Ich befürchte, dass mein Problem einmalig ist, da selbst der Support von AVM keine Antwort weiß.-.- Aber ich hoffe, dass ihr zumindest eine Idee habt.
Ich greife über meinen FRITZ!WLAN USB Stick v.1 auf einen FRITZ!Box Fon WLAN 7170-Router zu. Bei meinem alten PC gab es dann nach einiger Zeit ein seltsames Problem. Es kam sehr häufig vor, dass der PC auf einmal Aussetzer bekam. In einem Abstand von wenigen Sekunden blieb alles kurz stehen. Außerdem, konnte ich nicht auf das Internet zugreifen, obwohl die Netzwerkverbindung angeblich noch vorhanden war. Dieses Phänomen hörte erst dann auf, wenn ich den WLAN USB Stick kurz entfernte, ich die Verbindung am PC erneuerte oder den PC halt neustartete.
Meine Vermutung damals war, dass mein PC irgendwie nicht damit klarkommt, wenn der Datenfluss zwischen dem USB Stick und den Komponenten im PC zu groß wird. AVM meinte dazu, dass es am Mainboard liegen könnte.
In meine Familie gibt es 2 weitere USB Sticks von der Sorte und ich habe mit allen das gleiche Problem. Allerdings gibt es bei den anderen PCs in unserem Haushalt keine Störungen dieser Art.
Da ich eh mal wieder einen neuen Computer brauchte und vermutete, dass das Problem mit meiner Hardware zu tun hat, besorgte ich mir diesen. Zunächstlief auch alles super, doch nach einigen Wochen kam neue Probleme. Zu dem altbekannten Problem, welches jetzt allerdings nur noch ganz selten auftritt, gibt es jetzt noch ein weiteres Unerklärliches. Und zwar ist es so, dass ich sehr oft schon nach 5-10 Minuten, die ich mit dem Netzwerk verbunden bin, nichts mehr im Internet machen kann. Seiten öffnen sich nicht, Downloads bleiben stehen, ICQ Nachrichten kommen nicht an, usw. Das Fenster "Status von Drahtloser Netzwerverbindung" sagt mir auch, dass eine Verbindung hergestellt ist. Es gibt sogar eine Übertragungsrate. Allerdings bin ich verbunden mit dem Netzwerk "(kein)". Die Dauer der Verbindung ändert sich, ebenso wie die gesendeten und empfangenen Datenmengen, nicht mehr.
Im Anhang gibt es auch ein Bild zu einem dieser Fälle.
Nun ist es so, dass sich das Problem weder am PC, noch mit rausziehen und reinstecken des WLAN USB Sticks beheben lässt. Lediglich eine Neustart hilft. Über den "Neu starten"-Button funktioniert das allerdings auch nicht mehr. Ich habe es eben nochmal versucht und nach einer Stunde abgebrochen. Bis zu dem Fenster in dem es heißt "Computer wird heruntergefahren" komme ich noch und dann geht es nicht weiter. Also muss ich den PC reseten. Das wird ja auf Dauer auch nicht so gesund sein...
Und dann habe ich noch ein Problem. Zwischendurch kommt einfach mal ein Bluescreen mit der Meldung "WORKER RETURNED AT BAD IRQL". Die gleiche Meldung erscheint auch manches Mal, wenn ich den WLAN Stick entferne. Also noch so eine merkwürdige Sache.
Treiber habe ich alle schon zig-mal erneuert. Mein Betriebssytem war auf beiden PCs Windows XP Professional, wobei ich das mit den 64-Bit erst bei diesem PC wirklich nutze.
Ich bin ziemlich verzweifelt und hatte in anderen Foren bislang kein Erfolg. Darum hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt..
Der Treiber für den WLAN USB Stick ist der neuste. Bei der Suche nach einem USB-Treiber für mein Mainboard war ich bislang noch nicht so erfolgreich...
Ich habe zwischenzeitlich ein Verlängerungskabel benutzt, um näher am Router sein zu können, aber das hat nicht so funktioniert, wie ich wollte. Der Empfang wurde nicht besser. Jetzt habe ich ihn in meinen Frontausgängen stecken.
Was euch vielleicht noch weiterhilft: Ich habe beide PCs selber zusammengebastelt.
du musst nicht nach einem USB-Treiber für das Board suchen, sondern nach einem Chipsatzupdate.....
Das würde ich als erste Maßnahme versuchen. Ist der Rechner komplett aus neuen Teilen oder steckt da noch was vom alten Rechner drin ?
Der Bluescreen wäre noch interessant. Kannst du mal das Tool bluescreenviewer runterladen? Damit kannst du dir die Bluescreens anschauen. Der gesamte Text wäre wichtig. Wenn es verschiedene Texte sind musst du mal überlegen welches Datum zum entsprechenden Absturz passt.
Hmm, auch auf die Gefahr hin für doof erklärt zu werden...Wo finde ich so ein Chipsatzupdate? Ich habe ein ASUS M3N78.
Das mit dem Bluescreenviewer mache ich gleich morgen! Und danke für die schnellen Antworten!!
Werde ich mal ausprobieren tommyjf777! Danke für den Hinweis Q-Max, ich lade es gerade runter. Bluescreenview ist auch schon installiert. Muss ich jetzt auf erneute Abstürze warten oder kann ich auch Ältere irgendwo abrufen?
Ok, dann gibt es da das nächste Problem. Es wird mir nichts angezeigt (auch nicht, nachdem der PC vorhin erneut abgestürzt ist^^). Der Standardpfad ist ja "C:\WINDOWS\MiniDump". Ich finde allerdings auch nichts unter dem Namen, wenn ich mich in dem Ordner umschaue...Dabei habe ich unter Ordneroptionen auch eingestellt, dass Systemordner sichtbar sind.
es nutzt nichts im Nebel rum zu stochern. Das kann der RAM sein, das kann die Grafikkarte sein, oder irgend ein Treiber....
und es kann sein das es überhaupt nichts mit dem W-LAN zu tun hat.....
Wir brauchen den Bluescreentext....also warten wir. Ist eigentlich schade, dieser Bluescreenviewer scheint nicht schlecht zu sein. aber du bist schon der Zweite der keine Dateien findet.
Ich hab auch keine, ich kann mich aber auch nicht an einen Bluescreen erinnern...
Hast du mal die gesamte Platte nach den minidump.txt durchsucht?
edit: hab was gefunden: du kannst das speichern der minidump-Datei in der Systemsteuerung festlegen.
Systemsteuerung - Leistung und Wartung - System - erweitert - starten und wiederherstellen
Gut danke! Habe die Netzwerkkarte deaktiviert und cfosSpeed besitze/benutze ich nicht. Dann sollte das Problem ja jetzt schonmal geklärt sein.^^
Kann es denn auch sein, dass daher dieses seltsame Problem mit der Verbindung kam?
Also heute gab es nicht eine Störung und ich habe viel im Internet gemacht. Ich kann ja in ein paar Tagen nochmal bescheid sagen, ob das Problem jetzt endgültig verschwunden ist. Das wäre echt genial. Danke nochmal für die Tipps bis jetzt!
das wäre nett, ist immer schön wenn man ein Problem als beseitigt zurückgemeldet bekommt.
Du musst ja ungefähr einschätzen können wie lange du vorher ohne Störung des Internet arbeiten konntest und wie sich das nach der "Reparatur" jetzt darstellt.
Sollte von deinen anderen Problemen noch was auftauchen, eröffne dafür ein neues Thema im passenden Forum, dann bleibt es hier übersichtlich.
Also ich behaupte jetzt einfach mal, dass das Problem beseitigt ist. Normalerweise gab es keinen Tag, an dem keine Störung war. Und in den letzten Tagen war alles ok. Manches Mal musste ich ja alle 5 Minuten neustarten.
Also bedank ich mich noch einmal herzlich und werde euch weiterempfehlen! :P
Ich muss leider sagen, dass das Problem mit meiner Netzwerkverbindung nach einigen Tagen ruhe jetzt wieder einige Male aufgetreten ist. Die Netzwerkkarte ist weiterhin deaktiviert, aber das Problem kommt trotzdem. Einen Bluescreen gab es noch nicht wieder. Ich denke mal ich muss kein neuen Thread aufmachen oder? Das eigentliche Thema war ja das mit der Netzwerkverbindung...
Das Chipsatzupdate habe ich immer noch nicht komplett heruntergeladen, da es über 500MB groß ist und nur mit 12Kb/Sek geladen werden kann.-.- Als Donwloaddauer wird mir über 12 Stunden angegeben und so lange bin ich selten in einem Stück am PC.
Ich habe überlegt, ob es vielleicht an meiner Firewall liegen kann...Ich benutze ZoneAlarm und es könnte sein, dass ich irgendwelche wichtigen Dinge gesperrt habe...Welche Windowsdateien benötige ich denn für den Internetbetrieb?
Ich hab mir das jetzt nochmal ein paar Tage lang angeguckt und habe bemerkt, dass das Problem vor allem dann auftritt, wenn ich mir Videos angucke. Vielleicht gibt es ja da einen Zusammenhang.
Außerdem gab es mal wieder Bluescreens. Der eine hatte den selben Bugcode wie der, den ich gepostet habe. Allerdings gabs auch einen Neuen.
Hi Leute also hab das selbe Problem wie oben beschrieben
Häufig kann keine Internet Verbindung hergestellt werden bzw. diese ist plötzlich weg .Wenn ich daraufhin den Wlan stick entferne erscheint auch ein bluescreen .
Lösung: Unter Netzwerk und Freigabe Center , Drahtlosnetzwerkverbindung wählen ,dann Eigenschaften, und dann bei Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) auf folgenden IP verwenden .
ich gebe dann immer irgendeine ip ein zb 192.168.22.15
das führt dazu das keine verbindung zum router hergestellt werden kann .
Anschließen wieder alles zurücksetzen und auf automatisch ip adresse beziehen .Dann sollte wieder eine Verbindung hergestellt sein .
Allerdings stürzt bei mir ab und zu das Status Fenster der Netzwerkverbindung ab sodass die Änderungen nicht übernommen werden .
Würde mich auch über andere bessere Lösungen Freuen
mfg
PS: Zone Labs oder andere Firewall hab ich nicht installiert