ich habe ein Problem und hoffe das mir dabei einer helfen kann...
Es geht darum, ich habe die Aufgabe bekommen eine Ordnerfreigabe zu erstellen, die das Servicepersonal meiner Firma benutzen kann. Da wie ich beschrieben habe es sich um eine Firma handelt die im Service tätig ist und dort ständig Dateien ausgetauscht werden müssen, benötige ich einige Ordner auf welche die Leute zugreifen können. Ich habe die Fa. bei dyndns.com registriert, funktioniert auch wunderbar das anpingen usw. doch die freigegeben Ordner sind nicht aufzurufen... Ich habe so ziehmlich jede Kombination der der folgenden ähnelt ausprobiert: \\dyndnsadresse\freigabename(mit Port und ohne alles ausprobiert).
Ich bin echt ratlos wieso es unmöglich ist, auf die Ordner aus einem externen Netzwerk zu zugreifen.
Bitte um Hilfe.
Infos:
Router: Speedport 501V (Dynamische DNS eingestellt für die jeweilige neue IP)
Port: 80 (freigegeben)
Wenn du die DynDNS eingibst, greifst du nur auf den Router zu, nicht aber auf die Computer, die dort angeschlossen sind.
Desweiteren gilt die Windows-Netzwerkfreigabe nur netzwerkintern, von außen lässt sich darauf nicht zugreifen.
Du bräuchtest einen Netzwerkspeicher, auf den du von außen zugreifen kannst, beispielsweise über FTP.
Die FRITZ!Box lässt sich zu so einem FTP-Server erweitern, es gibt auch reine Speicherlösungen.
Danke schoneinmal für die schnelle Antwort.
Das ich nur bis auf den Router komme habe ich mir gedacht deswegen habe ich den Port dem Server zugewiesen und dachte somit komme ich weiter. Kann ich noch anders einen Netzwerkspeicher erstellen? Ich wollte nun nicht alle neu kaufen. Habt ihr vielleicht eine Gesamtlösung für mich also eine Beschreibung wie ich mit meiner vorhandenen Hardware das einstelle, sodass ich das rasch hinbekomme?
Jep, Fabi hat das schon erwähnt: ein FTP-Server (FTP steht für File-Transfer-Protokoll) ist das, was du suchst. Da es sich um Firmendaten geht, gehe ich stark davon aus, dass es auch sicher sein soll. Wikipedia zeigt dafür zwei Wege auf: File Transfer Protocol ? Wikipedia
Hey Super, danke. Hab mich schon öfters mit FTP's beschäftigt allerdings nur über Hostern, die ihr Angebot im Internet haben, ich möchte ja gerne einen FTP selbst auf dem Server erstellen, mit Benutzername und Passwort, wie du schon sagtest halt... sicher! Mit welcher Software ist das am besten zu realisieren?
Dann kannst du dir z.B. FileZilla (Server) anschauen: FileZilla - The free FTP solution
Da wirst du dich zwar erst einarbeiten müssen, aber das Programm kann Daten verschlüsseln, bestimmte Ordner nur für bestimmte Benutzer freigeben und noch einiges mehr.