Geschwindigkeit ihres Computers bekommen, wenn sie z.B. eine Service Pack Version installieren.
Bei den Updates war auch Service Pack 1 dabei, könnte es vielleicht daran liegen ? Oder ist das eher unwahrscheinlich?
Moin,
zum richtigen Verständnis:
Du hattest Vista vorinstalliert auf dem Rechner incl. SP1 aber keine CD bekommen.
Wie hast du Vista neu installiert ohne CD und was war der Grund dafür?
Hast du dir eine CD ausgeliehen und wenn JA auch die passende Version?
Hast du danach erneut die Updates geladen?
Hast du vorher mit Linux die Vista-Partition gelöscht und neu formatiert?
Da du sicher deine Daten schon vorher gesichert hast, wäre es doch sinnvoll, die Partitionen zu löschen, die gesamte Festplatte zu formatieren, Partitionen neu einrichten und beide Systeme neu zu installieren.
Moin,
erstmal war der Rechner komplett Platt d.h. also es war absolut 0 drauf. Weder Linux noch Vista. Da ich aber einige Probleme hatte, Vista zu installieren, musste ich mir vorher Linux drauf machen. Linux kann aber wiederum nichts mit dem Problem zu tun haben, da ich dieses Problem auch aufgetreten ist, als Vista nur als einziges Betriebssystem drauf war (vor schon etwas längerer Zeit).
Mitlerweile habe ich gar kein System mehr auf meinem Rechner (man siehe meinen Thread im Windows XP Abteil), wenn ich dieses Problem dort gelöst habe, werde ich vom Vista weggehen und erstmal XP drauf hauen, um zu sehen, ob dadurch das Problem beseitigt wird.
Moin,
es ist zwar immer erwünscht, zu jedem Problem einen eigenen Thread aufzumachen, in deinem Fall habe ich die Verbindung der beiden übersehen.
Aber:
willst du Linux als paralleles BS haben oder nur zur Bearbeitung dieses Neuanfangs?
Dann würde doch eine Linux Life-CD ausreichen, von der du bootest.
Die beiden Probleme haben auch nichts direkt miteinander zu tun.
Ich habe eine Live CD, welche auch bootet. Jedoch, wie soll ich von der Live CD ein neues BS auf den PC bekommen ? Sorry hab davon nicht so viel Ahnung, bin froh wenn der PC läuft und ich kein Probleme damit habe.
Übrigens will ich Linux nicht auf dem PC haben.
Moin,
mit der Live-CD kannst du die FP leeren und dann von einer geliehenen Vista-CD partitionieren, formatieren und das BS neu aufspielen, denn den Lizenz-Key von Windows hast du doch.
Die FP ist schon leer, habe ich gestern schon mit der Live CD gemacht.
Ich habe keine Vista CD, Vista ist auf meinem Computer integriert, welches ich durch drücken der F11 Taste immer und immer wieder neu aufspielen, zurücksetzen etc. kann. Jedoch funktioniert dieses seit dem löschen von Linux und Vista nicht mehr.
Wenn ich XP über CD installieren will funktioniert es auch nicht, man siehe meinen XP Thread.
Ich möchte ja Vista gar nicht mehr drauf haben, würde gerne XP drauf haben. Aber ich denke mal das macht keinen Unterschied, welches BS ich nun vorhabe drauf zu machen, oder ?
Jedenfalls wäre es nett, wenn mir jemand im XP Thread weiter helfen könnte, denn da komme ich absolut nicht weiter. Wie schon erwähnt kann ich mein PC zwar durch CD booten lassen, aber dann kommt halt ein BlueScreen, welchen ich absolut nicht weg bekomme und ehrlich gesagt auch absolut keine Ahnung habe, wie ich am besten vorgehen soll.
Ich löse das mal eben auf, da ich den Fehler gefunden habe.
Habe zuerst gedacht, das es an Vista lag, dem war aber nicht so, da das gleiche bei Win7 passiert ist.
Also hab ich mal ein bisschen im Gehäuse nachgeschaut und ausgewechselt, da ich mich ja nicht auskenne, war das Ausschlussverfahren ganz hilfreich und siehe da, neue Festplatte (leider jetzt eine kleinere, nur 250 gb) aber es läuft alles wunderbar. Hatte wohl die andere Festplatte einen weg, das heftige finde ich dabei nur, dass ich diesen PC so gekauft habe und dieser Fehler (somit die FP) von anfang an einen weg hatte... deswegen war er wohl auch runtergesetzt -.-.
Möglich wäre ein Fehler im Boot Sektor oder in der MFT.
Wenn du jetzt eine andere Festplatte im Rechner hast, kannst du ja deine "alte" mal komplett neu partitionieren, beziehungsweise alle Partitionen löschen.
Auf diese nackte Platte würde ich dann mal eine Testinstallation durchführen.
Ich hatte die "alte" Festplatte erst vor ca. 2 Tagen komplett über eine Linux CD formatiert, da war sie ja komplett leer, die formatierung hat auch gute 6 + Stunden gedauert. Und erst danach hatte ich Windows 7 drauf gepackt.
Ich hatte jetzt seit meinem letzten Post hier, also 3-4 Tage kein lag bzw. Absturz des PC's, heute ist es wieder passiert.
Ich hatte den PC über 24 Stunden am laufen, genauso wie letztes mal wo es passiert war. Er fing eben an etwas langsamer zu werden und ab und an zu hängen, jedoch konnte ich noch am PC arbeiten, also kleine Einschränkung. Dann kam aber wieder ein BlueScreen und der PC ist neu gestartet.
Jetzt zu meiner Frage: meint ihr das es an überhitzung liegt ? Wo kann ich die Temperaturen einsehen und bei wieviel sollten sie in etwa liegen ? Und... kann der PC überhaupt zu heiß werden? sind ja immerhin 3 Lüfter drin.
Dort kam lediglich folgendes:
040310-13010-01.dmp03.04.2010 01:39:24KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED0x0000001effffffff`c0000005fffff880`03a79a3000000000`0000000000000000`00000000ntoskrnl.exentoskrnl.exe+71f00NT Kernel & SystemMicrosoft® Windows® Operating SystemMicrosoft Corporation6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)x64C:\Windows\minidump\040310-13010-01.dmp4157600
Versuch ein Chipsatzudate für dein Motherboard oder installiere ein vernünftiges Windows 7 und keine RTM-Version (die stellen doch sowieso irgendwann den Betrieb ein oder irre ich da)