Hallo,
wie bitte soll ich msconfig verwalten, damit unnötige Programme beim Hochfahren des Rechners nicht mit geladen werden? Bzw. woran erkenne ich unnötige Programme?
Hatte auch mal versucht, diverse Programme auf das D-Laufwerk zu verschieben. Diese Vorgänge wurden aber verweigert. Mir geht es einfach darum, dass nur die nötigsten Programme beim hochfahren geladen werden, damit der Rechner schneller da ist. Vielen Dank.
Grüße,
noname
Moin,
es ist in der Tat schwierig zu erkennen, welche Programme beim Systemstart unnötigerweise voll mitgeladen werden.
Es gibt den Weg über: Eingabe:msconfig > Register 'Systemstart'
oder mit dem CCleaner auf 'Extras' > Autostart.
deaktivieren kannst du das, was du als Programm erkennst (z.B: Office, Adobe, Druckersoftware, Brenner Software)
Wenn du das einzeln durchführst und danach etwas nicht funktioniert, kannst du es an gleicher Stelle wieder rückgängig machen. Es wird nichts gelöscht, nur deaktiviert.
danke für die Tipps. Das habe ich nun mit den CCleaner gemacht. Insgesamt waren es nur 7 Programme für den Systemstart. 6 davon habe ich deaktiviert. Brachte aber so gut wie keine Beschleunigung beim Start des Computers.
Moin,
sicher ist die Zeitersparnis minimal, zumal es eine Verzögerung dann wieder gibt, wenn man eines dieser Programme benutzen will.
Wie lange ungefähr dauert das Hochfahren bei welchem Betriebssystem bei dir?
bis ich endgültig ein Programm wie Outlook Express benutzen kann, dauert das 3 min und 10 sec. Der Desktophintergrund ist nach 1 min schon da. Ursprünglich dauerte das Hochfahren 1 min und 15 sec. Das öffnen von Programmen und allgemein das Arbeiten mit dem PC geht schon schnell. Nur im Windows Task Manager sind sehr viele Prozesse offen. Die CPU Auslastung meist auf 0%.
Der PC ist Defragmentiert und Speicherplatz auf der Festplatte bereinigt. Dazu lasse ich den CCleaner regelmäßig sauber machen.
Es ist einfach so, dass inzwischen sehr viele Updates verschiedenster Software darauf ist. Vermute mal, das bremst das System beim Booten. Internet Schutzprogramm ist ein schnelles darauf. Daran liegt es nicht.
Das Runterfahren geht wiederum ganz schnell. Schätzngsweise weniger als 30 sec.
Im Grunde überlege ich mir, einen neuen Rechner zu kaufen. Aber solange diese funktioniert, bin ich zufrieden.
Moin,
Adobe hinterlässt auch in den Programmen selbst ein Haufen Schrott.
Ich habe eben gesehen, dass dort 3 verschiedene Reader-Versionen liegen. Die neuste drauflassen und die anderen deinstallieren und schon ist wieder etwas in der Tonne. Ob das sich auf den Systemstart auswirkt weiß ich allerdings nicht.