Hallo zusammen,
Nach dem Einschalten meines PC’s (Fujitsu/Siemens PIII, Windows 98SE) meldete er sich kürzlich mit einem kreischenden Brummton. Trotzdem funktionierten Betriebsystem und Software einwandfrei. Nach erneutem Aus/Einschalten verschwand auch der Brummton.
Mein Verdacht fiel auf den Lüftermotor. Das erwies sich aber als Irrtum. Es war die Festplatte, die wegen kühler Zimmertemperatur erst auf Betriebstemperatur kommen muß. Den Lüfter habe ich dann doch ausgewechselt und den Tower zur besseren Montage auf die Seite gelegt. Das alles aber nur nebenbei.
In dieser Seitenlage habe ich den PC mit offenem Gehäuse testweise gestartet und plötzlich war ein Problem da. In der Startphase blieb der PC irgendwo hängen. Bei x Versuchen stets an verschiedenen Stellen. Schließlich habe ich eine Neuinstallation mit einer neuen Harddisc versucht. Aber auch hier Hänger irgendwann beim Formatieren der Platte oder auch davor.
Ich war schon drauf und dran einen neuen PC zu kaufen. Als letzten Versuch habe ich den Tower nochmal aufrecht hingestellt und siehe da - alles läuft wieder perfekt.
Gibt es hierfür eine Erklärung? Einen zufälligen Kurzschluß durch vergessene Schrauben oder ähnliches kann ich ausschließen. Nachdem der PC nun wieder läuft, möchte ich ihn aber nicht nochmal auf die Seite legen.
Never touch a running system.
Freundlichst
Alea