Festplatte im Arbeitsplatz - aber nicht in der DT-Verwaltung?!
Hallo zusammen,
ich habe ein sehr seltsames Problem mit meiner S-ATA ll Festplatte. Auf dieser befindet sich meine System-Partition und eine weitere Daten-Partition. Die Platte wird im Arbeitsplatz ganz normal angezeigt und auch sonst gibt es im normalen Gebrauch keine Einschränkungen. Allerdings wird die Platte nicht im Gerätemanager oder in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Das hat zur Folge, dass ich weder eine Systemsicherung einrichten kann, noch das Laufwerk defragmentieren oder partitionieren kann.
Zusätzlich hab ich noch eine IDE-Platte und ein DVD-Laufwerk, die korrekt gejumpert sind und auch in der DT-Verwaltung angezeigt werden. Stöpsel ich diese aus, is die DT-Verwaltung entsprechend leer.
Erstaunlich ist, dass "Dr. Hardware" die IDE-Platte als 1st Master und die SATA-Platte als 1st Slave erkennt (s. doc-Anhang).
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass die Priorität der Devices im BIOS eine andere ist als unter Windows, und zwar 1. SATA: System-Platte, 1st Master: DVD, 1st Slave: IDE-Platte.
Man könnte jetzt versuchen, die IDE-Devices als 2nd-Devices zu jumpern, aber da das Problem der nicht zu erkennenden Platte auch besteht, wenn die IDE-Moppeds ausgestöpselt sind, wird das auch keine Abhilfe schaffen.
Danke für den Tipp, allerdings hab ich das schon versucht. Hab die SATA-Platte auch schon auf den SATA3-Steckplatz gesteckt und neu eingelesen - nix, bleibt unsichtbar. Danke aber für die Antwort.