hab folgendes problem, habe ein neues dvd-lauwerk-brenner-lauwerk eingebaut, so wird alles erkant, auch bei startet des rechners wird es initalisiert, aber in windows wird imer noch das eine standart lauferwerk angezeigt, das standart istslave, der dvd brenner master, hoffe ihr könnt helfen!
also du hast 2 Laufwerke im Rechner, beide Laufwerke werden beim Start im Bios richtig erkannt, aber unter windows im Arbeitsplatz erscjhint nur ein Laufwerk. Ist das so richtig verstanden? Wie schaut es denn im Gerätemanager aus? Werden dort beide Laufwerke aufgeführt oder nur eines der beiden?
Wenn es im Gerätemanager nicht erkannt wird, dann kontrolliere einmal, ob das Laufwerk richtig gejumpert ist. Auch das Laufwerk einmal allein ohne das andere installieren. Steht es dann im Gerätemanger?
Wenn beide Laufwerke im Gerätemanager erscheinen, aber auf dem Arbeitssplatz nicht, dann solltest du einmal die Laufwerksbuchstaben zuordnen.
Wenn das XP ist:
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung
Dann Rechtsklick auf das Laufwerk und Buchstaben aussuchen. Wenn du anders sortieren willst, musst du unter Umständen vorübergehend einem Laufwerk irgendeinen anderen Buchstaben geben.
Übrigens: Wenn einer weiss, wie das schneller aufzurufen ist, dann nur raus damit. Ich meine irgendwie über "Ausführen". Ist ja doch eine ziemliche Klickerei bis man da angelangt ist.
also es lag an den jumpern, das laufwerk wird erkannt aber etwas kurios, ich muss in den gerätemanager, dann muss ich "Laufwerke" anklicken, rechtsklick und "Nach geänderter Hardware suchen" anklicken dann findet er erst das laufwerk vorher is nichts... und es funktioniert, nur muss ich das nach jeden neustart machen, woran liegt das schonwieder? ich werd noch verrückt mit den laufwerk, hoffe ihr könnt helfen!
erklär uns doch bitte mal dein System. Welches Laufwerk ist am ersten IDE-Controller Master und welches Slave? Welches Laufwerk ist am zweiten IDE-Controller Master und welches Slave?
@elfstone: die Sachen, die ich immer brauche, kenne ich auswendig, andere, die ich nur sehr selten aufrufe, die habe ich mir irgendwann einmal aufgeschrieben, weil man's ja mal brauchen könnte