pc - do it yourself?

12Antworten
    combert ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2010

Standard pc - do it yourself?

hi,also ich war letztens bei nem computer-service und der typ hat mir einen theoretischen computer zusammengestellt. könnt ihr mir wohl eure meinung dazu sagen? was evntl.übertrieben ist,wovon abzuraten ist, oder was auch immer zu raten sei? ebenfalls hätte ich gerne einen rat zu den einzelpreisen, denn ich weiß nämlich nur den netto und brutto-preis, welcher mir ehrlich gesagt bauchschmerzen bereitet...oder ob es günstigere lösungen für diese konstellation oder eine ähnliche leistung gibt...naja hier jedenfalls die hardware:

1. Intel Core i5 750, 2x2,66GHz, Box Socket LGA1156
    2. MSI P55-GD 65 Socket 1156 DDR3 ATX Mainboard
    3. Kingston 4096MB DDR3 (2x 2048MB) KVR1333D3N9K2/4G
    4. ZOTAC GeForce 9800GT Plus EDITION 1024MB DDR3, PCI-E, 256bit, HDCP
    2xDVI
    5. TECHSOLO Netzteil TP-730 730 Watt 12mm Lüfter, PFC
    6. Seagate ST 3500418AS 500GB, S-ATA300, 7200rpm, 16MB Cache
    7. MidiTower-Gehäuse Premier 787, 250W, TÜV, CE, Thermo
    8. Windows 7 Home Premium 64bit DVD OEM DE GFC-00603

Netto: 660 Euro Brutto: 785,40 Euro

Meine Vorstellungen: Ein verlässlicher Amateur-Gamer-Pc, keine absolutes High-End-Wunder mit übertriebener Leistung. Ich möchte mit dem Teil auch wohl gerne aktuellere Titel zocken können, muss aber auch nicht auf den krassesten Details sein (darf aber ). Ansonsten eben den normalen klein-Kram Musik, Videos, DVD, und Surfen.
    Danke für eure Aufmerksamkeit!

combert ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2010

Standard

hey,danke für den vorschlag! also ich wollte es eher im rahmen von 500 bis 650 euro halten,meine finanzen sind grad nicht so am überlaufen...

Angelus2233 ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009

Standard

Zitat Zitat von combert
    hey,danke für den vorschlag! also ich wollte es eher im rahmen von 500 bis 650 euro halten,meine finanzen sind grad nicht so am überlaufen...
    Brauchst du denn nun Windows dazu? Ein 64bit Betriebssystem wäre echt notwendig bei einem Gamer-PC.

combert ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2010

Standard

windows erstmal nicht, das kann ich mir dann immernoch holen.

was meint ihr hierzu?:

Gehäuse:
    Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Prozessor:
    AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3

Arbeitsspeicher:
    4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7

Prozessor-Kühler:
    SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

Festplatte:
    Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Mainboard:
    MSI 770-C45, AM3

Laufwerk:
    Samsung SH-223C bare schwarz SATA

Netzteil:
    Cougar Power 400Watt

Grafikkarte:
    Club3D Radeon 5770 512MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express

Summe:593,68 €

würden alle das so absegnen,oder gibts da evntl. noch bessere lösungen? sind alle teile verlässlich? und,ich hab ja echt keine ahnung,aber sind 512mb für die graka genug,oder knapp bemessen?

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin,
    WIN 7 64bit ist aber in beiden Aufstellungen enthalten.

MacBemme ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009

Standard

Hi,
    das Board KANN Probleme beim übertakten bereiten. Abe wenn. Du das nicht vorhast dann ist das so das beste

Dr.Metzler ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2010

Standard

Zitat Zitat von combert
    sind 512mb für die graka genug,oder knapp bemessen?
    Wenn du keinen hochauflösenden Monitor hast, oder mehrere Monitore betreibst sollte das reichen.

Angelus2233 ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009

Standard

@Combert

Und ich würde das Geld für den Scythe Lüfter erstmal woanders investieren. Besseres mainboard oder bessere Grafikkarte wäre eine gute Lösung.
    Der Mugen 2 ist zwar erste Sahne und schön ruhig. Aber bei einem Budget von 600€ sollte man sich erstmal anderen Baustellen widmen.

Am Ende ist es deine Sache. Ist ja nur ein Vorschlag

PS:
    Zumal das Asgard mit 18cm sehr schmal ist. Der Mugen 2 ist ein großer Kühler und du würdest evtl. ärger bekommen wenn du das Sietenteil schließen willst. Ich würde wenn dann ein gehäuse nehmen was mindestens 20cm breit ist.

combert ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2010

Standard

also, zuallererst mal: was ist übertakten? wozu ist das nützlich,oder kommt das von alleine?
    dann: also ich hab vor,mir nen flatscreen mit wahrscheinlich 1440x900 pixeln zuzulegen,die sind ja nicht mehr teuer heutzutage...passt das dann mit der graka oder wär da was stärkeres nötig?

Angelus2233 ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009

Standard

lso, zuallererst mal: was ist übertakten? wozu ist das nützlich,oder kommt das von alleine?
    Nein also übertakten kommt nicht von alleine
    Also beim übertakten erzielt man mehr Leistung beim Prozessor, der Grafikkarte oder des Arbeitsspeichers indem man vorhandene Werte wie Prozessortakt, RAM-Takt und Spannung anhebt. Aber da du ja noch nichtmal wusstest was das überhaupt ist, gehe ich mal richtig in der Annahme das du auch nicht weißt wie man mit dem BIOS umgeht. Deshalb lassen wir das Thema mal aus und es sollte dich auch nicht weiter interessieren.
    lso ich hab vor,mir nen flatscreen mit wahrscheinlich 1440x900 pixeln zuzulegen,die sind ja nicht mehr teuer heutzutage...passt das dann mit der graka oder wär da was stärkeres nötig?
    Für diese Auflösung reicht die Grafikkarte vollkommen aus.

combert ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2010

Standard

vllt bin ich ja einbisschen zu faul, aber auf welche konstellation wollt ihr euch nun genau einigen? denn es gab ja noch diskussion wegen der graka und dem lüfter. generell kann ich sagen,dass ich gegen kleine aufpreise nichts einzuwenden habe, ich meine wenn ich ne graka mit 1 gb für nur 10euro mehr kriege, ist mir der aufpreis sehr recht! gibt es in den anderen hardware bereichen evntl. auch noch sachen wo ihr sagen würdet das könnte man doch besser anders machen? nicht dass ich jetzt auf einmal zuviel geld hätte, ich mein ja bloß!

Angelus2233 ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009

Standard

gibt es in den anderen hardware bereichen evntl. auch noch sachen wo ihr sagen würdet das könnte man doch besser anders machen? nicht dass ich jetzt auf einmal zuviel geld hätte, ich mein ja bloß!
    Besser geht es fast immer. Also somit brauchste da nicht fragen wenn du nicht bereit bist das Geld dafür auszugeben.

Dein letztes System ist so an sich gut. Du müsstest bloß ein breiteres Gehäuse nehmen damit der Mugen 2 reinpasst.
    Was mich aber wundert ist, das du mit allem auf 600€ kommst. Da haste dich vertan denke ich mal oder?

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz