Hallo,
ich habe mir vor einer Weile einen neuen PC gekauft bei einem Onlineshop namens CSL lief auch zuerst alles ganz gut aber nach einer Weile fing der PC an zuerst nur bei grafisch fordernden Spielen inziwschen manchmal direkt nach dem hochfahren abzustürzen.
Manchmal wird einfach nur der Monitor schwarz und es passiert weiter nichts auch der PC läuft dann weiter bis man ihn beendet man sieht halt nur nichts mehr. Manchmal gibt er einen Bluescreen aus mit verschiedenen Fehlermeldungen (bis jetzt bestimmt 4 oder 5) oder manchmal auch ganz ohne Fehlermeldung aber meistens mit einer lauten Tonschleife.
Ich habe alles schon versucht massig Virenscans, Defragmentierungen, Formatierungen, halt alles was mir so einfiel.
Ich hoffe ihr könnt mir in irgendeiner Form helfen.
Die Daten des PCs:
Intel Core 2Quad Q6600 @ 2.4GHz
2.4GHz 2048MB DDR2 RAM
NVidia Geforce 9400GT 512MB
Hitachi 1 Terrabyte Festplatte
NT 400W Netzteil
LG 20x DVD-Brenner
falls ihr noch mehr Daten braucht sagt einfach bescheid ich weiß nicht was ich sonst noch aufschreiben sollte.
Also schonmal Danke im Voraus ich hoffe jemand hier kann mir helfen .
Edit: Das ist nichtmal das einzige Problem, alle ausführbaren Dateien die mit NSIS gepackt sind lassen sich nicht ausführen. Zudem einige andere Dateien auch nicht also eigentlich fast alles was ich aus dem Internet direkt auf den PC lade, wenn ich es auf einen anderen PC lade und dann per USB oder LAn oder CD auf meinen PC ziehe dann klappt es :-S.
das kann nur ein Hardwarefehler sein und ist somit ein Fall für die Garantie.
Das einzige was du selbst versuchen kannst, ist den Arbeitsspeicher zu testen. Dies geht aber nur wenn du zwei Riegel eingebaut hast. Dann kannst du wechselseitig den Rechner mit einem Riegel betreiben.
Dann werd ich das mal so schnell wie möglich testen...
Habe heute den CPU-Kühler gesäubert und jetzt scheinen die Fehler nur noch sehr selten bis garnicht mehr aufzutreten... Kann das wirklich nur an dem verstopften Kühler gelegen haben? Ich meine er hat ja auch die Downloads kaputt gemacht und so.
Den Pc mal vom Strom trennen, das Seitenteil abnehmen und gesteckte Hardware und Kabel auf korrekten Sitz prüfen.
Mit Pc Wizard auch mal die Temperaturen prüfen.
Wie lange lief der Pc denn fehlerfrei?
Wurde in letzter Zeit irgendetwas verändert?
Wielange der PC fehlerfrei lief kann ich nicht genau sagen, es hat auch mehr so schleichend angefangen und wie gesagt zuerst kam es nur bei grafisch sehr anspruchsvollen Spielen vor.
Damals dachte ich halt der PC schafft einfach die Grafik nicht und hab dann auch die Grafikeinstellungen des Spiels (Dead Space) heruntergesetzt und es ging wieder nur später wurde es dann halt wesentlich schlimmer.
In letzter Zeit wurde nichts verändert keine neue Hardware drin und auch nichts in der Software verändert was die Situation geändert hätte und wie gesagt selbst nach ner Formatierung treten die Probleme direkt auf auch wenn nur OS drauf ist.
Kabel und so weiter stecken alle korrekt hab ich schon mehrmals überprüft, durchgebrannt oder so ist allem Anschein nach auch nichts die Temperaturen waren bis jetzt immer im normalen Bereich also die höchte waren 42°C ca.
Edit: die Temperaturen hab ich einmal mit Siw und einmal mit everest gemessen.
Wielange der PC fehlerfrei lief kann ich nicht genau sagen, es hat auch mehr so schleichend angefangen und wie gesagt zuerst kam es nur bei grafisch sehr anspruchsvollen Spielen vor.
Damals dachte ich halt der PC schafft einfach die Grafik nicht und hab dann auch die Grafikeinstellungen des Spiels (Dead Space) heruntergesetzt und es ging wieder nur später wurde es dann halt wesentlich schlimmer.
In letzter Zeit wurde nichts verändert keine neue Hardware drin und auch nichts in der Software verändert was die Situation geändert hätte und wie gesagt selbst nach ner Formatierung treten die Probleme direkt auf auch wenn nur OS drauf ist.
Kabel und so weiter stecken alle korrekt hab ich schon mehrmals überprüft, durchgebrannt oder so ist allem Anschein nach auch nichts die Temperaturen waren bis jetzt immer im normalen Bereich also die höchte waren 42°C ca.
Edit: die Temperaturen hab ich einmal mit Siw und einmal mit everest gemessen.
Edit2: Habe jetzt jeden Speicherriegel einmal herausgenommen und in beiden Fällen erfolgte ein sofortiger absturz direkt nach dem Bootvorgang bei einem sogar während des Bootvorgangs.
Kann es sein, dass beide Riegel defekt sind und nur zusammen bedingt funktionieren oder heißt das, dass es an etwas anderem liegt?
Edit3: huch tut mir leid der Doppelpost wollte Editieren...
Hast du 4 Ramslots?
Mal alle durchgetestet?
Vielleicht mal absichtlich/versehentlich ein Bios Reset durchgeführt?
Glaube in deinem Fall wäre es das beste wenn du dir mal CPU-Z besorgst und Bilder von den Fenstern CPU, Mainboard, Memory und SPD online stellst, dann können wir wichtige Daten einsehen.
So wie ich das sehe hast du 2 Ramriegel a 2GB.
Diese sind spezifiziert für 1,9-2,0V und folgenden Timings:
CAS Latency: 5
RAS to CAS: 5
RAS Precharge: 5
tRAS: 18
tRC: 23
Im Bios eingestellt sind aber:
CAS Latency: 5
RAS to CAS: 4
RAS Precharge: 4
tRAS: 17
tRC: 23
Hier wird entweder vom Bios falsch ausgelesen, oder aber es wurde falsch eingestellt.
Die rot markierten Timings müssen also angepasst (entschärft) werden.
Dies führt so unweigerlich immer mal wieder zu Fehlern, solltest also im Bios mal schauen und dies anpassen.
Ob dies nun der Fehler ist vermag ich nicht zu sagen, aber dies richtig einzustellen wird zumindest nicht schaden.
Die Timings werden sich evtl. im Bios geringfügig ändern, aber man erkennt sie ja auch an den Werten.
Das kann man abstellen? Wär schon ziemlich hilfreich wenn ich wüsste wie das geht. Also es ist seit der Änderung an den Timings nur ein Fehler aufgetreten und der ohne Bluescreen sonst war immer einer da.
Mach doch bitte nochmal aktuelle Bilder von den CPU-Z Fenstern Memory und SPD.
Dann schau auch bitte nochmal im Bios ob du die Stromzufuhr für den Ram erhöhen kannst.
Sollte dieser aktuell bei 1,8V liegen, würde ich hier erst mal auf 1,9V erhöhen.
So hätten wir dann das Thema Speicher komplett abgeschlossen.
Denn wenn Besserung eingetreten ist, könnte uns das ja jetzt nochmals weiterhelfen.
Dann schau auch bitte nochmal im Bios ob du die Stromzufuhr für den Ram erhöhen kannst.
Sollte dieser aktuell bei 1,8V liegen, würde ich hier erst mal auf 1,9V erhöhen.
Wenn das System jetzt immer noch nicht rund läuft, haben wir zumindest schon mal den Teilbereich "Speicher" erfolgreich erledigt, denn besser, bzw. etwas stabiler scheint es ja schon mal geworden zu sein.
Der Ram läuft jetzt auf jeden Fall innerhalb seiner Spezifikation .
Beobachte und teste erst mal wenn möglich eine zeitlang und berichte dann.
Also wie gesagt es ist schon viel besser. Habe jetzt heute einen Fehler gehabt mit der Bluescreenmeldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL das hat was mit den Treibern zu tun oder? Würde auch gerne nochmal wissen wie man den Reboot nach den Bluescreen abstellt dann könnte ich euch detailliertere Informationen über die Fehler geben .-).
Zum Bluescreen:
Systemsteuerung/System/Erweitert/Einstellungen bei Starten und Wiederherstellen unter Systemfehler den Haken bei Automatisch Neustart durchführen entfernen.
Zur Fehlermeldung: Fehlermeldungen: IRQL_not_less_or_equal
Pers. mache ich es mir da einfach, geh auf Nummer sicher und schmeiße alle Treiber runter und installiere dann einmal alles neu.