ich habe nachdem mein PC im Laufe der Jahre ohne Formatierung doch wieder recht langsam geworden war erst vor einigen Wochen das Betriebssystem neu aufgesetzt und seither - wie soll es anders sein - ist mein Rechner wieder so gut und stabil gelaufen wie schon lange nicht mehr.
Nachdem ich jedoch gestern meine Grafikkarte ausgebaut hatte und wieder eingebaut habe, habe ich folgendes Problem:
Ich bekomme grundsätzlich einige Minuten nach dem Hochfahren einen Bluescreen oder mein Rechner schmiert einfach dahingehend ab, dass das angezeigte Bild eingefrohren wird und es keine Reaktion auf jegliche Eingaben außer einem Hardshutdown gibt.
Ich wollte den Meldungen des Bluescreens nachgehen und die Storageoptionen im Bios deaktivieren, bevor ich diese jedoch finden konnte hat sich mien PC selbst im Bios (!!!!!!) aufgehängt.
So, folgende Fragen:
Kann solch ein Problem mit einer Systemwiederherstellung behoben werden? Da es jedoch selbst im Bios aufgetreten ist gehe ich von einem Nein aus?
Kann eine Windows - Reperatur helfen?
Was könnte mir generell noch helfen? Das einzige, worauf ich gar keine Lust habe, ist den Kübel schon wieder zu formatieren...
[FONT=Verdana]Moin,
das ist meiner Ansicht nach ein eindeutiges Hardwareproblem im Zusammenhang mit dem Grafikkarten-Ein-Ausbau.
Überprüfe doch erst mal gründlich, ob du dabei Fehler fabriziert hast. Was war denn der Grund für den Eingriff?
Deshalb bringt das vorerst nichts:
Kann solch ein Problem mit einer Systemwiederherstellung behoben werden? Kann eine Windows - Reperatur helfen?
dabei habe ich sicher keinen Fehler gemacht, die Karte ist wie davor auch eingebaut und funktioniert ja auch einwanfrei - bis die Kiste eben abschmiert.
Der Grund für den Aus und Wiedereinbau ist ein wenig "besonders", ich sag einfach mal es musste sein ^^ dabei habe ich jedoch wie gesagt meiner Meinung nach nichts falsch gemacht, der einzige Unterschied zu vorher ist jetzt, dass die Karte nur noch halb so viel Staub in sich hat
Moin,
Staub im Gehäuseinneren ist nun mal nichts Besonderes und ein Absaugen oder Ausblasen ist ab und zu Pflicht.
Dabei ist aber mehr auf die Freigängigkeit der Ventilatoren zu achten. Der verursachte Hitzestau führt dann zur Abschaltung. Hast du das überprüft? Du kannst den nächsten Bluescreen mit der 'Pause'-Taste anhalten und auslesen.
Manche (ich nicht) könnten ihn dann interpretieren.
ja, die Freigängigkeit der Lüfter ist gegeben. Die Temperaturen sind auch nicht das Problem, diese hab ich via. Everest ausgelesen und überhitzen tut nichts. Außerdem läuft die Stromversorgung der Grafikkarte selbst sowie ihres Lüfters natürlich über die selbe Stromleitung, dass nur die Karte und nicht der Lüfter läuft ist also (eigentlich) nicht möglich.
Den Tipp mit dem Anhalten und auslesen werde ich mal verfolgen, werde die gegebenen Informationen hier einstellen.
ich hab mal meine alte Grafikkarte rausgekramt und eingebaut, die definitiv auch nicht kaputt ist, da sie vor wenigen Wochen noch bei meinem Dad in Betrieb war. Auch mit dieser GraKa bestehen die Probleme...
kanns sein dass der Sockel am Mainboard was abbekommen hat?