zunächst mal: Ich hab euren Thread über Komplettsysteme Marke ebay und Co gelesen und kann auch einiges nachvollziehen. Aber ich bin eine absolute PC-Technik-Niete und zudem noch so ziemlich pleite. Brauche aber dringend einen Zweit-PC für meine Uni-Arbeit (also zum Schreiben, bzw. für Excel und Matheprogramme und für Internetrecherche), da meine Kids den anderen PC unter Beschlag haben. Also hab ich bei ebay nachgesehen, denn da gibt es wirklich günstige (mir würds schon reichen, wenn er 2 Jahre hält).
Bin am liebäugeln mit einem PC von
Maxdata VMX 83157 PC Systeme 3 GHz 1024MB RAM DVD-RW,80GB Festplatte + Tastatur+Maus . Hört sich für mich ganz gut an. Meine Frage ist, ob der wohl reicht???? Das aktuelle Exemplar, mit dem ich gerade unterwegs bin hat 666 MHz und 384MB RAM und ist grauenvoll langsam, obwohl ich alle überflüssigen Programme runtergeschmissen habe. Nur, 1024 ist doch gar nicht so viel mehr, oder? Oder kommt es bei der Schnelligkeit auf die Prozessorgeschwindigkeit an? Wie gesagt, hab leider keine Ahnung - SORRY an die Profis hier
UPS-soviel Text sollte das jetzt nicht werden, aber ich hoffe es findet sich trotzdem jemand, der mir´n Tip geben kann.
Hi,
schön dass sich mal jemand die Beiträge durchgelesen hat
Allerdings kommste mit soeinem Ding von ebay echt nicht weit.
Wenn du uns sagst wieviel du maximal ausgeben willst/kannst, dann können wir mal sehen was man zusammenstellen kann
Hi, danke für die schnelle Rückmeldung, aber ich fürchte, du wirst mich für ziemlich blöd halten, denn ich kann max. 150 Euro ausgeben und da seh ich nur bei den "Fertigprodukten" eine Chance.
Hm, der hat mehr MB und ne größere Festplatte, ist dann wahrscheinlich auch schneller, oder? Müsste schauen, ob ich die 50 Euro noch irgenwo abzwacken kann.
Hoppla, da war ich zu schnell. Hab ganz vergessen zu fragen: Ich hab bisher noch nie mit Athlon zu tun gehabt, sondern immer nur mit Intel Systemen. Gibt´s da gravierende Unterschiede oder muss ich beim Betriebssystem worauf achten? Habe Windows XP. Bitte nicht verzweifeln, aber ich hab wirklich nicht viel Ahnung.
LG, Suse
Moin,
ist der PC, den deine Kids in Beschlag nehmen höherwertiger? Dann wäre das doch eine Tauschmöglichkeit, wenn du an Grenzen stoßen solltest.
Bedenke auch, dass du für den neuen PC ein eigenes lizenziertes Betriebssystem brauchst, denn eine Mehrfach-Lizenz hast du doch sicher nicht.
ja, unser "Haupt-PC" ist eine ganze Ecke leistungsfähiger. Aber ein Tausch mit diesem hier bringt nicht viel, denn der braucht allein 10 Min. zum vollständigen Hochfahren und 2 Min., um eine Seite aufzubauen und der Wechsel zwischen verschiedenen Seiten dauert auch ... während das Virenprogramm oder Spybot läuft geht gar nix anderes mehr - das bringt selbst geduldige Menschen auf die Palme. Vielleicht könnte man irgendwas drehen, um den Arbeitsspeicher zu entlasten, falls es daran liegt. Aber ich hab keine Ahnung und auch keinen Bekannten, der das hinkriegen würde. Und ob eine komplette Neuinstallation vom Betriebssystem was bringen würde (außer ner Menge Arbeit) weiß ich auch nicht. Hast du`n Tip?
`Ne Mehrfachlizenz hab ich, das ist kein Problem. Wenn ich diesen hier für meine Schreibarbeiten + Internet wieder hinkriegen würde wäre toll, dann könnte ich auf nen Besseren sparen, aber mit der geringen Ausstattung ist da wohl nicht viel zu machen.
dem ich gerade unterwegs bin hat 666 MHz und 384MB RAM t
Im Vergleich dazu wird muss dir ja alles unglaublich schnell vorkommen
Was für ein OS hast du denn auf der Maschine? Wenn du Windows draufhast kannste ja mal nen schlankes Linux draufhauen, die sind oft nen Stück schneller.
Hi, bin grad mit der Neuinstallation fertig. Habe xp - hmmm... Problem war, dass die Festplatte geteilt ist. Habe xp jetzt 2x auf dem PC, weil ich eine Partition nicht löschen konnte. Internet war immer noch sch... langsam. Hab jetzt Mozilla runtergeladen und siehe da, keine Fehlermeldung und waaaahnsinnig schnell (na ja, zumindest im Vergleich mit vorher). Kann ich den Explorer irgendwie runterwerfen? Und mit dem Müll bei xp stimmt wohl - habe einfach alle leeren Ordner gelöscht. Aber mit was anderem (Linux o.ä.) kenn ich mich überhaupt nicht aus (trotzdem danke für den Tip) und eigentlich wollte ich mal wieder weiterarbeiten. Werde jetzt noch Spybot, CCleaner und Microsoft Office installieren und dann morgen weiterschauen.
[FONT=Verdana]Moin,[/FONT]
[FONT=Verdana]Die Vorschläge zu Linux sind sicher gut gemeint, ich glaube nach Suse's Eingangsschilderung allerdings nicht, dass sie die Zeit hat, sich in ein anderes System einzugewöhnen.[/FONT]
[FONT=Verdana]Eher finde ich ihren selbstgewählten Ansatz der Neuinstallation gut und der hat auch schon Erfolg gebracht. Der Haken ist, dass sie vor oder bei der Neuinstallation von XP nicht Partitionen gelöscht und neu angelegt hat, so dass jetzt 2 (unnötige) Bootpartitionen existieren.[/FONT]
[FONT=Verdana]@ Suse[/FONT][FONT=Verdana]
Bevor du aufwändig das Office installierst, solltest du diesen Ansatz wiederholen.[/FONT]
[FONT=Verdana]Ich bin sicher, dass ein so bereinigter PC für deine Zwecke ausreicht, um die Zeit bis zu einer Neuanschaffung zu überbrücken.[/FONT]
[FONT=Verdana]Mit 'Explorer runterwerfen' meinst du sicher den Internet Explorer.[/FONT]
[FONT=Verdana]Nein, der ist Bestandteil von Windows, aber wenn du den Firefox zum Standardbrowser machst, ist der IE nur noch in Bereitschaft für die anfälligen MS-Updates. In 'Programmzugriff und –standards' unter 'Benutzerdefiniert' kannst du überall Punkte bei 'Aktuelle....' setzen, aber auch überall 'Zugriff...aktivieren' anhaken.[/FONT]
Hab noch mal rumprobiert und die zweite Partition jetzt nur als Dateiablage hinbekommen. XP ist also nur noch einmal drauf. Allerdings zeigt er beim hochfahren immer zwei mal WindowsXP an und ich muss dann auswählen, welches ich laden will.Wobei er das erste nicht nimmt, weil da ja kein Bootprogramm (heißt das so?) mehr drauf ist. Kann ich das irgendwie ändern?
Ansonsten komm ich so, glaub ich, erst mal ganz gut klar. Danke für den Tip mit der Neuinstallation.
Moin,
Rechtsklick auf 'Arbeitsplatz' > Eigenschaften > Erweitert > bei Starten und Wiederherstellen auf: Einstellungen > Bearbeiten.
Du erhältst den 'boot.ini-Editor':
Bei dir sind da 2 Einträge. Den von der nicht funktionierenden Partition löscht du.
Alternativ:
Bei Start > Ausführen gibst du msconfig ein. Unter dem Register 'BOOT.INI' verfährst du ebenso. Nach Neustart bekommst du evtl. eine Warnung, die du durch den Haken vermeiden kannst.
ich muss noch mal kurz nerven. Läuft alles prima, nur beim Hochfahren macht er immer noch Probleme und zeigt jetzt (nachdem ich die unbenötigte Anzeige gelöscht habe) wieder drei Einträge an, von denen ich dann einen auswählen muss, damit er startet. Hab mal ne Kopie von dem BOOTINI gemahct. Vielleicht könnt ihr mir sagen, was da falsch ist?
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOW S
[operating systems]
Edition" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Home
Moin,
da muss etwas schief gelaufen sein.
Weiter oben schriebst du:
Hab noch mal rumprobiert und die zweite Partition jetzt nur als Dateiablage hinbekommen. XP ist also nur noch einmal drauf.
Wenn das der Fall wäre, könntest du diese Partition auch formatieren.
Gehe mit Rechtsklick auf 'Arbeitsplatz' > Verwalten > Datenträgerverwaltung.
Du siehst du die Partitionen und mit Rechtsklick auf die NICHT-Bootspartition
formatierst du sie und wählst dabei auch wieder NTSF.
Du hast doch sicher noch keine erhaltenswerten Daten da drauf.
Sollte das Formatieren der Datenpartition wider Erwarten nicht gehen, musst du wohl oder übel die gesamte Prozedur der Neuinstallation wiederholen und dabei auf die gestellten Fragen eingehen.