Die sind auch schon ca. 2 jahre drinn und haben bis jetzt problemlos funktioniert.
jetzt ist mir durch zufall aufgefallen das nur noch 1GB erkannt wird. (beim CCleaner oben in der groben Hardware übersicht stand sonst immer 2GB)
Hab beide riegel bereits getauscht und auch einzeln in steckplatz 1 bzw. steckplatz 2 ausprobiert. Kann daher mit sicherheit sagen das die beiden steckplätze sowie die riegel in ordnung sind.
mußte letztens mein bios wegen batterie wechsel resetten. aber ich glaube nicht das es daran liegt, weil im bios richtigerweise 2 plätze mit je 1GB erkannt werden.
hab mal ein bild angehangen, ich hoffe man erkennt was ich meine!
Sind die beiden Speicherriegel 100por identisch. Also gleicher Hersteller, gleiche Timings und gleich Taktung?
Es kommt nämlich oft zu Problemen wenn dies nicht der Fall ist.
OK, also das einzigste was nich 100pro übereinstimmt ist der hersteller.
tacktung und timing stimmen überein!! wie gesagt, ca. 2 jahre liefen beide zusammen problemlos.
was mir noch eingefallen ist. es kam ab und zu mal ein bluescreen.
meistens gleich beim hochfahren. bin aber der meinung das das an der leeren bios batterie lag. denn wenn ich die steckerleiste nach dem runterfahren ausgeschaltet habe und am nächsten tag den rechner ganz normal starten wollte, kam meistens ein bluescreen.
wenn ich ihn aber über nacht am stromnetz gelassen hab (also ohne steckerleiste auzuschalten) lief er am nächten tag ganz normal ohne bluescreen hoch. jetzt nach batterie wechsel hab ich diesbezüglich keine probleme mehr.
allerdings kann sich das alles aber irgentwie überschneiden, denn irgentwie mehr oder weniger zeitgleich erkennt mein windows nur noch 1GB Ram.
irgentwie kurios das ganze.
ps. kann man irgentwo das logfile auslesen welches bei nem bluescreen eventuel erstellt wurde??
OK, also das einzigste was nich 100pro übereinstimmt ist der hersteller.
Klingt zwar immer ein bisschen banal, aber das kann der Grund sein. Manche Hersteller vertragen sich untereinander nicht. Der "dominantere Speicher" blockt dann den andern ab.
Du hast ja selber gesagt das es dir durch Zufall jetzt aufgefallen ist. Hast du denn Geschwindigkeitsunterschiede gemerkt bzw. vorher schonmal gesehen das 2GB angegeben waren?
also nen geschwindigkeits unterschied spür ich nicht. zocke z.b. aber auch nicht so wahnsinnig viel.
angezeigt wurden die 2GB immer. hab das ja auch gecheckt als ich den 2ten vor ca. 2 jahren dazu gesteckt hab. da wurden 2GB im taskmanager und in everest angezeigt.
sooo. : ebend grad vor ner minute. hatt mein bild angefangen zu zittern und der rechner hatt 2 mal gepiept. schnell aufeinanderfolgend piep-piep
das bild zittert fast immer wenn ich mit der maus auf ein feld gehe welches man scrollen könnte wenn man wollte. auch im windows explorer. werd bald verrückt mit dem kasten
kann allerdings erst beim nächsten bluescreen ein logfile hier einstellen. glaube ich zumindest, denn unter system > Erweitert > Starten und Wiederherstellen war bei Debuginformation speichern (kein) eingestellt.
vor der installation von bluescreenviever soll man auf kleines speicherabbild (64kb) stellen. scheinbar wird erst dann bei dem angegebenen Pfad ein logfile hinterlegt.
liege ich da richtig oder sind die bis jetzt aufgetretenen bluescreens irgentwo anders gespeichert. die liste vom bluescreen viever ist jedenfalls leer.
danke trotzdem, scheint ein hilfreiches werkzeug zu sein
kleines update: scheinbar war doch ein riegel defekt, hab heute einen 2GB Kit von Kingston verbaut. vorher aber nochmal die beiden anderen einzeln getestet.
mit einem kam beim hochfahren nur ein langgezogener sich wiederholender piepton, und der rechner ist nicht hochgefahren. mit dem anderen lief alles problemlos.
hat mich gewundert, denn das gleiche hatte ich eigentlich schon vor 2-3 wochen schonmal getestet. wollt jetzt eigentlich nur bei beiden nen benchmark laufen lassen. um den besten riegel nem kumpel zu geben.
jedenfalls laufen die beiden neuen. werden im taskmanager sowie in diversen anderen programmen richtig erkannt.
danke für eure hilfe!!
hab aber noch eine frage zu den timings.
speicher : PC3200 DDR SDRAM
laut MB handbuch werden riegel bis 333mhz unterstützt. im bios allerdings kann ich bis 400mhz einstellen. (muss dazu sagen das ich das bios bereits irgentwann mal geflasht habe."modbios")
speichertimings 3.0 3 3 8 (200mhz)
2.5 3 3 7 (166mhz)
wenn ich im bios 333mhz einstelle und nen speicherbenchmark laufen lasse zeigt er mit PC2700 mit den timings 2.5 3 3 7 an
soweit so gut. is ja auch scheinbar richtig so.
wenn ich aber 400mhz einstelle und wieder benche dann zeigt er mir PC3200 mit den gleichen timings 2.5 3 3 7 an. (müßte jetzt nicht PC3200 mit
3.0 3 3 8 angezeigt werden??
die werte der analyse waren mit 400mhz deutlich besser.
will nur nicht irgentwas zerschießen wenn ich mit hohem tackt und falschen timings fahre.
mit 400mhz eingestellt ist er allerdings nach öffnen meines browsers eingefroren.
kann mir jemand dazu etwas sagen??
mfg
p.s seit dem nur noch ein riegel erkannt wurde gabs keinen bluescreen mehr. vielleicht hatten die meisten bluescreens in der vergangenheit mit nem defekt oder nicht 100pro zusammenarbeitenden RAMs zu tun.
ok, da sich das mit den rams erledigt hat und die frage mit den timings nicht wirklich zu diesem thema passt, denke ich das es ok ist wenn ich bei gelegenheit ein neues thema bezüglich der timings auf mache.