Erstmal Hallo, bin neu hier in dem Forum. Wollte mich schon lange bei einem Anmelden, da ich auf viele Fragen im Internet keine Eindeutigen oder sehr Zerstrittene Meinungen gehört habe, genauso wie die jetzige:
Ich habe über Amazon.de eine Palit Nvidia Geforce Gtxs 250 1024 Gddr3 gekauft. Bekommen habe ich diesen über den Händler Atelco. Bei Amazon stand nichts von wegen, dass es sich um eine Green handelt, doch bei Atelco kam die bestellung so an und da hatte ich auch schon meine Green Edition. Jetzt wollte ich Fragen, wie groß der Leistungs/stromverbrauchs unterschied der beiden Versionen ist. Habe sie jetzt auf Retour zurück geschickt und eine "Normale" Gts 250 angefordert. Hatte das auch mit Atelco besprochen.
Was mich störte war, dass diese ja eine umgelabelte 9800gtx+ ist und ein Kumpel von mir hat eine standart 9800gt von sparkle und die Erreicht bei ihm einen Windows leistungsindex von 6,8 und meine Gts 250 bei mir nur 5,9.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
zur vervollständigung noch mein System:
Athlon x2 6000+
Aeneon 2gb ram
2 HDD:
80 Seagate
500 Seagate
Board: Asus M4A78
OEM: Windows 7 Ultimate 32 Bit Built 7100
Den Windows Leistungsindex kannste mal locker in den Wind schießen. Wenn ihr eure System vergleichen wollt dann tut dies mit Benchmarkprogrammen wie 3D Mark Vantage oä.!
Nun mal zum unterschied der beiden Editionen. Von der Leistungsaufnahme her unterscheiden sich dei beiden Karten kaum. Unter Last verbraucht die Green Edition grad mal 10W weniger. Die Lautstärke nimmt aber um ca. 8db ab. Die Temperaturen steigen dabei aber um 1-2° an.
Die Green Edition hat im ganzen ca. 5% weniger Leistug als eine normale GTS250.
Was nVidia mit dieser Green Edition bezwecken wollte bleibt mir eigentlich ein Rätsel. Sie kostet mehr und leistet weniger. Und das nur wegen ein paar Watt und ein paar Dezibel.
Vielen Danke,
das nenn ich mal eine souveräne Antwort.
Dann ist es wohl doch die bessere Entscheidung gewesen die richtige Grafikkarte anzufordern...
Ich hatte in einem Bericht gelesen, dass sie bei der Green Edition nur minderwertige Bauteile einsetzen...
Hallo und Willkommen MaD1990,
man kann sagen das folgendes:
dass diese ja eine umgelabelte 9800gtx+
so nicht wirklich richtig ist!
Eine echte GTS ist eine eigenständige Karte, nur hat Nvidia seinen Produktpartnern völlig freie Hand gelassen.
Sicher ist sie eine Neuauflage der 9800GTX+, aber dies machen sich einige zu nutze und dürfen tatsächlich einfach nur den Aufkleber verändern.
Leider sind die techn. Angaben oft verwirrend und man muss schon gezielt auf der jeweiligen Homepage schauen um sicher zu stellen das es sich um eine 250er handelt.
Manch ein Produktpartner hat nämlich auch leider beide Versionen im Angebot und verkauft so seine GTX+ Reste.
Der Windows Leistungsindex ist lediglich banale Spielerei, er misst bei der 3D-Leistung im wesentlichen den 2D-Modus, da die 250GTS im 2D-Modus aber weiter heruntertaktet wie die 9800GT, ist klar das sie auch schlechter abschneidet, dies macht sie aber nur um Strom zu sparen.
Ein 3D-Modus wird lediglich darauf basierend hochgerechnet/geschätzt, ein echter Bench findet ja auch gar nicht statt.
5,9 sind da zwar unwichtig, aber völlig normal, zudem wirkt sich trotzdem auch die CPU Leistung auf die der Grafikkarte aus, hat dein Kumpel ansonsten genau die gleichen Komponenten?
Realistisch ist eine 9800GT rund 30% schwächer.
Was nVidia mit dieser Green Edition bezwecken wollte bleibt mir eigentlich ein Rätsel.
Ich halte die Karte auch für überflüssig, mit diverser Software lässt sich in Eigenregie aus einer echten GTS "mehr" rausholen.
Nvidia schlägt aber oft nur vor, bzw. reagiert auf Wünsche der Produktpartner.
Wenn Palit daherkommt, wird also geschaut ob die Karte dies umsetzen kann und dann also solche freigegeben.
Wie erwähnt war/ist es speziell bei der GTS250 ein ordentliches Durcheinander, aber Gott sei Dank haut nicht ein jeder so eine Green Edition auf den Markt.
Garantiert eine echte GTS250 bekommt man wenn die GPU in 55nm gefertigt ist, am besten und sinnigsten 1GB GDDR3 wählt und der Speichertakt 1100MHz beträgt.
Dann ist es keine umgelabelte 9800GTX+, sondern eine etwas leistungsstärkere, deutlich mehr von aktuellen Treibern profitierende und speziell im Idle-Betrieb sparsamere Karte
vielen Dank für diese vielen zusatzinformationen. Ist ebenfalls sehr hilfreich.
Der Kumpel von mir hat im gegensatz zu mir ein Am3 Board/Cpu mit einem Athlon II X2 550 mit 3,1 GHZ und ich ja das Am2+ Board mit einem x2 6000+.
Die Green Edition war auf:
Grafikprozessortakt 702 MHhz
Bildspeichertakt 1000 Mhz
und Shader glaub etwa um die 1700 rum getaktet und mit dem mitgeliefertem Programm "Vtune" habe ich die Karte ein klein wenig höher getaktet und hatte dann bei dem Leistungsindex eine Bewertung von 6,1 aber viel mehr ging nicht und das Programm lies den Speichertakt nicht höher als 1080 Mhz.
Laut angaben bei Amazon ist die Non-Green von Haus aus mit
Grafikprozessortakt 745 MHhz
Bildspeichertakt nur bei der 1gb version von Palit ebenfalls 1000 Mhz(die mit 512Mb hat 1100 Mhz)
und Shader bei 1850 Mhz