Avira AntiVir Personal update mit 0,2 kB/Sek?

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  1. #1
    Avatar von dircub
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    Standard Avira AntiVir Personal update mit 0,2 kB/Sek?

    Mit Avira Personal, Version 9.0.0.419, versuche ich ein Update mit dem "Updater" zu machen. Er läuft jetzt schon etwa 20 Minuten und lädt mit 0,2 kB/Sek (!), ist erst etwa zur Hälfte fertig.

    Ist das normal zu dieser Tageszeit?

    Sonst geht das immer Ruck-Zuck, dauert höchstens mal 1 bis 2 Minuten.

    Gruß,

    dircub

    P.S. Jetzt ist er bei 0,1 kB/Sek angekommen. Ich unterbreche mal. Hier ist der letzte Teil des Reports:

    [UPD] [INFO] Wähle Updateserver 'https://80.190.143.233/update'.
    [UPD] [INFO] Herunterladen von 'https://80.190.143.233/update/n_vdf/aevdf.dat.gz' nach 'C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\n_vdf\aevdf.dat.gz'.
    [UPDLIB] [ERROR] Downloadmanager: Innerhalb der WinINet- Bibliothek ist ein Fehler aufgetreten.
    [UPD] [INFO] Herunterladen von 'https://80.190.143.233/update/n_vdf/aevdf.dat.gz' nach 'C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\n_vdf\aevdf.dat.gz'.
    [UPDLIB] [ERROR] Downloadmanager: Innerhalb der WinINet- Bibliothek ist ein Fehler aufgetreten.
    [UPD] [INFO] Herunterladen von 'https://80.190.143.233/update/n_vdf/aevdf.dat.gz' nach 'C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\n_vdf\aevdf.dat.gz'.
    [UPDLIB] [ERROR] Downloadmanager: Innerhalb der WinINet- Bibliothek ist ein Fehler aufgetreten.
    [UPD] [INFO] Wähle Updateserver 'https://62.146.66.181/update'.
    [UPD] [INFO] Herunterladen von 'https://62.146.66.181/update/n_vdf/aevdf.dat.gz' nach 'C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\n_vdf\aevdf.dat.gz'.
    [UPDLIB] [ERROR] Downloadmanager: Innerhalb der WinINet- Bibliothek ist ein Fehler aufgetreten.
    [UPD] [INFO] Herunterladen von 'https://62.146.66.181/update/n_vdf/aevdf.dat.gz' nach 'C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\n_vdf\aevdf.dat.gz'.
    [UPD] [WARNING] Das Update wurde durch den Benutzer abgebrochen.
    Dieser
    [UPDLIB] [ERROR] Downloadmanager: Innerhalb der WinINet- Bibliothek ist ein Fehler aufgetreten.
    tritt immer wieder auf. Kommt das bei Avira öfter vor?

  2. #2
    Avatar von dircub
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    Nachtrag: an meiner Internetverbindung kann's nicht liegen, denn Ad-Aware updated wie gewohnt schnell.

  3. #3
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    Moin,
    lies mal diesen Thread, auch von gestern >
    Update geht nicht - AntiVir Personal für Windows - Avira Support Forum
    Ich habe morgens automatisch Updates geholt. Das verlief normal, allerdings habe ich 31 Dateien in Erinnerung, was für die erwähnten 4 MB spricht.

  4. #4
    Avatar von dircub
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    Zitat Zitat von schmidtchen
    ...Ich habe morgens automatisch Updates geholt. Das verlief normal...
    Da hattest du aber Glück! Bei mir klappt's immer noch nicht, die Geschwindigkeit ist jetzt 0,0 kB/Sek, und Avira bricht selbst ab, mit den Fehlermeldungen wie oben. Mit der abschliessenden Meldung "Update wurde erfolgreich beendet" will mich Avira anscheinend verhöhnen

    Habe versucht mein altes AVG Grisoft mit neuer Version wieder zu aktivieren, leider mag AVG Avira nicht. Wenn es noch tagelang kein Avira Update gibt, werde ich wohl AVira deinstallieren und stattdessen AVG laufen lassen.

    Oder gibt es ein anderes gutes Freeware Anti-Virenprogramm?

    Gruss, dircub

  5. #5
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    Moin,
    das verstehe ich nicht. Pünktlich 09:30 habe ich automatische Updates bekommen. Ich war nicht am PC aber dieses Werbefenster war vorhanden, ein Zeichen dass was passiert ist.
    Du hast aber keinen anderen Virenscanner installiert? Das gibt meist Konflikte.
    Auch 'Proxy-Server' wurde in einem anderen Forum als Fehlerursache genannt.
    Und wenn du eine vollständige Neuinstallation versuchst?

    Nachtrag: Zum Deinstallieren solltest du das zu Hilfe nehmen:
    Avira Produkte - Wissensdatenbank Problemlösungen

  6. #6
    Avatar von dircub
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    Zitat Zitat von schmidtchen
    ...Ich war nicht am PC aber dieses Werbefenster war vorhanden, ein Zeichen dass was passiert ist......
    Passiert ist wohl was, aber kein Update, wenn es so war wie bei mir:

    Man muss aufpassen wie ein Schießhund und das Update laufend beobachten. Dann muss man, wenn nach mehreren Minuten "Report" auftaucht, sofort klicken, denn danach nach kurzer Zeit schliesst sich Update automatisch und es sieht "normal" aus. Im Report steht aber, dass... siehe die Fehlermeldungen weiter oben.

    Übrigens hatte ich eben kurzzeitig eine Meldung "Die Update-Server sind total überlastet, versuchen Sie es in etwa 120 Minuten noch einmal (oder so ähnlich).

    Ich habe noch keinen weiteren Virenscanner installiert, arbeite aber jetzt mit Linux-Ubuntu, bis die Avira Server wieder in Ordnung sind.

    Gruss, dircub

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
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    Moin,
    es kommt ja auch mal vor, dass keine Updates vorhanden sind, meist über Sonntag, aber ich kann nur sagen, dass das hier heute Morgen wohl erfolgreich war:
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  8. #8
    Avatar von Marina
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    Hallo,
    also bei mir arbeitet avira einwandfrei, auch das updaten.
    In der Übersicht kann man doch sehen, wann es erfolgreich war.

    Lieben Gruß,
    Marina

  9. #9
    Avatar von dircub
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    Zitat Zitat von Marina
    Hallo,
    also bei mir arbeitet avira einwandfrei, auch das updaten.
    In der Übersicht kann man doch sehen, wann es erfolgreich war...
    Genau was ich oben gesagt hatte: zum Schluss kam immer "Update war erfoglreich" obwohl während der ganzen "Update"-Zeit mit 0,0 kB/Sek "geladen wurde und im Report dauernd die Fehlermeldungen stehen, die ich oben genannt hatte!

    Ausserdem: jetzt tut sich nach "Update" gar nichts mehr, gestern kam da wenigstens noch die Meldung "Ihr System ist auf dem neuesten Stand" oder so ähnlich.

    Wo kann ich denn sehen, welche Avira Updates z.Zt. auf meinem PC sind?

    Gruss, dircub

  10. #10
    Avatar von dircub
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    Zitat Zitat von schmidtchen
    ...Und wenn du eine vollständige Neuinstallation versuchst?...
    Danke, hab ich jetzt gemacht. Anschliessend, nach etwa 14 Minuten Download von ca. 35 MB Updates ist Avira normal wie vorher

    Gruss, dircub

    P.S. Mein Avira hatte sich wohl durch die Überlastung der Server verschluckt

  11. #11
    Avatar von Marina
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    Zitat Zitat von dircub
    Genau was ich oben gesagt hatte: zum Schluss kam immer "Update war erfoglreich" obwohl während der ganzen "Update"-Zeit mit 0,0 kB/Sek "geladen wurde und im Report dauernd die Fehlermeldungen stehen, die ich oben genannt hatte!

    Ausserdem: jetzt tut sich nach "Update" gar nichts mehr, gestern kam da wenigstens noch die Meldung "Ihr System ist auf dem neuesten Stand" oder so ähnlich.

    Wo kann ich denn sehen, welche Avira Updates z.Zt. auf meinem PC sind?

    Gruss, dircub
    Hi,
    Du willst damit sagen, daß auch bei mir gar keine updates installiert wurden?
    Obwohl das im Report steht? Ne, das kann ich nicht glauben. Dann schmeiß ich avira sofort in die Tonne.

    Lieben Gruß,
    Marina

  12. #12
    Avatar von schmidtchen
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    Moin,
    es gibt außerdem die Möglichkeit, zum Zeitpunkt des automatisch auf eine bestimmte Uhrzeit vorm PC zu sitzen und diesen Hinweis zu sehen.
    Der ist von heute:

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  13. #13
    Avatar von Marina
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    Hallo, Schmidtchen,
    genau diese Meldung habe ich heute auch bekommen, auch 15 Dateien.
    Erfolgreich.
    Ich geh' davon aus, daß das auch seine Richtigkeit hat.
    Avira kann sich doch nicht erlauben, diese Meldungen zu versenden ohne was geupdated zu haben.

    Da muß bei Dircub etwas schief gelaufen sein.

    Lieben Gruß,
    Marina

  14. #14
    Avatar von Marina
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    Zitat Zitat von schmidtchen
    Moin,
    es gibt außerdem die Möglichkeit, zum Zeitpunkt des automatisch auf eine bestimmte Uhrzeit vorm PC zu sitzen und diesen Hinweis zu sehen.
    Der ist von heute:

    Name:  Bild004.jpg
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    Kannst Du Dich noch an Deinen Beitrag vom 06.12.2006 erinnern?
    Damals hat Avira den IE6 fälschlicherweise als Trojaner geoutet und viele Nutzer
    haben daraufhin ihren IE gelöscht. Sachen gibt es.

    Lieben Gruß,
    Marina

  15. #15
    Avatar von schmidtchen
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    Moin Marina,
    nee, kann ich nicht, aber wenn du es sagst.
    Nichts ist eben perfekt, auch AntiVir nicht.
    *Fabi* hatte Anfang des Jahres auch so etwas wie *Dircub* und alle anderen Anwesenden konnten es nicht nachvollziehen.
    Sachen gibt's....

  16. #16
    Avatar von dircub
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    Zitat Zitat von schmidtchen
    Moin,
    es gibt außerdem die Möglichkeit, zum Zeitpunkt des automatisch auf eine bestimmte Uhrzeit vorm PC zu sitzen und diesen Hinweis zu sehen.
    Der ist von heute...
    Leider sieht meiner von eben anders aus! Ich habe geduldig 30 Minuten gewartet, bis mit ca. 1,5 kB/Sek (!) etwa 3 MB Updates runter waren, um dann im Report zu sehen (ich zeige hier nur die letzten Zeilen):

    ....
    [UPD] [INFO] Herunterladen von 'https://62.157.140.133/update/n_vdf/vbase031.vdf.gz' nach 'C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\n_vdf\vbase031.vdf.gz'.
    [UPDLIB] [ERROR] Prüfsumme der heruntergeladenen Datei entspricht nicht ihrer Beschreibung aus der Steuerdatei.
    [UPD] [INFO] Herunterladen von 'https://62.157.140.133/update/n_vdf/vbase031.vdf.gz' nach 'C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\n_vdf\vbase031.vdf.gz'.
    [UPDLIB] [ERROR] Prüfsumme der heruntergeladenen Datei entspricht nicht ihrer Beschreibung aus der Steuerdatei.
    [UPDLIB] [ERROR] Keine weiteren Server...
    Es ist zum

  17. #17
    Avatar von Marina
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    Zitat Zitat von dircub
    Leider sieht meiner von eben anders aus! Ich habe geduldig 30 Minuten gewartet, bis mit ca. 1,5 kB/Sek (!) etwa 3 MB Updates runter waren, um dann im Report zu sehen (ich zeige hier nur die letzten Zeilen):



    Es ist zum
    Hi,
    was ist das denn für ein komischer Bericht?
    Der müßte eigentlich doch etwas anders aussehen.

    Lieben Gruß,
    Marina

  18. #18
    Avatar von schmidtchen
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    ... das frage ich mich auch. Läuft dein AntiVir über T-online? Zu deren Navigationshilfe kommt man bei der IP, zumindest ansatzweise.

  19. #19
    Avatar von Marina
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    Hallo,
    jetzt weiß ich, wo Du drin bist. In Programm/app data.
    Aber selbst da dürften die Einträge nicht stehen, die Du da hast.
    Warum deinstallierst Du Avira mal ganz sauber? Sieh überall nach, ob auch alles weg ist. In appdata, Programm appdata, common files, roaming, usw., eben überall. Dann machst Du einen Neustart.
    Und danach lädst Du Dir von u.a. link (Quelle:Avira) das progi neu runter.

    Download

    Bei der Neuinstallation achtest Du darauf, das das Setup zunächst mal in einem anderen Verzeichnis steht als wo Du das Progi hin installierst.
    Also, setup z.Bsp. unter download , Progi unter C:/Programme.
    Kümmer Dich nicht mehr um Programm data!
    Dann kannst Du vorsichtshalber noch die Benutzerkontensteuerung deaktivieren und Avira in die Ausnahmen der Firewall aufnehmen.
    Wenn es dann nicht klappt, weiß ich nichts mehr.

    Lieben Gruß,
    Marina

  20. #20
    Avatar von dircub
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    Zitat Zitat von Marina
    ...Bei der Neuinstallation achtest Du darauf, das das Setup zunächst mal in einem anderen Verzeichnis steht als wo Du das Progi hin installierst....
    Sorry, was ist ein "Progi"?

    Übrigens ich benutze Free Avira schon lange mit T-online, bisher nie Probleme gehabt.
    Was hat denn T-online mit dem Avira Report zu tun?

  21. #21
    Avatar von Marina
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    Hi,
    ein Progi = ein Programm.
    Kann ja sein, das bei T-online mal einer auf der Leitung steht.
    Aber an die bist Du ja nicht gebunden. Du kannst ja runterladen, wo Du möchtest.

    Lieben Gruß,
    Marina

  22. #22
    Avatar von Q-Max
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    Progi = Programm..

    Irgend etwas stimmt nicht mit dem Downloadort der Updatedatei. Die IP-Adresse in deinem Bericht passt nicht zum Downloadserver von Avira, bzw.Chip.

    Was passiert wenn du das Update manuell startest ?

    LG

  23. #23
    Avatar von Marina
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    Hi, Q-max,
    die IP-Adr. soll ansatzweise zu T-online passen (Quelle:Schmidtchen).
    Laß ihn das Ding doch deinstallieren, dann ist das ein sauberer Schnitt.

    Lieben Gruß,
    Marina

  24. #24
    Avatar von Q-Max
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    das ist so nicht richtig.

    die Eingabe IP-Adresse zeigt zwar eine Seite von T-Online, aber das ist die Abbruchseite, auf der T-Online sagt das die Donload-IP-Adresse nicht existiert.

    LG

  25. #25
    Avatar von schmidtchen
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    Moin,
    deshalb schrieb ich 'ansatzweise'.
    Dircub wäre aber gut beraten, auf die T-Online-Software zu verzichten. Auch wenn der Provider T-Online ist braucht man diese überladene Software nicht.

  26. #26
    Avatar von Marina
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    Wozu auch T-online, ist doch sowieso freeware.
    Es sei denn, er hat eine Kaufversion, das wäre natürlich übel.
    Aber dann müßte er sich mit T-online auseinandersetzen und dann würde ich ihn echt bedauern.
    T-online hat mich vor einiger Zeit bös geärgert, da lade ich nichts mehr runter.

    Lieben Gruß,
    Marina

  27. #27
    Avatar von Q-Max
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    Marina, du bist auf dem falschen Dampfer...

    In diesem Fall ist sein Provider T-Online und er geht über den T-Online-Browser ins Internet.

    Früher war da immer das Angebot von T-Online vorgeschaltet - mir kam das so vor als wenn man gar nicht im "richtigen Internet" war.

    Ich denke mal da liegen auch die Probleme....

    LG

  28. #28
    Avatar von Marina
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    Hi,
    ach so, aber auch daran ist er doch nicht gebunden, oder wie läuft das?
    Dann müßte er sich doch tatsächlich mit T-online in Verbindung setzen?
    Kannst Du mir das erklären? M.

  29. #29
    Avatar von dircub
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    Hallo zusammen,

    1) ich bin ab morgen ca. 2 Wochen weg vom PC

    2) bis die Avira-Sache geklärt ist, benutze ich halt Ubuntu-Linux

    3) Ich verstehe euch alle nicht: von T-online benutze ich keine Software, das ist nur mein Provider. Bin zufrieden, alles funktioniert, Internet, Downloads, Malware-Online, eigentlich auch Avira, bis vor kurzem deren Server überlastet waren. Die T-online Adresse, die euch beunruhigt, taucht immer auf, wenn ich eine falsche Internetadresse eingebe. T-online sagt mir dann, Adresse stimmt nicht, nicht gefunden, etc. Deshalb glaube, ich dass Aviras
    'https://62.157.140.133/update/n_vdf/vbase031.vdf.gz'
    nach deren Eingabe T-onlines Meldung
    Die von Ihnen eingegebene Internetadresse
    62.157.140.133 konnte nicht gefunden werden.
    erscheint, eine Avira-interne Seite ist, die nur für Updates benutzt wird und sonst nicht von "aussen" zugänglich ist. Ich glaube auch nicht, dass Avira von T-online downlodet, wie ihr meint, sondern seine eigenen Server hat.

    So, tschüss bis zum nächsten Mal,

    dircub

  30. #30
    Avatar von Q-Max
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    Genau weiß ich das auch nicht. Zu Zeiten von ISDN war das wohl einigermaßen kompliziert diesen T-Online-Browser weg zu kriegen.

    Wie das heute ist weiß ich gar nicht. Pflicht ist das jedenfalls nicht. AOL treibt auch diese Späße...

    Und ich denke mal er bleibt in deren Firewall hängen, deswegen klappt das nicht.


    LG

  31. #31
    Avatar von Marina
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    Zitat Zitat von dircub
    Hallo zusammen,

    1) ich bin ab morgen ca. 2 Wochen weg vom PC

    2) bis die Avira-Sache geklärt ist, benutze ich halt Ubuntu-Linux

    3) Ich verstehe euch alle nicht: von T-online benutze ich keine Software, das ist nur mein Provider. Bin zufrieden, alles funktioniert, Internet, Downloads, Malware-Online, eigentlich auch Avira, bis vor kurzem deren Server überlastet waren. Die T-online Adresse, die euch beunruhigt, taucht immer auf, wenn ich eine falsche Internetadresse eingebe. T-online sagt mir dann, Adresse stimmt nicht, nicht gefunden, etc. Deshalb glaube, ich dass Aviras
    'https://62.157.140.133/update/n_vdf/vbase031.vdf.gz'
    nach deren Eingabe T-onlines Meldung

    erscheint, eine Avira-interne Seite ist, die nur für Updates benutzt wird und sonst nicht von "aussen" zugänglich ist. Ich glaube auch nicht, dass Avira von T-online downlodet, wie ihr meint, sondern seine eigenen Server hat.

    So, tschüss bis zum nächsten Mal,

    dircub
    1.Klasse, dann hat unser Hirn ja 2 Wochen Pause.
    2. Wie sollen wir Dir helfen, wenn Du nicht da bist und nicht mitarbeitest.
    3. Dann ist es ja ok. Schmeiß den ganzen Kram raus und fang von vorne an wie oben erwähnt. Oder hast Du schon was gemacht, oder, wenn nein: warum nicht?

    Lieben Gruß,
    Marina

  32. #32
    Avatar von Q-Max
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    eine Avira-interne Seite ist, die nur für Updates benutzt wird und sonst nicht von "aussen" zugänglich ist. Ich glaube auch nicht, dass Avira von T-online downlodet, wie ihr meint, sondern seine eigenen Server hat.
    das ist alles richtig, trotzdem hängen die Server von T-Online davor. Und die sind sehr restriktiv was ihre eigenen Sicherheitsmechanismen angeht.

    Ich befürchte das du halt das du im T-online-Dschungel hängen bleibst mit deinen Updates.

    Aber dazu kann dir vielleicht der Avira-Support was sagen.

    LG

  33. #33
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
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    Ok, tut mir leid, habe euch falsch verstanden. Ich habe jetzt die Adresse der ominösen Seite.
    Einfach das eingeben:
    Whois record for 62.157.140.133

    Werde dort mal in ca. 2 Wochen anrufen.

    Jetzt endgültig Tschüß,

    dircub

  34. #34
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

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    Moin,
    meine Kenntnis basiert auf ca.2002. Ob sich danach etwas geändert hat, weiß ich nicht, aber:
    T-Online - genau wie AOL - suggerieren ihren Kunden, dass sie ihr Software-Paket brauchen, um ins Internet zu gelangen.
    Das ist nie der Fall gewesen, auch zu ISDN-Zeiten nicht, weil man die Einwahldaten im Internet Explorer hinterlegen konnte.
    Der T-Online-Browser war nichts anderes als der Internet Explorer in Pink.
    Bei DSL entfällt das sogar und man kann auf jeden beliebigen Browser zugreifen.
    Nun haben T-Online-Kunden auch ihren Mail-Account dort eingerichtet. Den kann man ebenso auf Outlook, O.-Express oder Thunderbird mit den T-Online-Daten einrichten. Die vorhandenen Favoriten und das Mail-Adressbuch lassen sich auch ex- bzw. importieren.

  35. #35
    Avatar von Q-Max
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    Werde dort mal in ca. 2 Wochen anrufen.
    @dircub:

    Anrufen brauchst du dort nicht, meine ich zumindest, ich weiß auch gar nicht ob das geht.....

    Das Support-Forum scheint ganz gut zu sein. Dort haben schon einige hier schlüssige Antworten erhalten.

    LG

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