CHKDSK-Spuren gelöscht - Etliche Programme und Dateien verschwunden
Hallo erstmal...
Ich habe seit gestern ein Problem, bei dem ich mir weder ein noch aus weiß, und bedanke mich schon mal für jede Hilfe.
Betriebssystem ist Windows XP SP3.
Folgendermaßen:
Ich hatte gestern am Abend gerade Zeit, darum dachte ich, ich räume mal den PC ein wenig aus. Nachdem ich erstmal ein paar Dateien in entsprechende Ordner gepackt hatte, öffnete ich den Arbeitsplatz, Rechtsklick auf C, Klick "Eigenschaften" und dann auf "Bereinigen". Das habe ich schon öfters gemacht, bisher nie schlechte Erfahrungen damit gehabt.
Als die Liste nach einiger Wartezeit auftauchte, auf der die Dateitypen stehen, die zur Beschaffung von freiem Speicherplatz gelöscht werden können, fand ich dort eine neue Option namens "CHKDSK Spuren" vor. Es könnte auch ein wenig anders geheißen haben, heute ist die Option jedenfalls verschwunden.
Es war kein Haken vorgegeben, aber da beim Löschen etwa 4 GB freigegeben werden konnten, hatte ich mal einen gesetzt und auf OK geklickt. Daraufhin musste ich eine Weile warten, bis ich die Nase voll hatte und das ganze abbrach.
Kurz danach kam eine Fehlermeldung, etwas in der Art wie: "Es wurden Elelemente gelöscht, deren Fehlen die Systemstabilität beeinträchtigen könnte. Möchten Sie diese Elemente ersetzen?" Auf solche Meldungen gebe ich allerdings nichts mehr, weil mein PC Macken genug hat, also habe ich einfach immer wieder auf irgendwas geklickt, bis nichts mehr kam.
Kurz danach habe ich gemerkt, dass so ziemlich alle Programme nicht mehr zu finden sind. Sobald ich auf ein Icon geklickt habe (und das ist immer noch so), kam nur (Beispiel): "firefox.exe wird gesucht..." Oder aber der Windows Installer erscheint. Auch der Internet Explorer und Outlook (also Sachen, die sich sonst recht hartnäckig halten) sind verschwunden; ebenso der Movie Maker, die Firewall... Das Internet musste ich neu installieren, Firefox ebenfalls - kurz gesagt, alles.
Allerdings ist das nicht das einzige, was fehlt. Es sind auch unzählige von eigenen Dateien gelöscht worden: Dokumente, Bilder, Videos - weg. Die Ordner, in denen sie sich befanden, sind zwar noch da, aber wenn ich drauf klicke, ist alles leer.
In der letzten Zeit wurde öfters CHKDSK durchgeführt, was durch den - recht zweifelhaften - Rat eines Bekannten ausgelöst wurde. Deswegen haben sich wohl diese Spuren angesammelt.
Ich habe einen Teil der Sachen auf einem USB-Stick; die letzte Speicherung ist jedoch mehrere Monate her, die Dateien also nicht mehr sonderlich aktuell, und da im Laufe der Zeit natürlich stets Neues auf den PC gekommen ist, fehlt trotzdem ein beachtlicher Teil.
Wiederherstellungssoftware habe ich in der Form von Recuva installiert, probiert - hat nichts gefunden.
Darum schreibe ich jetzt hier und hoffe, dass jemand zumindest eine Idee hat. Danke fürs lesen und nochmals danke, falls mir jemand antworten sollte. Ich würde mich ehrlich drüber freuen, weil ich mir wirklich absolut nicht mehr zu helfen weiß...
[FONT=Verdana]Moin,
[/FONT] [FONT=Verdana]du kannst einen Rettungsversuch mit der Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor deiner Aktion machen, vorausgesetzt die war und ist bei dir aktiviert.
[/FONT] [FONT=Verdana]Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme.
[/FONT] [FONT=Verdana]Wenn das nicht geht, eine Reparatur von der XP-Installations-CD durchführen. Dazu musst du vorher im BIOS die Bootreihenfolge verändern, indem du CD-ROM auf 'first boot device' bringst. Ins Bios solltest du mit Tippen der 'Entf.-Taste' beim Start kommen, bevor Windows anfängt zu laden.
[/FONT] [FONT=Verdana]Später auf gleichem Weg zurück setzen, so dass wieder die HDD oben steht.
[/FONT] [FONT=Verdana]Für die Zukunft:
Mit dem Tool 'CCleaner' (s. > 'Freeware') bereinigst du zuverlässig Installationsreste in der Registry. Auch eine gelegentliche Defragmentierung ist ratsam.[/FONT]
Hallo,
Danke für die Antwort. Systemwiederherstellung wollte ich bereits versuchen; ging nicht, da keine Wiederherstellungspunkte vorhanden. Schätze, die sind beim großen Löschen ebenfalls draufgegangen.
Die originale XP-CD habe ich leider nicht, dafür aber die eines Bekannten. Ich habe zurzeit Professional installiert, auf der CD ist nun Home. Lässt sich unter diesen Bedingungen auch eine fehlerlose Reperatur durchführen? Oder wäre es besser, XP gänzlich neu zu installieren? Zumal mir heute der Bildschirm schwarz gegangen ist und stundenlang kein Hochfahren möglich war, auch nicht im abgesicherten Modus. Der PC ist schon gewaltig angeknackst...
Moin,
nein, die Windows-Version muss schon identisch sein. Dann würde dein eigener Lizenz-Key reichen. Wenn du aber den Eindruck hast, dass Einiges mehr defekt ist, ist eine Neuinstallation sicher die beste Lösung, aber dazu brauchst du doch auch eine legale Windows-Version.
Danke für die Antworten,ich werde das mal versuchen.
Übrigens geht der PC plötzlich wieder,meine Mutter hat da rumgeklickt und da war er dann auf einmal im abgesicherten Modus.
Ich wollte dann defragmentieren,aber das geht nicht,da kommt immer die Meldung: "führen Sie chkdsk/f aus" und wenn ich das machen will kann das nicht gefunden werden.-
Was sollte ich jetzt am besten machen um den PC wieder zum ordentlichen Funktionioeren zu bringen und gibt es bestimmte Programme die ich mir runterladen sollte?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Lieben Gruss
Ankrida
Was sollte ich jetzt am besten machen um den PC wieder zum ordentlichen Funktionioeren zu bringen
.... das, was ich schon vorgeschlagen habe: Eine Reparatur mit einer XP-CD.
Du solltest doch besser eine geliehene Home-Version benutzen.
@ Q-Max, da bin ich nicht so sicher bei XP. Ich erinnere mich schwach, dass dabei immer Nachfragen kommen in der Art: 'Soll die Datei ersetzt werden durch...'