aus heiterem Himmel funktionierte plötzlich meine USB Maus nicht mehr. An dem PC sind 6 USB Ports und zu meinem Verblüffen funktioniert die USB Tastatur an allen Ports einwandfrei, ebenso am HUB. Anfangs ging die Maus ab und zu nur aus, erneutes Ein- und Ausstecken behob das Problem jedoch nur kurzzeitig. Nachdem ich die Maus per HUB angeschlossen hatte lief sie 2 Tage ohne Probleme. Nachdem ich den PC heute morgen hochgefahren habe blieb die Maus ganz aus und auch Ein- und Aus- bzw Umstecken brachte rein gar nichts mehr. Da ich einen Wackler bzw einen Kabelbruch vermutete teste ich 3 andere Mäuse am Rechner, die ebenso über USB laufen, da der PC keinen PS2 Anschluss hat. Leider musste ich feststellen, dass keine der Mäuse weder an den USB Ports noch per HUB am PC funktioniert. Die getesteten Mäuse sind auch von unterschiedlichen Herstellern... Im Geräte-Manager steht Fehlercode 10, was ja bedeutet, dass das Gerät nicht gestartet werden kann. Auch eine Neuinstallation der Treiber für die Maus brachte rein gar nichts.
Nun bin ich am Ende meines Lateins und habe keinerlei Idee mehr woran es liegen könnte und daher auch keinen Lösungsansatz.. Wisst ihr vielleicht weiter?
Im Übrigen war ich auch im BIOS bezüglich der Einstellung der USB Ports, allerdings musste ich feststellen, dass diese Einstellung im BIOS gänzlich fehlt...
UPDATE: Nachdem ich nun im Geräte-Manager mehrfach die Treiber aktualisiert habe geht die Maus kurzzeitig, bringt dann aber Fehlercode 43. Ergo, das Gerät wurde angehalten, weil der Treiber einen Fehler ans System gemeldet hat.
Nachdem ich nun alles wieder deinstalliert habe und den Rechner neu hochgefahren habe scheint die Maus nun erstmal wieder ordnungsgemäß zu funktionieren. Nach den vielen Ausfällen der Maus in den letzten Tagen glaube ich allerdings weniger das die einwandfreie Funktionalität von langer Dauer sein wird. Wie dem auch sei habe ich natürlich nach Chipsatz-Treibern gesucht und habe daher das System vorher von Everest checken lassen. Jedoch bringt mit Everest als Chipsatz nur "Unbekannt". Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Chipsatz auszulesen? Es ist mir zu riskant irgendeinen Chipsatz-Treiber zu installieren, weil ich damit schon weniger gute Erfahrungen gemacht habe.
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Motherboard:
CPU Typ Unknown, 2200 MHz (6 x 367)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 896 MB
BIOS Typ AMI (09/25/0
Prozessor Eigenschaften:
Hersteller Intel
Version Intel(R) Celeron(R) CPU 450 @ 2.20GHz
Seriennummer To Be Filled By O.E.M.
Etikett To Be Filled By O.E.M.
Teilenummer To Be Filled By O.E.M.
Externer Takt 200 MHz
Maximaler Takt 2200 MHz
Aktueller Takt 2200 MHz
Typ Central Processor
Spannung 1.3 V
Status Aktiviert
Sockelbezeichnung CPU 1
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Fujitsu nur Vista Treiber herstellt, da auf dem Rechner vorher auch Vista war und nicht XP, ich mich jedoch mit Vista nicht anfreunden könnte und daher XP installiert habe. Hat irgendwer nen Treiber für den Chipsatz bzw fürs Motherboard?
EDIT: Übrigens hatte ich die Maus so weit, dass sie wieder lief. Nachdem sich der Bildschirmschoner eingeschalten hat, war das aber auch wieder passé und die Maus blieb komplett aus wie vorher auch mit Fehlercode 43...
Scheinbar funktioniert die Maus jetzt wieder. Fährt der Rechner jedoch in den Stand by-Modus oder der Bildschirmschoner geht an ist die Maus wieder tot... Auch erneutes Ein- und Ausstecken bringt dann rein gar nichts. Nur ein Neustart des Computers reanimiert ( xD ) die Maus wieder.
Nachdem ich Windows nun neuinstalliert habe musste ich feststellen, dass der Streit mit der Maus in Runde 2 geht. Trotz Neuinstallation funktioniert die Maus weiterhin nicht...
Das ist es ja gerade. Die Tastatur und alle anderen USB-Geräte wie USB-Stick etc. funktionieren einwandfrei. Sowohl nacheinander als auch zusammen. Daher kann es auch nicht an der Stromversorgung liegen...
Scaleo Li 2609 ist die genaue Bezeichnung des Rechners. Auch wenn alle anderen Geräte an den USB-Ports funktionieren glaube ich irgendwie, dass das Mainboard vielleicht einen Knacks weg hat...