danke für die Antwort.
Nein die Daten sollen nur auf dem Laptop bzw. einer externen Festplatte verbleiben. Ein eventueller Datenaustausch findet per Mail statt.
Die Bildschirmgröße ist für mich nicht so wichtig. Der Akku sollte 2-3 Stunden halten. Jedoch ist beides nicht so ausschlaggebend.
Aber wichtig wäre mir, dass der Akku nicht so schnell an Kapazität verliert.
Dell hat eine recht intelligente Sache eingebaut. Du kannst nämlich das Laden des Akkus unterbinden, solange du den Rechner nicht herunterfährst, sondern nur in den Ruhemodus schickst. Das erspart dir bei regelmäßiger Anwendung viele "unnötige" Ladezyklen und verlängert somit die Lebensdauer des Akkus.
Qualitativ sind Dell-Notebooks auch weit vorn, alternativ müsstest du dir mal ein HP-Notebook in ähnlicher Ausstattung anschauen. Ob es bei HP auch so eine Ladeunterbrechung des Akkus gibt kann ich allerdings nicht sagen, ich kenne das nur von Dell.
Bei ähnlicher Qualität entscheidet dann die Sympathie
Das HP 610 und das Samsung haben übrigens eine ordentlich Akkulaufzeit.
Dazu dann eine 500GB Western Digital Festplatte. Western Digital baut zuverlässige Festplatten. Samsung tut dies auch. Aber die halten sich aus dem externen 3,5" Festplattenbereich irgendwie dezent zurück.
PS:
Favoriten sind für mich das Samsung bzw. das Dell. Bei Dell hast du wohl die bessere Verarbeitung und den besseren Service.