Dein Vorhaben würde so gut wie keinen Sinn machen. Die mobilen Grafikkarten leiden meißt eh schon an kronischer überhitzung. Wenn du nun noch übertaktest wird die Karte noch wärmer da der Lüfter komplett überfordert ist. Das schadet nur der Hardware.
Bei Desktop-Grafikkarten kann man locker um 10-15% übertakten ohne das was nennenswertes passiert. Bei mobilen sollte man das dies aber lassen.
Entschuldigung,
passt zwar nicht ganz aber für meine frage nen thred aufmachen fand ich dumm.
was heißt übertagten, oder eher gesagt was bringt es und was passiert dabei?
ich habe 2 kühler und bei nem pc sollte es ja kein problem sein oder?
Übertakten heißt die taktrate von z.B. CPU oder Grafikkarte anheben um mehr Leistung zu erhalten.
Zum Beispiel ein Prozessor mit der Taktfrequenz von 3,0 Ghz kann man auf 3,4Ghz übertakten. (beliebiges Beispiel).
Das ist nur eine vereinfachte Erklärung.
Genaueres findest du hier: Übertakten ? Wikipedia
Danke,
aber ich bin mit meiner eigentlich zufrieden^^
ich traue mich lieber nicht an die hohe kunst des taktens ran,
solange ich mein informatikstudium noch nicht fertig hab, geschweigeden angefangen^^
Ich übertakte seit Jahren jeden meiner Prozessoren, würde mich aber nicht als Freak bezeichnen.
Es ist doch recht angenehm seine Hardware ein Plus an Leistung zu entlocken, zumal sich auf die Art und Weise auch technisch mit seiner Hardware auseinandersetzen muss, man lernt dabei so einiges.
AMD bringt ja z.B. bewusst die Black Edition auf den Markt, in den meisten Foren übertaktet im Schnitt sicherlich jeder Vierte.
Freakig finde ich Leute die das fast schon wettbewerbsmäßig machen und eine ganz andere Kühlausstattung haben.
Erhöht man lediglich die MHz, ohne an der Stromzufuhr zu drehen und geht dabei nichts ans vorher ausgelotete Limit, so ist ein übertakten ja so gar eher clever.
Oft ist es möglich auf diese Art völlig gefahrlos ein nächst höheres Modell zu übertrumpfen.
CPU-, Mainboard-, GPU-, und andere Hersteller liefern ja sogar Software dazu.
ich habe 2 kühler und bei nem pc sollte es ja kein problem sein oder?
Hast du 2 Kühler, Lüfter, oder Lüfter und Kühler ?
Hier gibt es eigentlich so ziemlich alles an Übertaktungstools.
Ja schon klar .
Da habe ich auch schon Dinge sehen dürfen, glaube nicht selten ist da die Kühlung teurer als der ganze Pc.
Wobei deren Hardware ja oft auch zu diesen Wettbewerbszwecken erst gar nicht mehr im Gehäuse sitzt.
Für mich macht es auch nur Sinn, wenn die so gewonnene Leistung spürbar ist.
Ok eine Ausnahme, habe ich zuletzt als Hummer13 fürs Team gemacht: HWBOT PCMasters.de's profile
Immerhin liege ich so noch auf Platz 5715 von 22242 , macht mir in dem Maße aber keinen Spaß mehr.
Zu dem Preis:
Ja klar, das geht ganz schnell wenn man z.B. ne Wasserkühlung hat. Wobei es ja dann noch krassere Kühlungen wier z.B. Stickstoff oder so gibt.
Ist schon ein geiles aber teures Hobby.
Ich würds auch machen wenn ich die Hardware dazu hätte
Das kommt so gelegentlich in mir durch, ich statte meine Rechner (alle im Haushalt) immer so aus, das eine Mehrleistung von 10-15% gefahrlos möglich ist.
Das ganze freilich mit gewöhnlicher, aber mich überzeugender Luftkühlung.
Ja stimmt, Stickstoff wird oft verwendet, oder man wartet auf den Winter, da werden die meisten Rekorde gebrochen, fette Punkte beim benchen auf dem Balkon, aber am Abend gehts mit Husten ins Bett.
Aber wie du sagst, so richtig macht es nur Laune wenn man entsprechend Taler einsetzt und da hört es bei mir dann auch auf.
Irgendwann hast du aber mal die Hardware dazu und fuckelst und testest und das Stunden und Tage lang, aber hast evtl. eine Menge Spaß dabei .
Ich nutze für die CPU einen mit anderem Lüfter vesehenen Xigmatek Red Scorpion (bekommt man mittlerweile auch gern mal für unter 30 EUR)und derzeit noch gemischte Gehäuselüfter.
Mehr braucht es eigentlich nicht, dennoch plane ich fürs Gehäuse 2 140er Crystal und für Grafikkarte und CPU auch 2 von denen, aber in der 120er Variante.
Alles gute für deinen Traum-PC!!!
Und sorry das wir so vom eigentlichen Thema abweichen .
Dirjo,
mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen
Ich glaub ich mach meine ersten Schritte mit meinem ollen P4.
Mal sehn ob das was für mich ist.
Hab ja schließlich noch ne Woche Ferien
Irgendwie machen mich die Kühler alla Scythe Mugen oder Xigmatek richtig an
Zitat von Dirjo
.
Alles gute für deinen Traum-PC!!!
Danke
Naja das Thema war ja sogut wie geklärt...
Vielleicht ist ja ein Mod so nett und verschiebt unsere Beiträge in einen neuen Thread?!
du musst im Bios die Megaherz für die CPU anheben. Zusätzlich erhöht man leicht die Corespannung.
Aber bei einem Notebook ist dringend von einem Overclocking abzuraten.
Die Lüftung ist einfach zu schwach und wenn dir die CPU abraucht hat dein Notebook Totalschaden, da die CPU fast immer eingelötet ist.
Wegen dieser "Einschränkungen" kannst du ein Notebook nur in einem Bereich übertakten, dessen "Vorteile" du niemals merken wirst. Das ist so wenig das man dies nur messen kann.
Dirjo,
mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen
Ich glaub ich mach meine ersten Schritte mit meinem ollen P4.
Mal sehn ob das was für mich ist.
Hab ja schließlich noch ne Woche Ferien
Irgendwie machen mich die Kühler alla Scythe Mugen oder Xigmatek richtig an
Kann ich verstehen.
Ich mache es pers. eigentlich immer erst so, das ich die maximalen MHz auslote die ich ohne jegliche Erhöhung der Stromzufuhr stabil hinbekomme.
Erhöhe ich für den Prozzi den Vcore, so kann es durchaus sein das die CPU Schaden nimmt und das nicht erst nach 10 Jahren Einsatz.
Dann messe ich in wie weit besonders Games (aktuelle nutze ich den Far Cry 2 Benchmark), bzw. die Grafikkarte profitieren und setze die Taktfrequenz wieder etwas runter.
So läuft nie etwas am Limit und Schäden sind auszuschließen.
Aktuell habe ich mir für meinen AMD dann noch mit einem Tweaker eine Stromsparfunktion erstellt.
Läuft so Idle wie auch im Office-Inet mit einem Vcore von 0,992V .
Ist aber natürlich auch Glück dabei, mein Prozzi und das Board machen da einiges mit.
Einen P4 zu übertakten ist ja da nicht ganz so erfolgversprechend, zumal diese Prozzis sehr schnell, sehr heiß werden.
Xigmatek hat für mich derzeit mit das beste P/L Verhältnis, werde wohl noch so einiges von dem Hersteller für den Eigengebrauch verarbeiten.
Scythe ist toll, wird mir aber zu sehr gehypt.
Ferien klingen gut, wie geschaffen fürs ausloten der MHz
Bei den Notebooks gibt es eigentlich nur 2 Hersteller die Übertaktungen in einem gescheiten Maße zulassen, MSI und Schenker.
Aber das geht dann auch durchweg auf Kosten der Lautstärke.
Ein Pc mit dem man durchaus für den Hausgebrauch übertakten kann, beginnt so bei rund 500 EUR.
hmmmm.
ich gehe mal mit der welle.
also was nehme ich zuerst.
ich würde sagen den prozessor.
irgend ne anleitung?
und der prozessor is in der sig...
oder ich sag mal lieber AMD Phenom x4, AMD Athlon x2
So lange wir nicht wissen welches Mainboard du hast, bzw. deine komplette Hardware und Kühlung kennen, wäre es risikoreich dich einfach drauf los zu lassen.
Overclockinganleitungen gibt es wie Sand am Meer, die ähneln sich auch alle, speziell wenn man die jeweiligen Guides der beiden großen CPU-Hersteller zur Hand nimmt.
Für jedes Board ist es aber dennoch ein wenig anders, Stabilität muss getestet werden, bei Belastung immer den Blick auf die Temperaturen werfen und beim ersten Mal in kleinen Schritten hochtakten.
Aber wenn man sich erst mal noch gar nicht damit auskennt, hilft nur lesen, lesen und nochmals lesen.
Das mal bitte nicht nur überfliegen, sondern wirklich versuchen zu verstehen.
Dein Prozessor stammt aus der Black Edition und hat einen offenen Multiplikator (wird im Link erklärt), hier geht man also nicht den Weg über den Chipsatz-Takt, sondern setzt den Multi am besten in 0,5 Schritten nach oben.
Dann Neustart und schauen wie sich der Pc macht.
Aktuell dürfte dein Multi bei 14 liegen, ein sinnmachendes Ziel wäre z.B. ohne die Stromzufuhr zu erhöhen auf 16 zu erhöhen.
Das machen auch die meisten 7850 Athlons mit, laufen dann also anstatt mit 2,8 mit 3,2GHz.
Wenn du eine halbwegs starke Grafikkarte hast, profitiert die auch davon, ebenso CPUlastige Anwendungen, aber man sollte seine Hardware genau kennen .
Für solche Anliegen eröffnet man aber im Regelfall einen eigenen Thread, CPU Übertaktung hat ja nichts mehr mit Grafikkarten-Übertaktung zu tun.
Aber lies dich erst mal 1-2 Tage ein.
Die Hersteller und Bezeichnungen von:
CPU
CPU-Kühler
Mainboard
Ram
Netzteil
Gehäuse
Gehäuselüfter
Grafikkarte
Das sollte man schon wissen um Overclocking Ratschläge zu verteilen.
Was die Graka angeht gebe ich ungern Tipps, da man in dem Fall über den Treiber, oder andere Tools übertakten kann.
Es gibt zwar auch Tools fürs CPU-Overclocking, aber so etwas gehört sich wie ich finde im Bios erledigt, allein schon um zu sehen wie der Rechner bootet.
Zuerst steht aber immer die Frage, warum man übertakten will.
Spaß, Leistungsverbesserung, ist der Rechner zu lahm und/oder will man sich einfach mal mit der Technik auseinandersetzen.
ja ich hab entschieden, als ich mir diesen beitrag durchgelesen hab, mich lieber davon fern zu halten weil ich vieles nicht verstehe.
du könntest mir höchstens ne schritt für schritt anleitung machen