Guten Morgen,
ich bin neu hier im Forum.
Ich hab zwar etwas Ahnung was PC betrifft aber bei manchen Sachen (wie diesen) bin ich absolut ratlos und "blond"!
Ich versuche mal mein Problem zu erklären.
Unser Modem ist im 2 Stock, da war ein Router dran ohne W-Lan.
An diesem Router sind zwei Rechner dran mit Lan-Kabel.
Da die Kids irgendwann einen Rechner in ihrem Zimmer wollten habe ich die mit einem D-Link Apapter über die Stromleitung vernetzt, klappte wunderbar.
Irgendwann kam dann das erste Laptop mit W-Lan.
Dann habe ich einen zweiten Router mit W-Lan an einen von diesen D-Link Adaptern angeschlossen, Laptop lief dann über W-Lan.
Tja und vor ein paar Wochen ist unser erster Router (siehe oben) kaputt gegangen.
Da haben wir einen neuen Router angeschlossen der jetzt aber auch W-Lan hat (was wir aber da oben gar nicht brauchen)
Da ich im Krankenhaus war und der Router von jemandem konfiguriert wurde, hat der jetzt noch ein Drahtlosnetzwerk eingerichtet was aber eh nix bringt da es über zwei Stockwerke nix bringt.
Naja mit dem alten Router hat auf jeden Fall der Zugiff auf die einzelnen Rechner funktioniert und was mir noch viel wichtiger ist, ich konnte auf den Drucker (der steht nämlich oben an meinem Stand-Pc, verbunden mit Lan) zugreifen.
Mein Problem ist, alles was so mit Internet, Netzwerk zu tun hat, damit hab ich Probleme.... das krieg ich einfach nicht hin.
Danke und
LG
Christina
Moin,
sorry, wenn ich mich einmische, aber bei inzwischen 7 Seiten kommt es darauf auch nicht mehr an.
Ich bewundere Q-Max, dass er noch den Überblick behält.
Mein Vorschlag wäre, dass ihr noch mal darüber nachdenkt, was eigentlich von der Anordnung her ausreichend wäre und weniger was machbar sein sollte oder ist.
In meine Vorstellung der Anforderung passt nicht hinein, warum diese (?) Rechner alle miteinander kommunizieren müssen und alle drucken müssen.
Dass sie alle unabhängig ins I-Net kommen sollen ist verständlich und das ist wohl auch erreicht, oder?
Aber reicht es nicht, dass es einen zentralen Übergabeordner gibt, über den ein Datenaustausch möglich ist? Dazu müssen doch nicht alle PC freigeben werden, sondern nur die 'shared doc's'.
Der Drucker hängt an diesem PC per LAN. Wenn die anderen zugreifen wollen, muss der 'on' sein.
Und von den Rechnern wovon der Router per LAN erreichbar ist braucht es doch auch kein WLAN.
Schmidtchen, das mit dem Übergabeordner ist ein sehr gute Idee, aber ich bin ja zäh - das muss gehen und ist ja auch Sinn eines Netzwerkes, sonst kann ich auch mit USB-Sticks durchs Haus rennen...
Wir haben nur noch nicht mal erreicht das alle Laptops auf den Druckerrechner zugreifen können, da fummeln wir auch noch...
Moin Q-Max,
gut und schön, wenn das eine mittelgroße Firma wäre.
Ich verstehe deshalb noch immer noch nicht, warum die Kiddi-Rechner ihre 'Drucksache' nicht in den zentralen 'shared doc' -Ordner packen und von dort aus drucken. Um das bedruckte Papier zu holen müssen sie sich doch auch vom Stuhl erheben.
Hab auf dem xp-rechner jetzt mal in der Suchfunktion inf eingegeben, da findet er nix. Hm, ich weiß nicht wie ich sonst noch nach dieser Datei suchen könnte. Bei Epson-Eingabe kommt ja einiges aber ne inf. Datei finde ich nicht.
Chrissi, jetzt gehst du bei dem Windows 7-Laptop auf "Drucker hinzufügen" (wie vorhin auch) und wählst, wenn du aufgefordert wirst, die zuvor abgespeicherte .inf-Datei aus.
ich habe mir an den xp-Rechner (Drucker) einen Wireless-Adapter dran gehängt (der war bei diesem Netgear-Router dabei)
Vor zwei Tagen funktionierte das auch noch eingermaßen, gestern dann nix mehr. Er findet zwar das Drahtlosnetzwerk, kann aber keine Netzwerkadresse beziehen. Hab dann alles wieder deinstalliert, nochmal probiert nix!!!
Naja, auf jeden Fall auch wenn ich das win7 Laptop an die Lanverbindung hänge sehe ich den Drucker-Pc nicht mehr.
Die Vista-Laptops probiere ich im Moment gar nicht, die Kids brauchen die für die Schule und wenn ich da auch noch chaos verbreite.....
Also mittlerweile blick ich gar nicht mehr durch!!
Wenn ich jetzt den Drucker anklicke, will er eine Verbindung machen, die macht er dann nicht und fragt nach dieser Inf-Datei.
Ich gehe dann auf die Datei (wo ich es gestern abgespeichert habe) geht nicht. Er nimmt keine Verbindung auf.
hab heute mein WIN 7-Notebook bekommen und es in mein bestehendes Win XP-Netzwerk eingebunden.
Alles wunderbar - nur der Zugriff auf die freigegebenen Laufwerke klappt nur bei einem Rechner.
@Crissie1964: Dafür bin ich mit dem Drucker weitergekommen. Wir sind da einem Irrtum aufgesessen. Es muss der Treiber des zugreifenden Laptops installiert werden. In deinem Fall also der Treiber für Win 7.
Da es den nicht gibt, brauchen wir den für Vista. Hat bei mir sofort geklappt. Welche Win 7-Version hast du ?
Ich habe dort eine *.inf-Datei, wenn ich die heruntergeladene Datei entpacke.
Aber das kann irgendwie nicht sein. Ich habe schon mehrere Canon-Drucker in Netzwerken eingerichtet. Wenn auf dem PC, an dem der Drucker angeschlossen ist, der Treiber installiert ist, wird der Treiber auf die anderen PCs automatisch übertragen (dauert einmalig 1-2 Minuten).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Epson anders ist.