Hallo und Willkommen im Forum Ongwe,
unter Umständen geht das tatsächlich mit dem Movie Maker, dazu muss man aber erst mal Windows haben und besonders komfortabel ist die Software auch nicht.
Tools gibt es jede Menge, auch Freeware, vielleicht blickst du einfach mal hier: SOFT-WARE.NET Download - Video-Tools
Es kann beides das GLEICHE sein, muss aber nicht.
Freeware wird ja Software usw. bezeichnet die nichts kostet und die man so herunterladen kann. OpenSource heißt nichts anderes dass der Quellcode offen liegt und Anwender das Programm verbessern und einschauen können.
OpenOffice ist zum Beispiel ein Projekt welches "Freeware" und "OpenSource" ist.
Aus den von Dirijo angegebenen Links habe ich VirtualDub 1.4 ausgewählt und zum Herunterladen bzw. Entpacken PeaZip. Wie gesagt habe ich sehr wenig Ahnung vom PC. Nun werde ich gefragt: "Run VirtualDub"; "Install handler"; "Uninstall handler" und "Remove". Was ist zu tun?
was passiert denn, wenn Du auf "Run VirtualDub" klickst? Das ist ja das eigentliche Ziel gewesen. Wenn es so nicht funktioniert, solltest Du vielleicht doch auf "Install handler" gehen, was irgendein Steuerprogramm zu sein scheint, was genau das allerdings macht -keine Ahnung, hatte ich bis jetzt noch nicht, aber Du kannst es ja mal googeln oder jemand anders hat eine hilfreichere Antwort.
"Uninstall handler" brauchste ja nicht, wenn Du noch nix diesbezüglich installiert hast und "Remove" löscht dann das ganze Programm wieder, was ja auch nicht in Deinem Interesse liegt oder?
Danke für die Antworten!
Mit VirtualDub komme ich inzwischen zurecht - doch wieso ist die Datenmenge des aus Einzelfilmen zusammengesetzten Films um ein Vielfaches größer als die Summe dieser Einzelfilme?