Zweikernprozzessor - wozu ?

5Antworten
    Windy ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010

Standard Zweikernprozzessor - wozu ?

Hallo erstmal!

Ich hoffe ich bin nicht allzusehr verkehrt hier! Meine Frage ist folgende :

Mein Notebook hat einen Duo-Core (Also zwei kerne).

Wozu brauche ich zwei kerne? und was bringen sie mir?

BadBikerGirl ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2010

Standard

Der eine Kern kann Käsekuchen backen, während der andere Kaffee kocht.

lg
    Monica

Dirjo

Standard

Hallo und Willkommen Windy,
    bevor ich anfange dir etwas zu erläutern was schon geschrieben steht, verlinke ich einfach:
    Sinn und Zweck

Unnötige Diskussion entfernt
    Fabi

Windy ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010

Standard Danke!

Hats voll gebracht! Die eine schreibt Schmarrn und der zweite antwortet mit einem Link! Also bitte nicht falsch verstehen, aber so hilft es mir nicht weiter! Ich meine das der Rechner schneller arbeiten kann ist mir klar, NUR arbeitet das notebook auch sicher mit allen beiden? er lahmt öfter total!

MacBemme ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009

Standard

BadBikeGirl hat schon recht

geiler Vergleich

Der 2. kern kann zur selben zeit ein anderes Programm verwalten wie der 1. Kern.

(grob)

Dirjo

Standard

Die Ausgangsfrage:
    Wozu brauche ich zwei kerne? und was bringen sie mir?
    Da war im Thread noch nichts von einem vermeintlich lahmenden Notebook die Rede.

@Windy
    hättest du den Link aufmerksam gelesen, so hättest du eine vollständige Erklärung bekommen, aber bitte auch nicht falsch verstehen .

Ein Rechner/Notebook arbeitet also nicht zwingend schneller nur weil ein Mehrkerner verbaut ist.
    Einzig Multicoreanwendungen nutzen mehrere Kerne.
    Ein einziges Programm kann so die Hauptarbeit mit Kern 1 erledigen und auf den Kern 2,3 u.s.w. Dateien auslagern, bzw. auch vorarbeiten, oder auch komplett aufteilen.
    Hinzu kommt dass das Betriebssystem dafür zuständig ist, Anwendungen, auch die permanent (evtl. im Hintergrund) laufen, gescheit auf die Kerne zu verteilen.
    Ebenso gibt es den Fall das z.B. ein Game trotz Multicoreunterstützung mit Mehrkernprozessor nicht schneller läuft, aber Dank weiterer Kerne bestimmte Grafiken und Extras ermöglicht.

Wenn du das Gefühl hast, das dein Book lahmt weil vielleicht nur ein Kern aktiv ist, so kannst du im Taskmanager überprüfen ob 2 Kerne genutzt werden.
    Dazu mit der rechten Maustaste auf eine eine freie Stelle in der Taskleiste klicken, Task-Manager, Leistung und dort unter Verlauf der CPU-Auslastung siehst du wie viele Kerne und wie sie genutzt werden.