Danke für den Tipp. Die Festplatte wird erkannt und ist laut Programm Betriebsbereit. Also wird es die Bootreihenfolge sein.
Wie kann ich dieses Problem beseitigen?
Moin,
ins BIOS gelangst du (jedenfalls bei neueren PC), wenn du nach dem Firmenlogo und bevor Windows starten will auf die 'Entf'-Taste drückst.
Ab jetzt kannst du dich nur noch mit den Pfeiltasten bewegen. Da es unterschiedliche BIOS gibt, musst du selbst herausfinden, in welchem Menü (bei mir ist es das 2te) so etwas wie: 'first boot device' --'second boot device'--usw. vorkommt. Normal steht die HDD0 bei 'first...'. dahin muss später auch wieder zurückgestellt werden. Jetzt bringst du aber die CD-ROM an diese erste Stelle. Du sicherst das mit der F10-Taste, bestätigst mit 'y' und mit 'Esc' gehst du wieder raus aus dem BIOS. Wenn die Installations-CD im Laufwerk liegt, bootet Windows dann von dieser.
Falls du nicht mit dem von Schmidtchen beschriebenen Weg dorthin gelangst, kannst du es mal mit einer der Tasten zwischen F1 und F11 versuchen, bei sehr vielen Computern sind es die Tasten F11 oder F4, mit denen man ins Bios kommt.
Ich musste nach einem Aufhänger die Notbremse ziehen und dabei scheint ein größeres Problem aufgetaucht zu sein.
An was es nun genau lag, weiß ich bis heute nicht.
Meine Vermutung ist, dass es die Festplatte war, da eine Meldung kam, es wäre kein Laufwerk vorhanden.
Nach einem erneuten Startversuch erschien die BIOS Anzeige. Ob ich versehentlich die Einstellung dabei geändert habe kann ich nicht mit Gewissheit beantworten.
Ich entschied mich für eine Formatierung der Festplatte und einer Neuinstallation von XP, welches auch soweit ok war, bis auf mein bekanntes Problem, welches ich mit eurer Hilfe beheben konnte.