Vorschlag 'Python' in den Anleitungen einzustellen
*** 1 ***
Der Einstieg in die höhere Programmiersprache Python ist ähnlich einfach wie in BASIC. Im Gegensatz zu Basic wird Python von professionellen Programmieren z.B. bei Google, YouTube, Zope, NASA und anderen eingesetzt. Python ist eine aktuelle Open Source Programmiersprache. Mit Python kann man auf allen Betriebssystemen, von Unix, Linux bis Windows arbeiten. Kurze Info zu Python hier: Python (Programmiersprache) ? Wikipedia
und, auf Englisch Python (programming language) - Wikipedia, the free encyclopedia
*** 2 ***
Auf Manning: Hello World!
findet man unter
Resources > Installation Instructions
Anleitungen bzw. Setupdateien für Windows, Mac OSX und Linux. Hat man die Installation durchgeführt, hat man ein vollständiges Python und Zusatzprogramme, wie z.B. den Programmiereditor SPE. Für WinXP Home und Linux-Ubuntu habe ich das getestet, funktioniert prima, und die Pythonprogramme sind zwischen WinXP und Ubuntu austauschbar, voll cross-platform. Das finde ich schon mal sehr gut.
*** 3 ***
In der Installation ist auch eine ausführliche Python Doku dabei, in Englisch. Wer das nicht mag, findet zu Python jede Menge deutschsprachige Tutorials (neben englischsprachigen, natürlich), z.B.
Pygame eignet sich hervorragend zum Spiele-Programmieren. Ein ganz einfaches Beispiel dazu auf Pygame Intro
Das kleine Programm dort läßt einen bunten Ball in einem Rechteck hüpfen (Tipp: den Ball als ball.gif in das gleiche Verzeichnis wie das Programm abspeichern, und im Programm "ball.bmp" durch "ball.gif" ersetzen.)
Natürlich geht das auch mit Ton und Musik.
Eine ausführliche Liste von Wikis u.a. zu Pygame gibt es hier: Pygame Documentation
Für Fortgeschrittene gibt es VPython (Python Visual) VPython
Damit können auch Programmierungsanfänger 3D-Darstellungen und Animationen erstellen. Näheres dazu in einem Beitrag weiter unten.
Deutsch: Hello World! Programmieren für Kids und andere Anfänger. Mit CD (Broschiert)
von Warren D. Sande, Carter Sande
Verlag: Hanser Fachbuch (20. November 2009)
ISBN-13: 978-3446421448
Mit Installations/Listing-CD
Gibt's im deutschen Buch- und Versandhandel
Amerikanisches Original: Hello World! Computer Programming for Kids and Other Beginners (Paperback)
Warren D. Sande, Carter Sande (Author: father / son)
Publisher: Manning Publications; 1 edition (March 30, 2009)
ISBN-13: 978-1933988498
Gibt's im deutschen Buchversandhandel. Ist im Preis günstiger als die deutsche Übersetzung. Alle benötigten Programme und Listings lädt man sich von der Website Manning: Hello World!
Ich habe die englischsprachige Ausgabe und bin als Pythonneuling begeistert.
Moin,
ich habe den Vorschlag von *dircub* incl. Anhängsel nach 'Feedback' verschoben, da wir anstreben, 'Freeware' und 'Anleitungen' einheitlich zu gestalten und ohne Kommentare freistehend haben wollen.
Habt bitte Geduld bis zur Entscheidung oder Bearbeitung.
Wenn wir einen Beitrag über Python einstellen, bräuchten wir dann nicht generell eine "Welche Programmiersprache eignet sich für mich?"-Übersicht bzw. andere Programmiersprachen?
Moin,
ich habe den Vorschlag von *dircub* incl. Anhängsel nach 'Feedback' verschoben, da wir anstreben, 'Freeware' und 'Anleitungen' einheitlich zu gestalten und ohne Kommentare freistehend haben wollen...
Ok, kein Problem. Die Downloadseite und Hinweise zum Download lassen sich von den Kommentaren und Tutorials zu Python leicht trennen. Ich bin allerdings ab morgen etwa 2 Wochen ohne PC.
Wenn wir einen Beitrag über Python einstellen, bräuchten wir dann nicht generell eine "Welche Programmiersprache eignet sich für mich?"-Übersicht bzw. andere Programmiersprachen?
Hi,
meinst du dass das Forum das braucht? Solche Übersichten gibt es doch en mas im WWW
Viel anderes würde da dann auch nicht stehen
LG
Also ich habe ziemlich lange gebraucht, um damit gut zurechzukommen. GIMP ist alles, ein tolles Programm, aber nicht "einfach und schlicht"! Programme in Python, die denen für Anfänger in BASIC ähneln, sind dagegen ein Kinderspiel