Hilfe Grafikkarte

21Antworten
    Vengeance ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2010

Standard Hilfe Grafikkarte

Hallo Leute,

mein erster Beitrag. Habe nicht viel ahnung... aber naja.

Ich habe folgende Frage. Aber erstmal mein PC

CPU: AMD Athlon™ II X2 240, 2× 2800 MHz
    CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel AM2+/AM3
    Festplatte: 500 GB SATA, 7.200 U/min.
    Speicher: 4096 MB DDR2-RAM Samsung®/Elixir®
    Grafik: NVIDIA® GeForce® 9400GT, 1024 MB, VGA, DVI, PCIe
    Mainboard: Biostar MCP6P M2+, Sockel AM2+, GeForce 6150/nForce 430a Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 2× SATA II, RAID support, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 1× PCI, 2× PS/2
    Netzteil: 400 Watt Silent-Netzteil
    Betriebssystem: Microsoft® Windows 7 Home Premium, 64Bit Edition

Ist es Sinnvoll oder überhaupt möglich folgende Grafikarte mit meiner zu tauschen?

Nvidia Geforce 9600GT Grafikkarte * 2GB * PCI-Express *: Amazon.de: Elektronik

Benutze den PC hauptsächlich für aktuelle Spiele.

Danke!

Dirjo

Standard

Hallo und Willkommen Vengeance,
    nein das wäre nicht wirklich sinnvoll.
    Fast 100 EUR sind für die Karte einfach zu viel und 2GB DDR2 Ram die auf der Karte sitzen nutzen dir gar nichts, lass dich bitte von der Speichermenge nicht blenden.
    Eine echte 9600 GT mit 1024 GDDR3 Ram ist um einiges zügiger und sollte nicht mehr als 75 EUR kosten:
    Palit/XpertVision GeForce 9600 GT Sonic+, 1024MB GDDR3, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, S/PDIF, PCIe 2.0 (XNE/960TSX0202) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    aber auch das ist nicht mehr zeitgemäß.

Nun könnte man dir ziemlich zügig eine AMD/Ati aus der aktuellen 5xxx Generation empfehlen, seit Gestern mache zumindest ich das aber nicht mehr.
    Die Karten scheinen zwar keinen Defekt zu haben, aber immer mehr Käufer beschweren sich über Nichtspielbarkeit einer Reihe von Games.
    Dies scheint immer mit dem Treiber und der restlich verbauten Hardware zusammen zu hängen.
    Zudem scheint der oft (bisher auch von mir) gelobte Stromverbrauch bei einigen im Handel befindlichen Karten dann doch nicht so zu passen.
    Aber auch dies könnte mit Treibern zusammenhängen.
    Den Kunden immer wieder irgendeinen Hotfix aufzuzwängen kann es irgendwie auch nicht sein.
    Man kann ja zumindest erst mal etwas vorsichtig sein .

Für 100 EUR bekommst du eine echte GTS 250 (Speichertakt bei 1GB Ram mind. 1100MHz), oder eine vielleicht ausreichende 9800GT, wobei letztere im Schnitt 25% lahmer ist.
    Erstere habe ich auch, lediglich den Kühler umgebaut und ich spiele auf meinem FullHD Crysis völlig flüssig mit mittleren bis hohen Einstellungen in nativer Auflösung.
    Games wie Far Cry 2 oder Fallout 3 sowieso.

Vengeance ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2010

Standard

Danke Dirjo.

Ich habe es so verstanden das der Speichertyp entscheidender ist als die Speichergröße. Wen ich mich irre, bitte bescheid sagen.

Wäre dan eine GDDR3 Grafikkarte mit 1024MB viel besser als meine mit DDR2 ?

Könntest du mir eine Grafikarte empfehlen die eine gute Leistungssteigerung bewirken würde? Am besten für max 100 € ..

Dan habe ich noch 3 fragen:

1. Kann ich einfach von DDR2 auf GDDR3 wechseln?

2. Was hat es mit der Schnittstelle auf sich? PCIe 2.0 und PCIe ... kann man da auch einfach wechseln?

3. Wen Punkt 1 und 2 stimmen. Welche Grafikarte könnte eine deutliche Leistungssteigerung für mehr als 100 € und weniger als 150 € bewirken?

Vielen Dank!

Angelus2233 ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009

Standard

1. Kann ich einfach von DDR2 auf GDDR3 wechseln?
    Das hast du jetz falsch verstanden. Dein Arbeitsspeicher hat nichts mit dem Speicher der Grafikkarte zu tun. Der läuft eigenständig. Also auf der Grafikkarte kann GDDR3 oder auch GDDR5 verbaut sein. Das hat nichts mit deinem Arbeitsspeicher zu tun.
    2. Was hat es mit der Schnittstelle auf sich? PCIe 2.0 und PCIe ... kann man da auch einfach wechseln?
    Die Datenübertragung beim PCIe 2.0 Steckplatz ist schneller als beim PCIe. Jedoch sind die beiden Schnittstellen kompatibel und du kannst somit auch neuer Grafikkarten einbauen.
    3. Wen Punkt 1 und 2 stimmen. Welche Grafikarte könnte eine deutliche Leistungssteigerung für mehr als 100 € und weniger als 150 € bewirken?
    Bei der Preisspanne zwischen 100-150€ würde ich zur HD4870 iCooler greifen. Massig Leistung und kühler als das Basismodell.

Jedoch wird dein 400W Netzteil mit der HD4870 ganz schön zu tun haben!

Dirjo

Standard

Wäre dan eine GDDR3 Grafikkarte mit 1024MB viel besser als meine mit DDR2
    Nur wenn sie aus einer Baureihe stammen, z.B. wenn eine 9600 GT GDDR3 mit einer 9600 GT DDR2 verglichen wird.
    Da kommen gern mal 15-25% Leistungsunterschied zusammen.
    Könntest du mir eine Grafikarte empfehlen die eine gute Leistungssteigerung bewirken würde? Am besten für max 100 €
    Habe ich ja in etwas getan, eine GTS 250 wäre schon fast das Maß aller Dinge .
    Kann ich einfach von DDR2 auf GDDR3 wechseln?
    Ja kannst du, aktuelle Grafikkarten verbauen völlig unterschiedlichen Speicher, angefangen von DDR2, über DDR3, bis zu GDDR3, 4 und 5.
    Selbst GDDR3 ist einem DDR3 meist vor zu ziehen, da so ein Speicher oftmals nochmals optimiert ist.
    Mit PCIe kam ein neues Slotmaß, halt eine neue Art auf den Markt und AGP wurde fast vollständig vom Markt verdrängt.
    Die Datenübertragen stieg an und dies war dann auch tatsächlich spürbar.
    PCIe 2.0 ist nochmals flotter, aber spielt kaum eine Rolle da die meisten Karten dies nicht übermitteln können.
    PCIe 2.0 und PCIe sind aber baugleich, passt also.
    Würde ich lassen, eine Ausgabe von rund 100 EUR reicht völlig, alles andere wäre ohnehin etwas oversized, für CPU und evtl. auch Netzteil.
    Nvidia kommt bald mit den Fermi Karten daher, dann tut sich wieder einiges auf dem Markt, vielleicht kannst du noch ein wenig warten, oder nimmst erst eine günstige Karte zum Übergang bis dann die Preise fallen.

Vengeance ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2010

Standard

Erstmal vielen dank an euch, hat mir schon viel geholfen bis jetz!

Also für jetz war der kauf einer Karte noch nicht geplant. Das hat noch ein paar monate Zeit. Also bis April> hats noch zeit.

Zwei Fragen hab ich jetz noch, und zwar was hat es genau mit den GDDR3 und oder GDDR5 auf sich? und auf was muss ich am meisten achten beim kauf einer neuen Grafikkarte.

@Angelus2233: Würde gerne bei einer Nvidia Grafikkarte bleiben, war ich immer zufrieden bist jetz

Danke!

Dirjo

Standard

Bei den optimierten GDDR Speicher sind die Unterschiede nicht mehr all zu groß, auch dort gilt GDDR5 kann zwar am höchsten getaktet sein, aber die miesesten Latenzen haben.
    GDDR3 langt also u.U. völlig aus, abgesehen davon kommt es natürlich auf die komplette Architektur der Karte an.
    Frag am besten vor einem Kauf hier nach, so gehst du auf Nr. Sicher .

Vengeance ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2010

Standard

Vielen Dank!

Ich werde mich auf jedenfall noch mal hier melden

BadBikerGirl ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2010

Standard

Wenn du eine NVIDIA Grafikkarte kaufst, dann eine aus der GTS oder GTX Serie. Ich habe mir eine GTS250 gekauft, die braucht nur einen Stromanschluss (6polig) und hat mich 99 Euro gekostet. Die schnelleren GTX Modelle brauchen alle 2 Stromanschlüsse (hat mein Netzteil nicht) und kosten ab 120 Euro.

lg
    Monica

Dirjo

Standard

Kann man so pauschal leider nicht sagen.
    Es gibt eine Reihe GTS250 mit 2x6Pin, z.B. einige Modelle von Gainward oder Asus .

Angelus2233 ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009

Standard

Und außerdem gibt es Adapter womit man den zweiten PCIe Stromstecker zaubert

Vengeance ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2010

Standard

wieso den 2 stromanschlüsse? ist die Leistung da so hoch?

Dirjo

Standard

Ja das gilt schon recht häufig so, leistungsstarke Karten ziehen halt auch ordentlich Strom, allein schon um Schwankungen zu vermeiden.
    Aber wie erwähnt liegt dann meist ein Adapter auf 4Pin-Molex bei.
    Es gibt halt Karten die für sich allein schon gut und gerne 200W unter Dampf benötigen.
    Im Fall der GTS250 trifft dies aber nicht zu.
    Diese Karte ist eine Neuauflage der 9800GTX und Nvidias Produktpartner haben bei der Karte ziemlich freie Hand.
    Sprich einige haben das alte Layout übernommen, andere hingegen sind neue und bessere Wege gegangen.
    Frecherweise gibt es zudem Karten die völlig einer 9800GTX entsprechen und wo nur der Aufkleber verändert wurde.
    Einfach in der Produktbeschreibung auf eine Fertigung in 55nm und einen Speichertakt von 1100MHz achten, dann ist man auf der sicheren Seite, ob einer oder zwei 6Pin-Anschlüsse ist dann völlig egal.

Vengeance ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2010

Standard

Soooo da bin ich wieder und habe ne frage!

Aber erstmal mein PC (immer noch alles gleich)

CPU: AMD Athlon™ II X2 240, 2× 2800 MHz
    CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel AM2+/AM3
    Festplatte: 500 GB SATA, 7.200 U/min.
    Speicher: 4096 MB DDR2-RAM Samsung®/Elixir®
    Grafik: NVIDIA® GeForce® 9400GT, 1024 MB, VGA, DVI, PCIe
    Mainboard: Biostar MCP6P M2+, Sockel AM2+, GeForce 6150/nForce 430a Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 2× SATA II, RAID support, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 1× PCI, 2× PS/2
    Netzteil: 400 Watt Silent-Netzteil
    Betriebssystem: Microsoft® Windows 7 Home Premium, 64Bit Edition

1. was kann ich austauschen mit welchem anderen besseren produkt welches das zocken verbessern würde in den bereichen grafik und zb ladezeiten
    (zb CPU oder Speicher oder Die Grafikkarte)

SCHiFT ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010

Standard

1. Grafikkarte
    2. CPU/ Prozessor
    3. evtl. nen neus Netzteil

Dein Speicher reicht vollkommen aus, meist werden nicht mehr als 3Gb benötigt, auch bei neueren Spielen.

Zur Hardware, es ist immer entscheident ein Budget für die Aufrüstung zu stellen, desto mehr, desto besser

Graka ca. 300€
    hier eine Grafikkarte für 170€,

Palit GTX460 768MB GDDR5 PCIe | hoh.de

oder hier etwas ich sag mal gehobeneres (viele empfehlen die Zotac AMP!, aber die von Gigabyte ist von haus aus schon schneller als die AMP! und hat dazu noch einen besseren Lüfter)

Gigabyte GTX 470 Super OC 1280MB GDDR5 PCIe | hoh.de

Und hier die zurzeit beste Graka der Welt(behaupte ich mal):

Zotac GTX 480 1536MB AMP! GDDR5 PCIe | hoh.de

CPU: 130€
    AMD Phenom II X4 955 (C3) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W | hoh.de

Die passt auf dein Sockel ohne Probleme mit drauf.
    Und lässt sich ohne Probleme übertakten.

Netzteil 50-70€
    be quiet Pure Power 530W 80+ ATX 2.3 Lüfter 120mm | hoh.de

tschö

Vengeance ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2010

Standard

super ! das war schon sehr hilfreich

ok budget nachträglich für alles insgesamt so gegen 500 €

grafikkarte 200-250 € am liebsten von nVidia

cpu 150-200 € am liebsten von AMD

netzteil der rest ^^ egal von wo

und die kann ich einfachso austauschen und die sind alle kompatibel? nicht das ich mir zb sowas

AMD Phenom II X6 1055T Prozessor AM3 mit Turbo Core: Amazon.de: Computer & Zubehör

kaufe und dan passt das garnicht oder wird nicht angenommen ^^
    muss ich auf etwas genau achten? btw falls es nützlich ist, mein moitor ist kein HD und hat die auflösung 1680x1050

Bull ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010

Standard

Zitat Zitat von SCHiFT
    ...

oder hier etwas ich sag mal gehobeneres (viele empfehlen die Zotac AMP!, aber die von Gigabyte ist von haus aus schon schneller als die AMP! und hat dazu noch einen besseren Lüfter)

...

tschö
    ich habe mal eine frage zum technischen, woran erkennt man allgemein an den technischen daten, ob eine grafikkarte von leistung besser ist als die eine?
    z.b. die du vorschlägst von Gigabyte:
    Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 837MHz, Shadertakt: 1400MHz

und die von Zotac:
    Chiptakt: 656MHz, Speichertakt: 850MHz, Shadertakt: 1312MHz

Was bedeutet konkret Chiptakt, Speichertakt und Shadertakt?

Wäre sehr nett,wenn man erklären könnte ,woran man erkennt wie schnell,gut ,leistungsaufnahmigkeit eine grafikkarte ist.

Q-Max ist offline

Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008

Standard

Das kann dir niemand sagen, dazu sind Tests notwendig.

Der Chiptakt ist der GPU-Takt, der Speichertakt ist der Takt mit dem der Speicher angesprochen wird.

Shader sind Textureinheiten in der GPU, die sind für die Texturen zuständig, sprich das Füllen der Gitter

Jede Grafikkarte hat aber unterschiedliche Shaderanzahlen, somit unterschiedliche Taktraten was widerum Auswirkungen auf den ganzen rest hat. Und so ein paar andere Kleinigkeiten spielen da auch eine Rolle.

Die Kombination aus allem macht die Geschwindigkeit der Karte aus, und das auch noch spielebezogen, heißt eine Karte ist nicht bei jedem Spiel zwingend schneller als die die vermeintlich schwächere Karte.

Deshalb laufen ja ständig die Tests, es kommt ja auch quasi jede Woche eine neue Karte auf den Markt.

LG

Angelus2233 ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009

Standard

Was noch alles eine Rolle spielt wäre zu kompliziert und würde auch zu tief in die Materie gehen.

Wenn man gucken will welche Karte wie schnell ist liest man am besten Tests. Seiten gibt es genug dafür. Ich gucke immer auf ComputerBase.

SCHiFT ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010

Standard

Zitat Zitat von Vengeance
    super ! das war schon sehr hilfreich

ok budget nachträglich für alles insgesamt so gegen 500 €

grafikkarte 200-250 € am liebsten von nVidia

cpu 150-200 € am liebsten von AMD

netzteil der rest ^^ egal von wo

und die kann ich einfachso austauschen und die sind alle kompatibel? nicht das ich mir zb sowas

AMD Phenom II X6 1055T Prozessor AM3 mit Turbo Core: Amazon.de: Computer & Zubehör

kaufe und dan passt das garnicht oder wird nicht angenommen ^^
    muss ich auf etwas genau achten? btw falls es nützlich ist, mein moitor ist kein HD und hat die auflösung 1680x1050

Also dass ist erstmal dein mobo:
    BIOSTAR :: MCP6P M2+ :: Specification

Auf deinem Mobo werden CPU´s unterstützt bis Phenom X4, also zum zocken mehr als ausreichend und wenn du mal ein neues Mobo mit DDR3 Arbeitsspeicher kaufst, kannst du ihn weiterhin benutzen
    Also hier die CPU, die sehr für´s zocken geeignet wäre:

AMD Phenom II X4 955 (C3) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W | hoh.de
    130€
    +
    Kühler (falls du übertackten möchtest, wenn nicht dann lass ihn weg)
    ErrorPage
    35€

+
    Graka:
    Zotac GTX 470 1280MB AMP! GDDR5 PCIe (ZT-40202-10P) | hoh.de
    320€

oder:
    Gigabyte GTX460 OC 1024MB GDDR5 PCIe (GV-N460OC-1GI) | hoh.de
    190€

wofür du dich letztendlich entscheidest, ist nun deine sache, mit allen beiden Karten wirst du dein spass haben, dieses+ nächstes Jahr, dennoch ist die erste ein etwas größeres stückchen besser als die zweite.

+
    Netzteil:
    be quiet Pure Power 530W 80+ ATX 2.3 Lüfter 120mm | hoh.de
    60€

Das wären meine vorschläge diesbezüglich, also mit dem CPU-Kühler kommst du auf ~545€, ohne auf 510€ was deine Preisgrenze mit dem optimum an Hardware ausnützt.

Wenn du die etwas schwächere/günstigere Graka holst kommst du auf:
    415€ mit dem Kühler und ohne auf 380€

(Aber ich denke schon, dass die günstigere Graka dich auch mehr als zufrieden stellen sollte )

Gruß jan

tschö

Bull ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010

Standard

@ SCHiFT ,

ich bin kein PC-Hardware Experte, aber nur mal so als Vorschlag, man könnt ja für die 300 € auch die GTX 470 von Gigabyte nehmen:

soll ein paar % mehr Leistung haben ^^

Angelus2233 ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009

Standard

Zitat Zitat von Bull
    @ SCHiFT ,

ich bin kein PC-Hardware Experte, aber nur mal so als Vorschlag, man könnt ja für die 300 € auch die GTX 470 von Gigabyte nehmen:

soll ein paar % mehr Leistung haben ^^
    Richtig. Nimm die von Gigabyte. Dein Board unterstützt Prozessoren bis zum Phenom II X4 955. Der 965er wird nicht mehr unterstützt.