Ich konnte Gestern deiner Sig gar nichts entnehmen, mir wurde noch nicht einmal meine eigene Sig angezeigt
.
War ein Fehler in meinem Kontrollbereich.
Liest du die U/Min unter Windows aus?
Dann versuch doch die versch. Einstellungen und schau wie sich die Drehzahl verändert.
Der erste Schritt wäre der von dir erwähnte, erst auf 4Pin setzen und Cpu Min. Fanspeed auf disabled.
Passt sich dann der Lüfter automatisch an, würde ich es in jedem fall so belassen.
Der Unterschied von 64 zu 50% kann u.U. unerheblich sein, sprich 1-2°C, wenn es dem Hörvermögen gut tut, kann man es auch mit 50% versuchen.
Aber erst mal den o.g. Schritt testen.
Bei Smart Fan Target stellst du ein ab wie viel Grad der Lüfter schneller arbeiten soll, so erschaffst du dir eine eigene Lüftersteuerung.
Wenn es mit 4Pin läuft, brauchst du das alles nicht.
Zum testen unter Windows am besten folgendes:
Download:
PC Wizard
Installieren (genau schauen was du alles anhakst), öffnen und links unter Hardware gnaz unten auf Spannung, Temperatur... klicken.
Nun siehst du Drehzahlen und Temperaturen, sofern sie auslesbar sind.
Jetzt ganz oben auf Tools-System Test Stability, klick auf Prozessor und auf Start.
Nun belastest du das ganz ordentlich und siehst wie sich Drehzahlen und Temps verändern.
Da es aktuell ja nur um die Lüftersteuerung geht, kannst du nach 2Min abbrechen.
Ein echter System-Test geht eher über Stunden.