ich will mir meine Filme vom PC auf DVD-R Rohlinge brennen. Ich bevorzuge die DVD-R, anstelle von RW, da ich die Filme sowieso nicht überspiele. Und nun zur Frage: welche Marke von DVD's empfehlt? Es gibt ja hunderte von unterschiedlichen, wie z.B Sony, TDK, Maxell, Ricoh, Verbatim, Primeon, Imation, Memorex, uva. Welche sind denn jetzt empfehlenswert? Ich habe nämlich gelesen, dass es da grosse Qualitätsunterschiede gibt. Bei welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Ok, vielen Dank. Aber hast du denn noch bei keiner Marke schlechte Erfahrungen gemacht? Warum gibt es da eigentlich solche Preisunterschiede? Hättest du vielleicht dennoch einen Tipp?
Ich kaufe die Aldi-Rohlinge, 20 Stück für 7,99 €.
Bei großen Spindeln passiert es immer mal, dass 1-2 Rohlinge einen Fehler haben, das ist mir auch schon bei Verbatim- und Platinum-Rohlingen passiert.
Daher ist es bei den Aldi-Dingern wegen des günstigen Preises kein Problem, wenn von 50 Stück mal einer kaputt ist.
@Fabi: Stimmt, aber kommen bei Discounterprodukten nicht öfters Fehler vor (das heisst, dass aufeinmal von 50, 10 Stück nicht funktionieren)? Weil dann wird's dennoch teuer...
Ich habe noch nie erlebt, dass ein Rohling von Aldi kaputt wäre, habe da auch schon öfter's gekauft, vielleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt. Ist natürlich immer die Frage, ob man mittlere oder gute Qualität für weniger oder besonders gute für mehr Geld möchte...
Ich kaufe nie NoName Rohlinge.
Meist schaue ich was die großen Elektrodiscounter im Angebot haben.
Regelmäßig kaufe ich so 25 Stück Sony oder TDK DVD+R, auch für 7,99 EUR.
Die sind dann halt nicht auf einem Stamm, sondern liegen aufeinander und sind eingeschweißt.
Bei CDs nehme ich als Marke noch Intenso mit zu.
Mit Platinum CDs hatte ich mit Brennern der Marken LiteOn, LG, Samsung und Benq am häufigsten Probleme, sprich die höchste Ausfall- und Fehlerquote.
Auch du kannst bitte die Forenregeln beachten und deine Beiträge editieren, statt minütlich neue zu verfassen. Ich hab jetzt allein in diesem Thema 6 Stück von dir zusammengefügt. Wir haben einen "Ändern-Button" - benutze ihn bitte.
Zum Thema: Wenn mich mein altes Gedächtnis nicht im Stich lässt haben die Rohlinge von Verbatim im CT-Test wieder sehr gut abgeschnitten. Aber auch die anderen Kandidaten sind kein Ausschuss.
Es wird immer wieder darauf hingewiesen das die Kombination Brenner/Rohling ausschlaggebend füe das Ergebnis ist. Das kann sich nach einem Firmwareupdate immer ändern.
Die wichtigste Aussage war und ist aber immer: "Brenne nicht mit vollem Tempo".