Hi Leute.
Ich hab vor kurzem im Netz den Resource Hacker gefunden, ein nützliches Programm, mit dem man Windows - eigene dll -, exe -, msstyles - dateien und einiges mehr auseinandernehmen und somit den pc optisch seinen wünschen anpassen kann. ich hab damit schon rumprobiert und auch schon meine akku - anzeige erfolgreich verändert.
mein nächster plan ist es nun, den ordner - icon zu verändern. dazu hab ich ihn mit resource hacker extrahiert und bearbeitet. die sache ist jetzt:
es gibt für jeden icon eine icon - group mit varianten in verschiedenen farbtiefen und auflösungen. wenn ich mit dem programm jetzt eine der dateien in der dll ersetze, dann ist gleich die ganze icon - group weg, was natürlich nicht ziel der sache war. deshalb frage ich alle, die das programm kennen: wie mach ich das am geschicktesten?
gut, ich hab grade eine möglichkeit gefunden, wie ich die gesamte icon - group bearbeiten und ersetzen kann, aber ich hab da noch ein problem:
ich muss die shell32.dll ja irgendwie im system32 - ordner ersetzen, aber das geht nicht, solange die datei verwendet wird. dummerweise wird die aber immer verwendet, wenn der pc läuft.
ich weiß nicht, ob es eine gute idee ist, die datei, in der sämtliche system icons definiert sind, während der rechner läuft zu löschen...
aber das mit der cd is ein guter einwand, daran hab ich noch nich gedacht. allerdings warum sollte ich die datei umbenennen? wenn ich sie bloß auf den desktop kopiere, kann ich sie dort problemlos bearbeiten, hab ich auch schon gemacht... aber die cd is ne gute idee, werd ich mal in die tat umsetzen... kann mir jemand sagen wo ich ein entsprechendes image runterladen kann?
allerdings warum sollte ich die datei umbenennen? wenn ich sie bloß auf den desktop kopiere, kann ich sie dort problemlos bearbeiten, hab ich auch schon gemacht...
das ist immerhin eine Systemdatei wie du selbst sagst und die würde ich nicht unter ihrem Originalnamen irgendwo speichern.
Ich mach in solchen Fällen immer xx vor den Namen, dann bin ich sicher.
aber wenn eine wichtige systemdatei bei laufendem betrieb unlocked, gelöscht oder beschädigt wird, wird windows sie gleich ersetzen, und dann ist das system wieder schneller als ich. also würde das gar nichts bringen in diesem fall.