Hi,
habe mir heute, aus meinen alten Komponenten, einen Zweitrechner gabaut. Vielmehr waren MoBo, Prozessor und GraKa gebraucht, der Rest ist neu. Der Rechner soll(te) mit Ubuntu laufen.
Das Problem ist jetzt, dass die Tastatur nicht funktioniert. Also anfangs schon:
Ich tat die Ubuntu-ISO rein, mit der Tastatur konnte ich die Sprache auswählen, auch die Option, den Live-Modus zu starten.
Doch im Live-Modus ging sie nicht mehr, es hat auch kein Lämpchen geleuchtet. Ich hatte sie erst im PS/2-Eingang drin, mit 'nem Adapter, ist ja 'ne USB. Habe es auch über USB versucht, ging auch nicht. In dem Momemt, in dem ich sie in einen der genannten Eingänge schob, haben die Kontrollämpchen kurz geleuchtet, aber das war's auch schon.
- Woran könnte es liegen? -> hat jemand vielleicht eine Vermutung?
Ja, hab' ich. Gibt keinen Treiber. Es ist eine Cherry-Tastatur, als ich sie kaufte, habe ich darauf geachtet, dass sie Linux-kompatibel ist.
Wie auch immer, wenn ich sie einfach über USB stecke (also ohne den Adapter) dann geht sie auch.
Jetzt habe ich aber ein anderes Problem: Meine Logitech-Maus geht nicht beim zweiten Rechner. Naja, halb so wild, hab' ja genug andere. Die von Hama geht.