Hallo zusammen, ich suche dringend Hilfe...: Ich arbeite mit einer externen Festplatte eines Fortbildungsinstitutes, auf dem die ganzen Vorlesungen sind. Das hat bisher auch prima geklappt. In der Betriebsanleitung war die Warnung zu lesen, niemals einfach den USB-Stecker zu ziehen, sondern immer vorher sich sauber abmelden. Nun ist es mir aber doch passiert, ich zog den USB-Stecker versehentlich raus ohne Abmeldung. Und seitdem erkennt mein System (XP) kein USB-Gerät mehr! Komoscherweise arbeitet meine USB-Maus noch problemlos. Aber beim Anschluss aller anderen geräte (WLAN Stick, Drucker, USB-Stick) kommt die Meldung: Gerät funktioniert nicht und wird nicht erkannt. Ich habe mich durch zahlreiche Foren geklickt und alle Tipps durchprobiert (USB-Controller deinstallieren und wieder neu installieren, System zurückgesetzt usw.). Ich habe auch die Kabel- und Steckerverbindungen im Gehäuse nochmal kontrolliert. Was mir aufgefallen ist: Wenn ich in den Gerätemanager gehe und "USB-Controller" aufmache, steht da immer auch "USB-Massenspeichergerät", obwohl nichts Derartiges angeschlossen ist. Dieses Gerät konnte ich mit keinem Kniff löschen oder deinstallieren, es geht nicht weg. Schließe ich dann ein anderes Gerät an, z.B. einen USB-Stick, erscheint das als "Unbekanntes Gerät". Ich war auch schon im BIOS unterwegs und habe alles überprüft. Hat mir jemand einen Tipp, was ich noch machen könnte? Danke!
nein. Wenn ich die externe Festplatte wieder (an irgendeinem USB-Port) einstecke, erscheint ebenfalls "Unbekanntes Gerät"...er erkennt kein Gerät mehr. Aber in der USB-Controller-Liste steht munter weiter ein USB-Massenspeichergerät..
Und noch eine Beobachtung: Wenn ich über "Hardware sicher entfernen" gehe um den Massenspeicher zu entfernen, zeigt er mir an: "USB-Massenspeichergerät - Laufwerke F;G;H;I entfernen". Er scheint also alle vier USB-Ports zu "belegen". Wenn ich dann die Löschung und Deinstallation duchführe und den REchner wieder hochfahre, ist er aber wieder da...er lässt sich also nicht wirksam entfernen.
danke für den Tipp. Der war goldrichtig. Ich hatte zwar schon einige Deinstallationen ohne Erfolg gemacht. Aber nun im abgesicherten Modus hat er`s gefressen und die USB-Ports sind wieder an ihrem Arbeitsplatz. Alles läuft wieder normal
Danke & Grüße!