Hats voll gebracht! Die eine schreibt Schmarrn und der zweite antwortet mit einem Link! Also bitte nicht falsch verstehen, aber so hilft es mir nicht weiter! Ich meine das der Rechner schneller arbeiten kann ist mir klar, NUR arbeitet das notebook auch sicher mit allen beiden? er lahmt öfter total!
Wozu brauche ich zwei kerne? und was bringen sie mir?
Da war im Thread noch nichts von einem vermeintlich lahmenden Notebook die Rede.
@Windy
hättest du den Link aufmerksam gelesen, so hättest du eine vollständige Erklärung bekommen, aber bitte auch nicht falsch verstehen .
Ein Rechner/Notebook arbeitet also nicht zwingend schneller nur weil ein Mehrkerner verbaut ist.
Einzig Multicoreanwendungen nutzen mehrere Kerne.
Ein einziges Programm kann so die Hauptarbeit mit Kern 1 erledigen und auf den Kern 2,3 u.s.w. Dateien auslagern, bzw. auch vorarbeiten, oder auch komplett aufteilen.
Hinzu kommt dass das Betriebssystem dafür zuständig ist, Anwendungen, auch die permanent (evtl. im Hintergrund) laufen, gescheit auf die Kerne zu verteilen.
Ebenso gibt es den Fall das z.B. ein Game trotz Multicoreunterstützung mit Mehrkernprozessor nicht schneller läuft, aber Dank weiterer Kerne bestimmte Grafiken und Extras ermöglicht.
Wenn du das Gefühl hast, das dein Book lahmt weil vielleicht nur ein Kern aktiv ist, so kannst du im Taskmanager überprüfen ob 2 Kerne genutzt werden.
Dazu mit der rechten Maustaste auf eine eine freie Stelle in der Taskleiste klicken, Task-Manager, Leistung und dort unter Verlauf der CPU-Auslastung siehst du wie viele Kerne und wie sie genutzt werden.