ich habe nun endlich mal RedHat & Fedora Core LINUX auf meinem Rechner installiert - um mehr über Linux zu lernen!!!
Da ich aber ein blutiger Linux Anfänger bin, benötige ich Hilfe und ein paar Tipps!!!
Zum einen Suche ich How To´s zum einlesen und lernen, z.B. wie man alles so einrichtet, grundsätzliche Sachen, brennen, usw.!!!
Gleichzeitig will ich wissen ob ich Linux und WIN XP auf einem Rechner betreiben kann, d. h. ich weiß da ich erst WIN XP installieren sollte und dann erst Linux - wegen dem Booten und so!!!
Ich will aber die Möglichkeit haben nachdem Standart booten des Rechners mir das zu startende BS auszusuchen!?!?!?!?
Geht sowas, wenn ja wie und was sollte man dazu alles machen ????
Du musst nicht unbedingt mit einem Bootloader starten, obwohl du, wenn du einen wie z.B. Lilo installierst, du das zu startende Betriebssystem jederzeit ändern kannst. Zum Ausprobieren kannst du aber das Linux-System von einer Diskette booten. Damit sind dann auch alle Parameter z.B. für deine Netzwerkkarte gesetzt. Das ist nicht der Fall, wenn du von CD bootest, weil du dann wieder alles neu einrichten musst.
Ich glaub der Rechner sollte aber doch Probleme bekommen, mit den Festplatten, Jumpern und so???
Denke ich richtig??
- WIN XP auf Master gejumpert
- LINUX ist eh egal, weil nur Konfiguration am IDE-Strang
- WIN XP kann Linux nicht sehen und verwalten
- LINUX kannn aber WIN XP sehen aber nicht verwalten da NTFS Format
Du meinst sicher die Partitionen, die du für Linux erstellen musst. Das geht mit kommerziellen Programmen wie Partition Magic z.B. oder aber auch mit Linux selbst, das dir schon bei der Installation anbietet, bestehende Partitionen zu verkleinern. Allerdings solltest du die Auslagerungsdatei von Windows in diesem Fall vorübergehend deaktivieren, dein bestehendes Windows defragmentieren und Scandisk einmal durchlaufen lassen.
Wenn du Lust hast, kannst du dich ja hier einmal durcharbeiten