Hallo,
willst du wissen wie man sowas allgemein macht, oder willst du dir einen PC zusammenstellen?
Das können wir auch machen für dich!
Dazu bräuchten wir allerdings noch ne Angabe wieviel du ausgeben möchtest.
LG
ich hatte vor mir ein system zusammen zu kaufen, ja!
ich plane da so um 400euro auszugeben
nichts desto trotz würd ich hier in diesem thread für mich (und andere die hier ihren horizont erweitern wollen) diese frage allgemein behandeln
man will ja
a.) nicht immer zu 100% auf andere angewiesen sein möcht
und
b.) auch wissen will was man da in der "kiste" drinne hat und vorallem warum!!!
Hallo,
ok, das kann ich verstehen
Ich würde mal erläuterungen zur CPU, Gehäuse und Netzteil übernehmen.
Ich denke jemand anderes opfert sich für den rest
LG
CPU
Beim Prozessor gibt es nur die Auswahl zwischen 2 Firmen. Intel oder AMD.
Diese Firmen bieten natürlich eine Vielzahl an Unterprodukten für jeden Geldbeutel an. Und da sind wir schon am Knackpunkt: Dem Geldbeutel.
Grundsätzlich ist für einen der wenig Budget hat, AMD die bessere Wahl im Low End Bereich. AMD bietet qualitativ hochwertige Prozessoren, zu einem guten Preis/Leistungs verhältnis.
Intel kümmert sich in der regel um den High End Bereich.
Das 2. wichtige Kriterium ist das Anwendungsgebiet:
AMD bietet super Leistung für Gamer, Anwendersoftware (wie Internet usw.).
Da muss man sich dann mit der Produktpalette von AMD auseinandersetzen. Für Gamer ist in der Regel der AMD Phenom IIx4 955 das Maß der Dinge. EIn starker Quadcore.
Wenn man dann im Budget etwas zurück gehen muss, geht auch noch der 925 oder der 910'er. Intel ist bei Spielen zwar an sich nciht schlechter, aber Intel hat seine Power im Multimediabereich und ist für Spiele rausgeschmissenes Geld.
Also sind wir bei INTEL:
Intel hat seine Stärken wie erwähnt im Multimediabereich wie Audio/Videobearbeitung, sowie CAD Programme.
Dafür muss man dann aber auch tiefer in die Tasche greifen.
Auch hier ein Blick auf die Produktpalette:
Der Intel Core i7 ist hier das Spitzenmodell, allerdings auch sehr teuer. (geht bei ca. 220€ los und endet im 1000'er Bereich).
Für den kleineren Geldbeutel gibt es dann den Intel Core i5 und den i3.
Ansonsten sind in Notebooks meist Intel's 2 Kerner verbaut. In Desktops würde sich das nicht lohnen, da sie meist im selben Preisbereich liegen wie die AMD 4 Kerner.
Aber wie gesagt das kommt auf den jeweiligen Anwendungsbereich an.
Netzteil
Beim Netzteil ist es wichtig dass man nicht an der Falschen ecke spart! Das kann fatale Folgen haben.
Da gibt es allerdings weiter nicht viel zu sagen.
Man sollte darauf achten, dass sie eine Energieefizienz von 80+ haben, und es sollte PFC, ein Überspannungsschutz vorhanden sein.
Welche Netzteil zutreffen sieht man hier:80 Plus PSU List
Von folgenden Firmen kann man beruhigt sein Netzteil beziehen:
Corsair
Enermax
SuperFlower
Antec
Cougar
Tagan
BeQuiet
Die Wattzahl errechnet sich aus den verbauten Komponenten und variiert je nach Zusammenstellung. Es gilt: Lieber etwas überdimensioniert als zu wenig!
Dafür gibt es im netz einige Wattrechner die allerdings mit Vorsicht zu genießen sind. be quiet!
xD
ok dann geht's weiter mit dem Gehäuse,
achte bitte nicht auf die Rechtschreibung ich sitz am iPod
Also beim Gehäuse kommt es zu 70% auf den persönlichen Geschmack an. da kann man nichts richtig empfehlen deswegen schreib ich nur über die Technische Seite.
Beim Gehäuse ist es wichtg dass es den selben Formfaktor hat wie das Mainboard. Es gibt ATX und mATX. Das sind zumindest die bekanntesten. Das gängigste für normale Desktop PCs ist ATX.
Außerdem kommt es auf die Lüftung drauf an. Es sollte ein guter Airflow (Luftzirkulation) vorhanden sein. Dies erreicht man am besten mit 2 Lüftern - einem vorne der die kalte Luft reinpustet und hinten einer der die Warme Luft rauspustet.
Zusammengefasst kommt es also auf den Formfaktor und die Möglichkeit Lüfter zu montieren an.
Der Rest ist Geschmackssache.
Wenn du mit dem Rechner nicht spielen willst und es möglichst leise haben willst, dann lohnt sich auch ein Blick in Richtung VIA (Eden). Via produziert stromsparende Prozessoren und mit Eden sind diese Prozessoren gleich auf ein Mainboard gebaut. Da musst du dich aber genau erkundigen, welche Modelle HD abspielen können.
Diese Mainboards haben meist den Formfaktor Mini-ITX (170x170mm). Da gibt es (auch HD-fähig) mehrere Mainboards, die komplett passiv gekühlt werden. Da kann man sich dann überlegen, ob man zur Sicherheit noch Gehäuselüfter anbringt, damit die ganze Sache nicht zu warm wird.
also diese eden-geschichte klingt mir zu exotischda bleibe ich doch eher besser konventionell
mich beschäftigt noch folgende frage:
ich hab aufer gigabyte-hp ne kompatibilitäs-liste gefunden in welcher ram`s aufgeführt waren , welche vom jeweiligen board unterstützt werden
meine frage
a.) sind alle aufgelisteten ram`s dan gleichwertigt oder werden die dann nochmal unterschiedlich unterstützt?
b.) gibts in bezug auf andere hardware komponenten z.b soundkarte<->mainboard oder grafik<->mainboard ähnliche kompatibilitäs-listen? oder stellt sich dies kompatibilitäts-frage hier nich ?
was mich ausserde noch interessiert:
welche kaufkreterien beim board vorliegen? zum beispiel welcher sockel
(1156 oder 1366 ? ....775 wird ,denk ichh mal, nicht mehr zeitgemäß sein oder ?)
a.) sind alle aufgelisteten ram`s dan gleichwertigt oder werden die dann nochmal unterschiedlich unterstützt?
Erklär mal genau wie du das jetz meinst. Verstehe ich irgendwie grad nicht.
b.) gibts in bezug auf andere hardware komponenten z.b soundkarte<->mainboard oder grafik<->mainboard ähnliche kompatibilitäs-listen? oder stellt sich dies kompatibilitäts-frage hier nich?
Nein sowas gibts dann nicht mehr für den Rest. Gerüchte und redereien gibts es immer. Zum Beispiel das Gerücht "Wenn man einen Intel nimmt passt nur eine nVidia Grafikkarte perfekt dazu" ist Quark.
welche kaufkreterien beim board vorliegen? zum beispiel welcher sockel
(1156 oder 1366 ? ....775 wird ,denk ichh mal, nicht mehr zeitgemäß sein oder ?)
Die Kaufgründe hat dir ja Estincrendibli eigentlich schon genannt. Liegt immer alles am Anwendungsbereich und am Budget.
AMD
AMD Prozessoren sind für Gamer mehr als ausreichend und schonen den Geldbeutel. Sie bieten also viel Leistung fürs Geld. Es gibt ja zum Beispiel die AMD Prozessoren mit dem Sockel AM2+ und AM3. Der AM3 ist folglich der neuste Sockel und auch gleich billig wie die alten AM2+ Prozessoren.
AMD's Flaggschiff ist hier der Phenom II X4 965.
Der Vorteil bei AM3 Prozessoren (Phenom II, Athlon II usw.) ist, das sie abwärtskompatibel sind. Heißt das du einen AM3 Prozessor auf ein älteres Mainboard mit dem Sockel AM2+ Sockel setzen kannst. Vorrausgetzt das Mainboard unterstützt den gewünschten Prozessor auch. Das kannste immer auf den Herstellerseiten der Mainboards nachlesen.
Vorteil so einer AM3/AM2+ konfiguration ist im Grunde der meißt billigere Preis.
Vernünftige AM2+ Boards sind ein klein wenig billiger, auf diese Boards passt dann auch der ältere DDR2 RAM. 4GB kosten hier ca. 70€.
Beim AM3 Mainboard ist zwingend DDR3 RAM von nöten. Da kosten 4GB ca. 95€.
Intel
Sockel 775
Bei Intels Sockel 775 kann ich dir Recht geben. Neue Prozessoren werden für diesen Sockel wohl nicht mehr kommen. Das Flaggschiff für diesen Sockel ist der Core2Quad Q9650. Es gibt bei Intel noch die Xtreme Versionen mancher Prozessoren. Die sind von Haus aus übertaktet, haben mit Preisen von bis zu 1000€ eher nichts in einer Beratung zu suchen.
Im direkten Vergleich sind Intel Prozessoren ein bisschen schneller als AMD Prozessoren. Also bei einem Test wäre ein Q9650 mit 4x3,0Ghz ungefähr gleich schnell wie ein Phenom II X4 955 mit 4x3,2Ghz.
Jedoch schlägt der Q9650 mit 290€ zu buche und der der Phenom II 955 nur mit 145€. Also 150€ ersparniss für gleiche Leistung.
Sockel 1366 und 1156
Auf diesen Sockeln sind die schnellsten Prozessoren zu Hause. Die i7 und i5 Prozessoren sind ideal für komplexe Datenbearbeitungen wie zum Beispiel Videorendering, extrem viele Sachen gleichzeitig machen usw. geeignet und sind in diesen Gebieten um ein großes Stück schneller als ein AM3 oder ein Sockel 775 Prozessor. Wenn man hauptsächlich in solchen Gebieten arbeitet lohnt sich ein Blick zu diesen Prozessoren.
Flaggschiffe sind hier der i7-950 für den Sockel 1366 und der i7-870 für den Sockel 1156.
Bei Spielen sind die Prozessoren ungefähr gleich schnell wie ein großer AM3 Prozessor oder unmerklich schneller.
Aber auch hier braucht man ordentlich Budget um was auf die Beine zu stellen. Alleine für Prozessor, Mainboard und RAM sind bei einem Sockel 1366 mindestens 550€ fällig.
Fazit
Es lohnt sich meißt nicht bei einem Gamer-PC zum i7/i5 bzw. Sockel 775 zu greifen. Hier empfiehlt sich im Moment der AM3 wegen dem hervorragenden P/L. Das gesparte Geld vom Prozessor kann man dann auch gleich in eine bessere Grafikkarte umsetzen.
sollte heißen: bringt z.b. nen corsair netto evt mehr leistung als nen kingston mit selben volumen und selber taktung ?
also wenn man sich nen 1156er boar mit nem kleinen i3 530 oder 540 holt
hat man ja nen realtiv zukunftssichere basis (sofern man in der rasanten hardware-welt von zukunftssicherheit überhaupt sprechen kann )
welcher mainboard-hersteller hat den nen gutes preisleistrungsverhältniss?
muss sich asrock als ramsch beschimpfen lassen oder kann man sowas guten gewissens kaufen? asus is ja in meinen augen nur etwas für besserverdiener
auf welche zusätzlichen features sollte man bei nem board fürn htpc achten ?
und welche rolle spielt der chipsatz ? ...da gibts ja auch wieder ne handvoll aus denen man wählen kann, oder muss man dem keine große beachtung schenken
bringt z.b. nen corsair netto evt mehr leistung als nen kingston mit selben volumen und selber taktung ?
Evtl. ja, ebenso kann auch der Kingston oder ein anderer vorne liegen.
Bei gleicher Taktung und gleichen Timings können durchaus Geschwindigkeitsunterschiede zustande kommen.
Diese sind dann aber lediglich messbar und keinesfalls spürbar.
Oft fällt Billigram dahingehend etwas ab, auch Value und Major On Third Ram.
Value ist die Basisvariante von manchen bekannten Herstellern und bei Major On Third sind die Chips vom Markenhersteller und die Platine kommt vom Hersteller XXX.
Asrock ist schon eine Weile kein Ramsch mehr, zwar hatten sie immer Billigboards im Angebot, aber oft auch wirklich beliebte Kultbretter (Dual Sat 2).
Gehört zwar zur Asusgruppe, hat aber weiter nichts damit zu schaffen.
Wenn es um Verarbeitung, Stabilität und Wertigkeit geht, liegt Gigabyte recht gut im Rennen.
MSI hat speziell im letzten Jahr wieder Boden gut gemacht und einiges solides abgeliefert.
Asus läuft natürlich auch schon wegen dem Namen gut, Bretter von denen unter 80/90 EUR brachten mich aber schon oft zur Verzweiflung, speicherzickig können die Biester sein.
Gegen ein Asrock jenseits der unteren Preisklasse (bis 60EUR) spricht aktuell aber auch nichts.
Chipsatz
Sollte bei Neukauf möglichst aktuell sein, kann für mehr Performance sorgen, bessere Übertaktungsmöglichkeit u.a., ist Sockelabhängig .
sollte heißen: bringt z.b. nen corsair netto evt mehr leistung als nen kingston mit selben volumen und selber taktung ?
Kann passieren das manche RAM's schneller sind.
Es kann auch sein das der RAM, wenn er nicht auf der Liste vom Mainboard steht, ein bisschen rumzickt. Heißt das er evtl. die falschen Timings hat oder sonstwas. Das kann man aber meißt im BIOS manuel einstellen.
Am besten ist eben wenn man RAM kauft der offiziell mit dem Mainboard kompatibel ist.
welcher mainboard-hersteller hat den nen gutes preisleistrungsverhältniss?
muss sich asrock als ramsch beschimpfen lassen oder kann man sowas guten gewissens kaufen?
Die großen drei im Mainboardgeschäft sind Gigabyte, ASUS und MSI. ASRock ist langsam auf dem Weg Anschluss zu finden. Jedoch würde ich zu diesem Hersteller als letztes greifen. Auch wenn die letzten Tests gut waren.
Im oberen und mittleren Preisbereich gibt es bei Gigabyte, ASUS und MSI nichts zu meckern. Im unteren Preisbereich greifst du am besten zu Gigabyte.
asus is ja in meinen augen nur etwas für besserverdiener
Preislich liegen Gigabyte, Asus und MSI eigentlich fast gleich. Da gibts doch keine großen Unterschiede.
auf welche zusätzlichen features sollte man bei nem board fürn htpc achten?
HTPC's sind eigentlich sehr genügsam was Leistung angeht. Augenmerk solltest du dann evtl. auf eine extra Soundkarte legen. Wenn du den PC an eine Dolby Anlage anschließen willst oder Musik machen willst dann würde ich eine extra Soundkarte empfehlen. Ansonsten sind die onBoard Sounds mittlerweile ziemlich gut und vollkommen ausreichend wenn man nur Musik hören, Filme gucken oder Spielen will.
Eine sehr gute Soundkarte ist die Club3D Theatron Agrippa.
und welche rolle spielt der chipsatz ? ...da gibts ja auch wieder ne handvoll aus denen man wählen kann, oder muss man dem keine große beachtung schenken
Der Chipsatz ist im Prinzip die Kommunikationszentrale des PC's. Der Chipsatz ist dafür da das alle Komponenten miteinander kommunizieren.
Umso besser der Chipsatz ist umso besser ist meißt auch die Austtatung und die Möglichkeiten die das Mainboard bietet. Umso besser der Chipsatz umso höher ist aber auch der Preis.
Generell sollte man eher zu einem AMD Chipsatz bzw. einem Intel Chipsatz greifen. Die nForce Chipsätze sind kleine Heizkraftwerke.
also wenn man sich nen 1156er boar mit nem kleinen i3 530 oder 540 holt
hat man ja nen realtiv zukunftssichere basis (sofern man in der rasanten hardware-welt von zukunftssicherheit überhaupt sprechen kann)
Bei Mainboardsockeln kann man auch schonmal von Zukunftssicher sprechen. Wie gesagt wäre es dumm noch einen Sockel 775 zu kaufen. Gegen einen AM3, 1366 oder 1156 spricht dagegen nicht. Die sind ja allesamt noch relativ neu. 6 Kern Prozessoren für alle drei Sockel sind angekündigt. Und die sollten ja dann erstmal reiche. Außer von einer geringen Anzahl von Programmen werden im moment ja noch nichtmal die QuadCores voll genutzt.
Eine Reihe von Ati Karten haben einen eigenen Soundchip, daher können sie auch direkt Sound übertragen.
Dies ist zwar bei Nvidia auch möglich, aber bis auf wenige Ausnahmen nur mit Kabelverbindung zwischen Grafikkarte und Mainboard.
HDMI dient nicht nur der digitalen Bild- und Tonübertragung, u.a, lassen sich je nach Verfahren auch mit nur einer Fernbedienung verschiedene Geräte bedienen, z.B. AV-Receiver, DVD/Blu-Ray-Player u.s.w. .
Also in dem Fall eher für den Tv-Bereich.
Hast du eine Grafikkarte und einen TFT mit HDMI, so kann es durchaus Sinn machen diese Verbindung auch zu nutzen, oftmals hat man so zusätzliche Einstellmöglichkeiten beim TFT.
Setzt man so ein Blu-Ray Laufwerk ein, kann man je nach TFT positive Unterschiede zugunsten HDMI erkennen.
Z.B. bei meinem LG W2353V.
Etwas zu vernachlässigen, aber dennoch wissenswert:
Ein weiterer Unterschied liegt in der Übertragung der Videosignale. Über DVI wird lediglich digitales RGB übertragen. Nur über HDMI wird zusätzlich zum digitalen RGB auch digitales YUV verwendet. Der Vorteil dabei ist, dass die Signale nicht umgewandelt werden müssen und somit je nach Medium abwechselnd an den Fernseher übertragen werden können. Dadurch gibt es auch keine Qualitätseinbußen, die es bei Umwandlungen geben kann.
Also wenn es nur um Multimedia und BluRay geht dann ist die GTX260 auf jedenfall überdimensioniert. Die schafft ja noch fast alle Spiele auf höchsten Einstellungen zu spielen.
Von Vorteil ist natürlich eine Grafikkarte mit HDMI und einen FullHD Monitor zu besitzen. Für sowas reicht dann schon eine billige HD5570 vollkommen aus.
Im prinzip spricht gegen nVidia der meißt höhere Preis gegenüber den ATI Karten. Dafür bekommste aber ausgereiftere Treiber und in manchen Bereichen Vorteile durch die CUDA und PhysX Funktion.
ATI bietet für weniger Geld gleiche Leistung, aber dafür manchmal zickige Treiber.
ich hab mir jetzt mal folgende zwei grafikkarten angeguckt:
1.)GIGABYTE GTX260 OC
2.)GIGABYTE HD5770UD (ca15€ preisvorteil)
jetzt is mir aufgefallen das die ati-karte in allen technischen kennwerten vor das nvidia liegt ausser in sachen speicheranbindungt (128bit ATI zu 448bit NVIDIA)
was kann ich mir das jetzt drunter vorstellen und was heisst das für die praxis bzw in welchen "lebenslagen" gewinnt die speicheranbindung an größerer bedeutung ?
wenn ihr jetzt diese beiden grafikarten in den vergleich schickt , zu welchem fazit kommt ihr ?
Erstmal an sich sind die beiden Grafikkarten im Standardtakt ungefähr gleich schnell. In manchen Spielen und Auflösungen hat die nVidia die Nase vorn und in andern dingen die ATI.
Da es sich hier um eine von Haus aus übertaktete GTX260 handelt dürfte diese ein ganz klein wenig schneller sein.
Die Speicheranbindung gibt an wieviel Leitungen der Chip zu den Speicherbausteinen hat. Also die ATI hat sozusagen 128 Leitungen zum Speicher und die nVidia 448bit. Das sagt aber am Ende nichts über die Leistung aus.
Ich habe mal einen schönen Vergleich gelesen wie man das am besten darstellen kann.
Stell dir mal vor nVidia und ATI haben Autobahnen. Die von nVidia hat 448 Spuren und die von ATI nur 128 Spuren. Die Autos auf der ATI Autobahn dürfen aber dagegen mehr doppelt so schnell fahren wie auf der von nVidia.
Deshalb die ungefähr gleiche Leistung bei niedrigerer Speicheranbindung.
Ob dir der geringe Geschwindigkeitsvorteil die 15€ Wert sind musst du wissen. Die ATI punktet dagegen mit 20% weniger Stromverbrauch und 10% weniger Wärmeentwicklung. Nicht zu vergessen DirectX11.
Das Speicherinterface war ist zwar häufig ein Indiz für ein Plus an Leistung, speziell in und ab der Mittelklasse.
Allerdings muss man den verbauten VRam betrachten und genau das ist der Grund warum die Ati mit ihren an sich mickrigen 128Bit Boden gut machen kann.
Die GTX 260 hat GDDR3 Speicher und die Ati GDDR5.
Weniger Probleme beim gamen hat man derzeit (noch) mit Nvidia Produkten.
also ich denke dann werd ich mir die ati untern nagel reißen.
was anderes: is bei dem aktuellen entwicklungsstand die anschaffung eines bluraybrenners sinnvoll oder sollte man sich mit nem read-laufwerk begnügen
und mit nem brenner noch warten ?
Das muss jeder für sich selber entscheiden. Man weiß ja auch nur selber wie oft man BluRay Rohlinge brennt.
Bei Preisen ab 170€ für den Brenner und 13€ für 3 BD Rohlinge sollte dies wohl überlegt sein.
Reine Leselaufwerke gitb es ja schon für 65€. Die Filme kann man sich dann ja kaufen bzw. aus der Videothek ausleihen.