Wird ein Backup mit einem Backupprogramm bei der Systemfestplatte sorgenloß funktionieren?
Nach dem Formatieren der Systemplatte wird eine 10 GB Partition erstellt für das Bs.
Wie sieht es da mit meiner 2. Platte aus die ich im Rechner hab?
Sollte ich sie abklemmen bei der Formatierung oder deren Daten gleich mit ins Backup einbeziehen?
Was hab ich noch zu beachten wenn nichts verloren gehen soll außer das Bs und sonst so was ich nicht Installiert hab?
Welche Programm am besten nehmen, sollte DAU freundlich sein ?
Hier Forum wurde schon das Programm Cobian Backup vorgestellt. Soll ich dies nehmen oder zu einem anderen greifen, wie z.B. Norten Ghost?
__________________________________________________ ______________
Im Prinzip soll nur das Bs neuinstalliert werden, eine Partition erstellt werden und sonst halt der alte bleiben mit den Installierten Programmen und Einstellungen und Daten.
Moin,
was willst denn auf einer 10GB-Partition für ein Betriebssystem unterbringen?
Lt. Microsoft benötigt WIN 7 mit 32-bit = 16GB und mit 64-bit = 20GB, bei Vista ähnlich.
Und deine Programme sollen doch auch noch irgendwo hin.
Also 10GB für eine Bs Partition reichen für das gute alte Win XP vollkommen aus.
Ich muss auf meinem Rechner nur XP neuinstallieren und das will ich am besten ohne Verluste.
In meinem Rechner hocken momentan 2 Platten.
Systemplatte c:37,2GB
Datenträger d: 31,4 GB (Nur ich glaub die ist nicht ganz in Ordnung, sollten eigentlich mehr sein, nur garantie keine mehr für )
Dazu gesellen sich momentan noch 2 externe. Eine 160 GB Platte und eine 500 GB Festplatte:
Moin,
..... und die Programme? Es nützt ja nichts, wenn du die auf einer anderen Partition hast. Bei einer eventuellen Neuinstallation des BS musst du sowieso die Programme neu installieren.
@schmidtchen: das ist nur halb richtig. Er will ja ein Backup machen. Und beim Zurückspielen des Backups sind die Programminstallationen nicht verloren, nur die, die nach dem Backup gemacht worden sind.
Der Unterschied zu einer Neuinstallation von Windows ist ja das die Systemeinträge und Anpassungen der Programme im Backup enthalten sind.
@ Q-Max,
wo du Recht hast hast du Recht.
Aber was ist sollte denn der Grund sein, die Systempartition zu formatieren, wenn das genaue Spiegelbild wieder zurück transportiert wird?
ich hab das so verstanden das er seinen Rechner neu aufsetzen will und danach für später ein Backup machen möchte.
LG
Ja ich möchte mein Rechner neu aufsetzen, das schon, aber nicht danach ein Backup machen sondern vorm neu aufsetzen, damit meine Daten nicht verloren gehen.
Hier liegt der Hund begraben wegen des Backups und neu aufsetzen.
Zitat von schmidtchen
Moin,
..... und die Programme? Es nützt ja nichts, wenn du die auf einer anderen Partition hast. Bei einer eventuellen Neuinstallation des BS musst du sowieso die Programme neu installieren.
Doch die kämen dann auf die andere Partition und andere Platte.
Sprich momentan sieht es so aus
C: System + Programme und Daten (37,2GB)
D: Prgramme und Daten (31,4GB)
K: (externe) Programme und Daten (149GB)
Da ich aber jetzt mein System neu aufsetzen muss will ich da auch gleich was ändern, was ich besser finde
C: System (10GB) (WinXP)
D: Programme (27,2 GB)
E: Falls nötig Programme, sonst nur Daten und oder Spiele(31,4GB)
K: (externe) Daten und Spiele (500GB)
Wobei die Buchstaben variiren können.
Die Daten sowie die Programme die sich auf den Datenträgern befinden, sollen aber nicht verloren gehn.
Moin,
ich wiederhole mich:
Wenn du XP neu aufsetzt, nützen dir Programme auf einer anderen Partition nichts, weil die Anbindung an die Registry von Windows verloren ist.
Deshalb können die Programme ebenso auf der Bootpartition sein.