Meinst du, dass es Sinn macht, soviel Geld in ein Mainboard zu investieren? Ich glaube nicht, dass du den Unterschied merkst, und die gesparten 50 Euro kannst du doch sicher für etwas anderes gebrauchen.
Die beiden vorgeschlagenen Mainboards von Fabi sind eine gute Wahl. Gute Kühlung, schneller Chipsatz und gutes BIOS.
Das MSI was du ausgesucht hast ist zwar auch gut aber übertrieben. Solch ein Board solltest du nehmen wenn du vor hast 2 oder 3 Grafikkarten im Crossfire oder SLI zu benutzen. Dafür ist das Board nämlich ausgelegt. Und wenn du diese Option nicht nutzen wirst, brauchst du dafür auch nicht bezhalen.
Alle genannten Boards sind gut und MSI macht bei den teureren Boards eine wirklich gute Figur, nur im Einstiegsbereich sind sie nicht durchweg zu empfehlen.
Das von Fabi genannte Gigabyte hat an sich schon eine ausreichende Kühlung, wenn man vor hat ordentlich zu übertakten, kann der Griff zum erstgenannten GA-MA790XT-UD4P nicht schaden, wenn auch nur mit Teil-Heatpipe, so macht sich das immer mit ein paar Grad bemerkbar.
Ein paar Grad sind nicht viel, aber alles was kühler ist, benötigt auch weniger Lüftereinsatz und wird leiser.
Ausstattungstechnisch sind beide so gut wie gleich, das UD4P hat 2 Sata-Anschlüsse mehr und ein minimal besseres Boardlayout (siehe z.B. USB-Anschlüsse).
Pers. würde ich auch zum MA790XT-UD4P greifen und nach der Installation, sofern nicht schon vorhanden, das neuste Bios flashen, dann sind auch alle Kinderkrankheiten behoben .