zur Erzeugung von PDF-Dateien benutze ich 'PDFMAILER Digitale Post'
Bei jedem Druckversuch kommt die ERROR-Meldung: Dokument konnte nicht gedruckt werden.
Das spielt aber keine Rolle, die jeweilige PDF wird trotzdem erzeugt.
Das habe ich schon häufig gemacht. Einige Bekannte haben mir einen Neuaufbau der Notebooks empfohlen, das will ich aber nicht.
Auf diesem Notebook (Dell Latitude630) ist das schon immer so gewesen, seit 1½ Jahren, jetzt geht es mir nur langsam auf den Wecker. Das Programm ist aber so bequem zu bedienen sonst hätte ich es schon lange ersetzt. Alle anderen Drucker und virtuellen Drucker laufen problemlos.
Das Programm läuft auch auf einem Latitude600 und auf einer Dell Precision Workstation, sogar auf einem alten Compaq Notebook. Nigendwo habe ich Probleme damit, nur auf dem Latitude630 kommt die Fehlermeldung.
Da muß ich Dir recht geben, das Programm ist schon ziemlich alt.
Kannst Du mir ein Programm empfehlen, es sollte möglichts nichts kosten wie z.B. FreePDFXP.
Es sollte bequem sein, komplizierte (funktionierende) Programme habe genug.
Unter bequem verstehe ich: keine Fragen wohin soll die Datei gespeichert werden, wie soll die Datei heißen, welche Qualität und wohlmöglich noch sind die Angaben ok?
Beim 'PDFMAILER Digitale Post', kann der Speicherort allgemein vorbestimmt werden, der Name wird automatisch vergeben (hochgezählt). Wenn er als Standarddrucker eingerichtet ist, Knopfdruck -> fertig.