Hallo Freunde,
seit wenigen Tagen erhalte ich über Mozilla Thunderbird verstärkt emails, in denen die Umlaute total entstellt dargestellt sind. Das heißt, statt ä, ö, ü kommen im Text irgendwelche "Hieroglyphen". Woran kann das liegen, und wie kann ich es beseitigen?
Ich habe jetzt unter Mozilla Thunderbird/Extras/Einstellungen/Ansicht/Formatierung/Schriftarten und Kodierung statt des dort eingestellten ISO-8859-1 das empfohlene ISO-8859-15 eingestellt. Nun muss ich halt mal warten, bis eine geeignete email kommt.
Trotzdem ist mir unklar, wie das kommt. Die ganzen Monate(Jahre) bisher war ja alles in Ordnung.
Hi,
hast Du keine zweite Emailadresse zum testen?
Speziell für sowas habe ich mir einen extra account bei einem anderen Anbieter zugelegt. Kost ja nix.
Bin auch gespannt, ob der Fehler dann behoben ist.
Also, das Umstellen von ISO-8859-1 auf ISO-8859-15 hat nichts gebracht. Ich habe inzwischen einige mails erhalten: Keine Besserung! Das scheint aber auch irgendwie am Absender zu liegen. Denn bei manchen ist das nie und bei manchen ist das immer. Und ganz komisch: In manchen Texten ist es sogar gemischt, also mal richtig und machmal verstümmelt. Z.B. in einer Bestellbestätigung von amazon: "tatsÄ€chlich" für "tatsächlich", "fÄCEr" als "für", aber Schnäppchen ist dann richtig. Was nun?
Hallo,
ich denke, daß es tatsächlich am Absender liegt.
Richte Dir doch spaßeshalber mal einen 2.Emailaccount, z. Bsp. bei web.de oder oleco.net ein und schicke Dir selbst Emails hin und her.
Dann kannst Du doch sehen, ob es von einigen Absendern kommt.
Einen schönen Gruß aus Schleswig-Holstein
Marina
Ach so. Und ich dachte, es wäre etwas Besonderes.
Ich mache es mir mit winmail einfach und komfortabel um dann doch über den Provider abzufragen, nee, das will ich nicht.
Trotzdem Danke für Deine Antwort.
es geht ja nur um die Kontrolle ob die Mails auf dem Server auch schon so komisch sind oder nur nach dem Runterladen mit Thunderbird.
Sind sie erst mal auf deinem Rechner kannst du das nicht mehr nachvollziehen. Also einfach mal ne Weile noch Kopien auf dem Server lassen und kontrollieren.
also, ich habe die letzten Tage hunderte von irgendwelchen Forenbeiträgen jeglicher Art nach der Lösung dieses Problems durchsucht. Habe auch Vieles ausprobiert. Manche Vorschläge helfen nur ein bisschen, die meisten aber gar nicht. Eine richtige Lösung habe ich also nicht gefunden. Meine Erkenntnis: Das Problem haben sehr viele, aber das interessiert keinen. Weder die Hersteller bzw. Entwickler, noch die Betreiber. Müssen wir wohl oder übel damit leben.
Moin @ lavernecklor,
hast du das gemacht, was Q-Max vorgeschlagen hat, nämlich direkt auf die Seite deines Accounts zu gehen um nachzusehen, ob dortige Mails auch schon verstümmelt sind und nicht erst bei Thunderbird bzw. deinem Rechner?
Siehste, das habe ich vorhin noch vergessen zu fragen.
Man sollte anklicken: "Nachricht auf dem Server belassen".
Das habe ich gemacht. Aber wo finde ich dann die Nachricht? Wenn ich auf meine Versatel-Seite gehe, habe ich zwar die Rubrik "Email+SMS", aber ich finde dort kein Postfach.
danke für Deine Info. Die Seite "WEB-Mail" ist bei mir nicht eingerichtet. Ich dachte seinerzeit, wenn ich Thunderbird habe, wozu brauche ich dann noch eine Extra-Emailseite? Ganz früher hatte ich Outlook-Express. Vor einigen Jahren gingen dort aber keine Bilder usw. mehr auf, sondern nur noch rechteckige Rahmen mit einem roten Kreuz oben in der Ecke. Nachdem wir gemeinsam lange erfolglos daran herumgebastelt hatten, habt ihr mir Thunderbird empfohlen. Damit waren schlagartig alle Probleme behoben und ich war sehr zufrieden. Leider hat sich Thunderbird in der letzten Zeit mit jedem update etwas verschlechtert.
Jetzt habe ich mal so aus Jux mein altes Outlook-Express wieder angeklickt. Und siehe da, dort sind alle emails der letzten Tage, und zwar seit ich "Nachricht auf dem Server belassen" angehakt hatte, vorhanden. Und diese sind alle korrekt! Was sagt Ihr nun?
Also liegt es an Thunderbird und ich werde wohl wieder zu Outlook-Express zurückkehren (bis dann wieder das anfängt zu "spinnen").
Moin,
ich gehe davon aus, dass du WIN XP als BS hast. Dann geh über Start zu 'Programmzgriff und -standards' > festlegen.
'Benutzerdefiniert' öffnest du. Dort müsstest du Thunderbird sehen und diesen anpunkten.
Bei deiner Definition scheint 'Aktuellen Browser verwenden' zu stehen, d.h. dein OE ist noch als Standard geblieben.
Moin @ Marina:
*lavernecklor* bekommt Mails mit verstümmelten Textbild. Unsere Frage ist und war, ob diese Mails schon so im Postfach seines Accounts ankommen oder ob diese Veränderung mit Thunderbird stattfindet.
Zitat von Marina
Ich mache es mir mit winmail einfach und komfortabel um dann doch über den Provider abzufragen, nee, das will ich nicht.
Das brauchst du ja auch normalerweise nicht, aber als du den Account eingerichtet hast, legst du gewisse Einstellungen dort fest.
*lavernecklor* soll einfach dort Mails abfangen ehe sie Thunderbird holt um nachzuschauen ob sie dort schon verstümmelt sind.
Du hast in jedem Fall ein Online-Mail-Konto, denn ohne dieses könntest du keine E-Mails von Versatel empfangen. Es sei denn du hast uns angeschwindelt und du hast zwar deinen Internetzugang bei Versatel, aber einen anderen Mailprovider wie gmx.de oder web.Mail.
Das sich Thunderbird von verschlechtert hat, kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen, gerade das letzte große Update auf 3.0 hat tolle Verbesserungen mit sich gebracht.
Und die Erweiterbarkeit mittels Add ons, die Thunderbird bietet, finde ich hervorragend.
Deswegen auf das ziemlich verstaubte Outlook Express zurückzugehen, halte ich für falsch.
Ich würde mal schauen ob alle Win XP-Updates auf deinem Rechner angekommen sind und dann Thunderbird deinstallieren und neu installieren.