Avira Free und Windows Defender durch Microsoft-Security-Essentialsersetzen?
Mein Windows Defender streikt - Fehlermeldug 0x8050800c, was immer das heisst. Jetzt sehe ich, dass der Defender nicht mehr unterstützt wird und statt dessen
das Freeware Microsoft-Security-Essentials
zu benutzen ist:
Mir ist das noch nicht lange genug auf dem Markt um es einzusetzen und Updates könnte es mehr geben.
Download und Installationsroutine sind ja bei Microsoft nicht das schnellste.
Da wähle ich lieber erprobtes und MSE soll ja auch etwas mehr das System bremsen, ansonsten läuft es aber nicht übel.
Leider nicht dabei, aber vielleicht ganz interessant: Welcher Virenscanner ist der Beste? - 26.03.2009 - ComputerBase
Pers. nutze ich:
Am Haupt-Pc, AntiVir Pers. mit Ad-Aware, Vista 64Bit
Notebook, AntiVir Pers. mit Win Defender, Vista 64Bit
Frau-Tochter Pc, AntiVir Pers. mit Ad-Aware, Xp 32Bit
Sohn-Pc, AntiVir Pers. mit Spybot search and destroy, Xp 32Bit
Mit all diesen Kombinationen habe ich mit den jeweiligen Betriebssystemen beste Erfahrungen gemacht.
Wobei mir AntiVir Pers. mit Ad-Aware und wenn möglich täglichen Updates am besten gefällt .
Moin,
der Einzige, der von uns dieses MS-Produkt benutzt hat, ist m.W.*Fabi*
Vielleicht schreibt er seine Erfahrung.
Ansonsten ist die von *Dirjo* geschilderte die am meisten verbreitete Kombination.
Ich selbst fühle mich abgesichert genug durch diese Tools:
AntiVir Personal,
Malwarebytes
Windows Firewall + Router
Natürlich ständig aktuell gehalten und beim Surfen vorsichtig.
Benutze MSE seit geraumer Zeit nicht mehr.
Auf meinem PC (P4 2,4 GHz, 512 MB RAM, WinXP) hat man einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied bemerkt, sprich, mit MSE war der PC langsamer.
Auf dem Laptop (C2D 1,83 GHz, 3 GB RAM, WinVista) war zwar kaum ein Unterschied zu spüren, ich hatte aber Updateprobleme.
Deswegen bin ich nun wieder bei AntiVir, wo ja mittlerweile die Updates wieder funktionieren.