3,5" HDD in externem Gehäuse - Dateien werden nicht erkannt
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
bei meinem Rechner (ca. 6 Jahre alt - Win XP) ist auf der Festplatte die Datei lsass.exe weg - d.h. beim Booten bleibt der PC stehen und die Fehlermeldung "lsass.exe - Sytemfehler / Objekt wurde nicht gefunden" erscheint.
(Ursache das Ganzen war vermutlich ein defektes Netzteil)
Der erste Versuch die Installation per XP-Reperaturkonsole zum laufen zu bringen scheiterte.
Einzig die Monitorauflösung hat sich offensichtlich geändert - der Rechner bleibt aber nach wie vor mit dem oben genannten Fehler beim booten stehen.
Da ich über noch einen anderen (noch älteren) Rechner mit USB verfüge, habe ich mir nun ein externes Festplattengehäuse zugelegt und die Festplatte mit dem defekten Betriebsystem dort eingebaut, in der Hoffnung, die mir wichtigen Dateien (fast alle im Ordner "eigene Dateien") so retten zu können - d.h. auf den anderen Rechner zu kopieren.
Der alte Rechner erkennt auch die Festplatte (Laufwerk F) nur zeigt er mir den Inhalt des Ordners "eigene Dateien" mit 0 Byte, also leer an.
Ein Zugriff würd im übrigen verweigert.
Kann das sein, daß durch den Versuch mit XP das System zu reparieren, dieser Ordner geleert wurde?
Windows verhindert, dass irgendjemand außer dem Besitzer auf die Eigenen Dateien zugreift. Es sind dem Namen nach eigene Dateien. Starte deinen Rechner mal mit einer Linux-Live-CD. Damit solltest du ohne Probleme auf deine Eigene Dateien zugreifen und diese sichern können.
... Starte deinen Rechner mal mit einer Linux-Live-CD. Damit solltest du ohne Probleme auf deine Eigene Dateien zugreifen und diese sichern können.
Hallo,
erst mal Danke für die Tipps mit Linux.
Ich habe mir nun Knoppix heruntergeladen und eine CD gebrannt.
Den defekten Rechner habe damit auch soweit zum laufen gebracht - die entsprechende Festplatte mit den Daten habe ich über das externe USB Gehäuse angeschlosen und nach einigen Versuchen habe ich es sogar geschafft, die zu sichernden Dateien sichtbar zu machen.
Dann habe ich an einen zweiten USB-Anschluß eine externe 2,5" Festplatte angeschlossen (Trekstor) und stehe nun vor dem Problem, die Daten dort rüber zu bekommen.
Mit rechts markieren und nach Laufwerk Trekstor zu kopieren, funktioniert nicht.
Bin ich zu blöde oder was ist los?
Gruß
PH
PS
Hat sich wohl erledigt.
Ich muße nur auf der Trekstor einen Zielordner anlegen.
So einfach rüber verschieben geht scheinbar nicht.
Na ja, am Anfang mußte ich mich nur an das etwas unterschiedliche Layout des Dateimanagers gewöhnen - auch daß z.B. Textdokumente, nach nur einem Click (nicht Doppelclick) gleich aufgehen.