Nach Installation von AntiVir stürzt Windows ständig ab
Erstmal schönen Abend miteinander,
(vorrab, Ich bin neu hier und habe sehr wenig Ahnung was PC`s angeht)
Nun zu meiner Situation: Habe vor 2 Monaten einen neuen Packard-Bell PC bekommen. Anfangs war eine 30 Tage Testversion von Norton Security bereits vorinstalliert, als diese Testversion abgelaufen ist habe ich mir das kostenlose AntiVir heruntergeladen. Noch bevor ich AntiVir heruntergeladen habe, hatte ich Probleme mit meinem PC. Er stürtzt mir dauern ab, mal beim Musik hören, dann wieder beim lockeren surfen. Mal läuft der Rechner 2 Stunden, dann stürzt er wieder ab. Außerdem startet er nach einem Absturz nicht wieder von alleine. Desweiteren habe ich mich ein kleines bisschen eingelesen und erfahren, dass sich der PC auch mal überhitzen kann!? Betirebssystem ist Windows 7, jedoch ohne Software-CD.
Nun, Garantie ist 2 Jahre drauf, jedoch muss ich bei einem Defekt der Software die Kosten selbst tragen. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich ihn hinbringen soll, denn bezahlt habe ich schon genug...
Ich habe wirklich nicht viel Ahnung davon, würde mich sehr freuen wenn sich jemand melden würde, der mir helfen kann.
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 09:17:02, on 02.02.2010
Platform: Unknown Windows (WinNT 6.01.3504)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7600.16385)
Boot mode: Safe mode
So, hab es hingekriegt! Vielen Dank dir, hoffe ihr könnt mir eine Beurteilung schreiben! Soll ich nun diesen Systemschutz auf "Systemeinstellungen und vorherige Dateiversionen wiederherstellen"?
LG kosta17
Moin,
ja, mache es so.
Ich werde nachschauen ob sich in der verlinkten neuen Version, die du von unserer Freeware geholt hast, sich etwas in Bezug auf das Abspeichern des Logfiles geändert hat.
Wenn du es aber kopieren kannst und in eine andere Textdatei einfügst, kannst du es nach Neustart im Normal-Modus dort wieder raus kopieren hier einfügen.
Edit: Posts haben sich gekreuzt, warte auf Auswertung.
[FONT=Verdana]Moin,
[/FONT] [FONT=Verdana]die Systemwiederherstellung bleibt vorerst deinstalliert.
[/FONT] [FONT=Verdana]Ungewöhnlich ist, dass deine Programme in 'C:\program files' liegen und nicht in 'C:\Programme' - aber das nur nebenbei.
[/FONT] [FONT=Verdana]Du solltest auf den Internet Explorer verzichten (aber Zugriff für die MS-Updates bestehen lassen) und einen anderen Browser, z.B. Firefox von Mozilla, der weniger anfällig ist, als Standard-Browser benutzen.
[/FONT] [FONT=Verdana]Die Beurteilung des Logfiles gestaltet sich für mich schwierig. Deshalb solltest du warten, ob ein anderer User mit dieser Aussage etwas anfangen kann:
[/FONT]
Prüfen Sie Ihre Festplatte mit Spybot S&D von Kolla.de oder LSPFix von Cexx.org! Diese Einträge sollten nicht manuell gelöscht werden! Beste Möglichkeit zur Reparatur bietet LSPFix von Cexx.org.
[FONT=Verdana]Sie bezieht sich auf die 8-fach vorhandenen Einträge: O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files\nvidia corporation\\bin32\nvlsp.dll[/FONT] [FONT=Verdana]
[/FONT] [FONT=Verdana]Wenn diese Sache abgeklärt wurde, hakst du beim nächsten Scan (im abges.Modus) O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)[/FONT] [FONT=Verdana]
[/FONT] [FONT=Verdana]an und drückst 'Fix checked'.
[/FONT] [FONT=Verdana]Ich würde Windows Live OneCare safety scanner control fixen oder wenn es geht, deinstallieren. [/FONT]>>>
[/FONT] [FONT=Verdana]Du solltest auf den Internet Explorer verzichten (aber Zugriff für die MS-Updates bestehen lassen) und einen anderen Browser, z.B. Firefox von Mozilla, der weniger anfällig ist, als Standard-Browser benutzen.
Mozilla dirkekt downloaden und I-netExplorer besteht witerhin, wird jedoch nicht genutzt?
[/FONT] [FONT=Verdana]Die Beurteilung des Logfiles gestaltet sich für mich schwierig. Deshalb solltest du warten, ob ein anderer User mit dieser Aussage etwas anfangen kann:
[/FONT][FONT=Verdana]Sie bezieht sich auf die 8-fach vorhandenen Einträge: O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files\nvidia corporation\\bin32\nvlsp.dll[/FONT] [FONT=Verdana]
OK, soweit alles klar.
[/FONT] [FONT=Verdana]Wenn diese Sache abgeklärt wurde, hakst du beim nächsten Scan (im abges.Modus) O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)[/FONT] [FONT=Verdana]
[/FONT] [FONT=Verdana]an und drückst 'Fix checked'.
OK, falls mir damit keiner helfen könnte, sollte ich das vorher nicht machen?
[/FONT] [FONT=Verdana]Ich würde Windows Live OneCare safety scanner control fixen oder wenn es geht, deinstallieren. [/FONT]>>>
Ich gehen davon aus, dass das ein Programm ist? Also deinstallieren, brauch ich also nicht!?
Edit: Windows Live One Card lässt sich nicht deinstallieren! Was ist fixen?
[FONT=Verdana]OK, wann sollte ich sie denn wieder aktivieren.[/FONT]
wenn wir feststellen, das im Logfile alles bereinigt ist und das ist z.Zt. noch nicht der Fall.
[FONT=Verdana]Mozilla dirkekt downloaden und I-netExplorer besteht witerhin, wird jedoch nicht genutzt[/FONT]
Den Internet Explorer kannst du nicht deinstallieren, weil Microsoft darauf besteht, die Updates nur über ihn zugänglich zu machen.
Wenn du den Firefox installiert und dich umgewöhnt hast, gibt es in den Einstellungen eine Option, die angehakt ihn zum Standardbrowser macht.
[FONT=Verdana]OK, falls mir damit keiner helfen könnte, sollte ich das vorher nicht machen?[/FONT]
Nein, weil ich noch andere Meinungen lesen will.
Windows Live One Card lässt sich nicht deinstallieren! Was ist fixen?
das Ding heißt Windows Live OneCare. Ich habe im Moment keinen Zugriff auf WIN7, deshalb weiß ich die Deinstallationsroutine nicht.
Fixen ist schon mehrfach erwähnt worden: Im Log von HjT einen Haken davor setzen und den Button 'fix checked' drücken.
"Ich würde Windows Live OneCare safety scanner control fixen oder wenn es geht, deinstallieren."
Das Wort fixen war im Zusammenhang mit dem Live One Care bezogen, nicht mit HTJ.
OK, dann warte ich mal ab. Ich merke, langsam werden meine Fragen lästig, haha. Nee spaß bei seite, trotzdem Vielen Dank. Dank euch stürtzt mir mein PC seit gut 2 Tagen nicht mehr ab. Woran das nur lag/liegt?
Puhhh hört sich ziemlich kompliziert an. Ob ich das überhaupt hinkriege...
Alöso ich gehen davon aus, dass "Nvidia" ein Treiber ist. Aif dem Rechner ist ein kleiner aufkleber, auch als Werbung gedacht. Habe diesen PC erst vor 2 Monaten gekauft, da war das Programm schon drauf installiert. Zum neu aufspielen besitze ich leider keine CD oder sonstiges.
Heute scheint kein guter Tag für mein PC zu sein, komme eben vom Training und er stürtzt mir während einem "Malwarebytes" scan gleich zweimal ab. Anschließend fährt er nicht direkt hoch, ich kann zwischen "abgesicherten Modus" und co. wählen...Dann fährt er ohne Probleme wiedre hoch...Und das bei einem neuen PC!
[FONT=Verdana]Moin @ kosta17,
[/FONT][FONT=Verdana][/FONT][FONT=Verdana][/FONT][FONT=Verdana]versuche das, was Q-Max vorschlägt.
@ Q-Max:
im Netz geistert zum Begriff '[/FONT]Networkaccessmanager' herum, dass es sich um eine Firewall von Nvidia handelt, die völlig daneben programmiert ist und die schwierig zu entfernen sei. Einen echten Lösungsversuch habe ich nicht gefunden. Deshalb vielleicht auch dieser Hinweis von HjT. Mal sehen, was passiert, wen *kosta17* das von dir Vorgeschlagene macht. Notfalls wird wohl eine Formatierung angesagt sein.
Moin @ kosta17
Nachtrag: Geh mal über 'Systemsteuerung' > 'Alle Systemsteuerungselemente' ins > 'Wartungscenter'.
Sieh nach, ob dort außer Windows-Firewall noch etwas anderes (Nvidea....) aufgeführt ist.
Moin @ kosta17
Nachtrag: Geh mal über 'Systemsteuerung' > 'Alle Systemsteuerungselemente' ins > 'Wartungscenter'.
Sieh nach, ob dort außer Windows-Firewall noch etwas anderes (Nvidea....) aufgeführt ist.
Nach "Systemsteuerung" finde ich nicht "Alle Systemsteuerungselemente".
Und zu Q-Marx`s Hilfe. Ich blicke da ehrlich gesagt nicht durch.
Wenn ich den Rechner wieder zu MM schicke, dann würden sie bei einem Softwareproblem 40€ verlangen. Bei einem Hardewareproblem hingegen nichts. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Softwarefehler handelt, oder?
Moin,
das ist eben nicht klar. Softwarefehler waren reichlich, allein der Umstand mit Malware und den Virenscannern.
Das der PC ganz abstürzt, kann aber ebenso gut ein Hardwarefehler sein.
Sichere deine persönlichen Daten und versetze den Rechner wieder in den Auslieferungszustand.
Du meinst sicher das Zurücksetzen des Systems auf die Werksvorgaben? Ich würde es jetzt versuchen, doch es bleiben mir 3 Auswahlmöglichkeiten und somit bin ich mir nicht sicher welche ich wählen soll!?
1. Wiederherstellung über Windows
2. Wiederherstellung über das Festplattenlaufwerk beim Systemstarten
3. Wiederherstellung über Wiederherstellungsmedien
Eigentlich habe ich nicht viele Daten auf dem Rechner, einige Bewerbungen, Fotos die jedoch nicht wichtig sind. Das alles auf einen USB Stick, oder?
Das hat zwei Vorteile:
Bringt das Wiederherstellen denn Nachteile mit sich?
Nein, das hat nur Vorteile, solange nicht wichtige Daten verloren gehen können oder viele zusätzliche Programme installiert sind, die wieder neu installiert werden müssen.
Da dein Windows auf der Festplatte in einer eigenen Partition gespeichert ist, musst du die Option Herstellen nach Systemstart über Festplatte auswählen.
Aber auch das müsstest du im Handbuch verifizieren.
Aber auch das müsstest du im Handbuch verifizieren.
Nee, leider nicht. Dort werden nur die Anwendungsschritte angegeben.
Zitat von Q-Max
Sichere deine persönlichen Daten und versetze den Rechner wieder in den Auslieferungszustand.
Q-Max, im Handbuch habe ich jeetzt zwei Alternativen gefunden. "Rückker zu einem früheren Systemzustand" oder "Zurücksetzen des Systems auf die Werksvorgaben"?
Das Zurücksetzen des Systems auf die Werksvorgaben habe ihc leider noch nicht erledigt, da mein PC momentan super läuft und schon 3 Wochen ohne Problemen arbeitet. Falls Probleme jedoch auftauchen sollten, werde ich das als erstes vornehmen.
Eine letzte Frage bleibt mir jedoch noch. Soll ich diesen Computerschutzt unter Coputer--rechtsklick--eigenschaften--Coputerschutzt wieder aktivieren? War ja aufgrund des Logfile`s deaktiviert...
Moin,
da sich diese Angelegenheit hier über 4 Seiten erstreckt, ist es mühsam sich alles wieder ins Gedächtnis zu holen.
Die Aussage
... mein PC momentan super läuft und schon 3 Wochen ohne Problemen arbeitet
ist zwar beruhigend, es wäre aber abgesicherter wenn
1. dein Virenscanner
2. der Malwarescanner
keine Befunde mehr anzeigt und du
3. noch einmal ein Logfile von HjT postest.
Wenn dann Entwarnung gegeben wird, aktivierst du die Systemwiederherstellung.
CCleaner zeigt immer wieder etwas an. Wurde jedoch gelöscht. Das sollte ziemlich normal sein. AntiVir fand 2 Warnungen, keine Funde jedoch. Mit Malwarebytes habe ich ebenfalls ncihts gefunden. Computerschutzt wird wieder aktiviert...
Hier nun das endgültige Logfile:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 16:12:25, on 17.02.2010
Platform: Unknown Windows (WinNT 6.01.3504)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7600.16385)
Boot mode: Safe mode
Moin,
leider zeigen sich im Logfile wieder diese Elemente, die wir schon mal aussortiert haben.
Die Auswertung ist dermaßen widersprüchlich, dass es wirklich angeraten ist, einen Neuanfang zu machen. Dass die Datensicherung für dich kein Problem ist, hatten wir schon mal gestreift.
Du kannst noch warten, ob jemand noch andere Schlüsse aus dem Log zieht, ich plädiere für: Zurück auf den Auslieferungszustand.
ich hab mir das Logfile noch einmal angeschaut. Die Einträge, die als schädlich gekennzeichnet sind, betreffen ja alle diesen Nvidia Netzwerkaccessmanager.
Ich konnte leider nicht herausbekommen ob das nun ein Schädling ist oder zu einem benutzten Programm gehört.
Schau dir doch mal diesen Ordner an ob du rauskriegst was das genau ist:
Okay, dann werd ich mal das System zurücksetzen müssen. Bin gespannt ob alles klappt.
Diese Nvidia Verzeichnisse sind Zwei Ordner in denen gleich mehrere gespeichert sind. Also, nach der Suche erscheinen zwei Ordner (NetworkAccessManager). Nach der Auswahl eines Ordner`s erscheinen nochmal zwei Möglichkeiten. Das sind dann "bin32" und "profile". Nach dieser Auswahl sehe ich um die 20 Ordner...
Vielleicht gehört das auch so zum System und sind evtl auch gar keine Schädlinge? Auf meinem Rechner ist zumindest ein Aufdruck mit "Nvidia GeForce GT220 1024MB" zu sehen.
Vielleicht gehört das auch so zum System und sind evtl auch gar keine Schädlinge? Auf meinem Rechner ist zumindest ein Aufdruck mit "Nvidia GeForce GT220 1024MB" zu sehen.
ja, das ist klar. Die Einträge beziehen sich aber auf Netzwerk und nicht auf die Grafikkarte.
Kannst du im Gerätemanager rausfinden was für eine Netzwerkkarte verbaut ist ?
Hallo,
mein Problem hat sich erledigt. Ich habe euren Rat befolgt und eine Systemwiedreherstellung auf das Kaufdatum unternommen. So, alle Testversionen unteranderem (Spiele, Norton 60Tage Version, Schreibprogramme 30 TageVersion) sind nun wieder auf meinem PC drauf. Nun, ich werde - falls ihr meint es wäre so richtig - das alles deinstallieren. Natürlich sind auch die von euch Malware bzw. Virenprogramme weg. Diese werde ich im Anschluss wieder installieren. Ich gehe davon aus, dass das Norton dann nicht mehr zu gebrauchen ist. Soll ich das nun so machen oder seht ihr Fehler bzw. falsches?
Moin,
alles runter was da an 'Zugaben' dabei ist.
Für Norton/Symantec nimm das: Norton deinstallieren - Norton Removal Tool | Dyky
Die inzwischen aufgelaufenen WIN-Updates musst du auch holen.
Virenprogramm und Malwarescanner weißt du ja zu finden.
Die inzwischen aufgelaufenen WIN-Updates musst du auch holen.
Okay. Die Updates die du meinst sind doch unter System und Sicherheit-->Windows Update zu finden? Auswahlmöglichkeit: Updates installieren. Ich werde das Ganze nun unternehmen, danach sollte mein PC wieder einwandfrei funktionieren...
So, und ich wollte mich nun noch mal bei euch bedanken. Waren wirklich tolle hilfen dabei, Danke dafür