Guten Morgen,
ich bin neu hier im Forum.
Ich hab zwar etwas Ahnung was PC betrifft aber bei manchen Sachen (wie diesen) bin ich absolut ratlos und "blond"!
Ich versuche mal mein Problem zu erklären.
Unser Modem ist im 2 Stock, da war ein Router dran ohne W-Lan.
An diesem Router sind zwei Rechner dran mit Lan-Kabel.
Da die Kids irgendwann einen Rechner in ihrem Zimmer wollten habe ich die mit einem D-Link Apapter über die Stromleitung vernetzt, klappte wunderbar.
Irgendwann kam dann das erste Laptop mit W-Lan.
Dann habe ich einen zweiten Router mit W-Lan an einen von diesen D-Link Adaptern angeschlossen, Laptop lief dann über W-Lan.
Tja und vor ein paar Wochen ist unser erster Router (siehe oben) kaputt gegangen.
Da haben wir einen neuen Router angeschlossen der jetzt aber auch W-Lan hat (was wir aber da oben gar nicht brauchen)
Da ich im Krankenhaus war und der Router von jemandem konfiguriert wurde, hat der jetzt noch ein Drahtlosnetzwerk eingerichtet was aber eh nix bringt da es über zwei Stockwerke nix bringt.
Naja mit dem alten Router hat auf jeden Fall der Zugiff auf die einzelnen Rechner funktioniert und was mir noch viel wichtiger ist, ich konnte auf den Drucker (der steht nämlich oben an meinem Stand-Pc, verbunden mit Lan) zugreifen.
Mein Problem ist, alles was so mit Internet, Netzwerk zu tun hat, damit hab ich Probleme.... das krieg ich einfach nicht hin.
Danke und
LG
Christina
so, hab allen den gleichen AG-Namen geben (hatten sie eh schon)
der xp-Rechner wird bei den Lapis nicht angezeigt.
Wenn ich im xp-Rechner auf Netzwerkumgebung gehe wird nur er selbst angezeigt.
LG
Also bei dem XP-Rechner mit dem Drucker erscheint keines der Laptops im Netzwerk, allerdings sehe ich da meinen Stand-PC der im 2 OG steht, dort steht ja auch der Netgear Router!!
An den Laptops kann ich die drei Laptops sehen und habe jetzt bei einem Laptop mal eine Freigabe gemacht. Wenn ich da drauf zugreifen möchte, muss ich Benutzerkonto, Kennwort (Netzkennwort) eingeben?
Nochmal Zwischenergebniss und dann müssen wir morgen weitermachen.
Also, wenn ich mich auf dem anderen Drahtlosnetzwerk einwähle (das ist der Router im 2OG) habe ich beide xp-Rechner im Netzwerk also der mit dem Drucker und der der noch im 2OG steht. Das geht aber wie gesagt nur mit dem anderen Drahtlosnetzwerk (was ich ja eigentlich nicht brauche, es reicht eh nicht über 2 Stockwerke von der Verbindung her)
Also das Problem liegt wohl noch an dem ersten Router, bin am Überlegen ob ich dort einfach die W-Lan Verbindung deaktiviere?
Bei den Laptops, die sehe ich zwar aber ich kann einfach nicht zugreifen, die verlangen dann einen Benutzernamen und ein Kennwort. Kennwörter haben wir nicht vergeben !!!!! Also weiß ich nicht was ich da eingeben soll.
Da gibt es auch eine Option wo man die "Freistellen kann" hab ich angeklickt, trotzdem verlangt er immer eben den Benutzernamen und Kennwort.
Bin noch so ne halbe Stunde on, dann geh ich in die Falle.
Morgen wird es auch später.
LG und Gute Nacht
LG
Christina
nein um Gottes Willen, bin ja schon einges weiter.
Bin schon froh, wenn es irgendwann gehen sollte, wäre halt ne Erleichterung.
Also keine Eile, wie du Zeit und Lust hast.
Wir haben ja auch noch was anderes zu tun
Hab noch was. bin jetzt grad mit einem Laptop auch in das andere Drahtlosnetzwerk und siehe da, es werden schon mehr.
Das Problem ist nur die Reichweite ist sooooo schlecht, das kann ich vergessen.
Bis dann und Gute Nacht
und vor allem mal Danke für deine Eselsgeduld,
finde ich klasse.
Danke
Christina
hab grad Mittagspause, muss also gleich wieder zur Arbeit.
Aber, ich hab ja so schlecht geschlafen heute Nacht, wegen dem Netzwerk.
Was ich nicht verstehe.
Wenn ich mit den Rechnern über das zweite Drahtlosnetzwerk reingehe, sehe ich die Laptops (diese Netzwerk hat aber hier im EG so gut wie keinen Empfang)
Also irgendeine Einstellung an diesem neuen Router stimmt wohl nicht.
Und das mit den Kennwörtern....... da komme ich absolut nicht weiter!!
Das Problem mit dem Benutzernamen und Kennwort.
Es muss auf den Rechnern der gleiche Benutzername und Kennwort eingegeben werden?????? Könnt ihr damit was anfangen?
Das hieße ja ich muss alle Rechner mit dem gleichen Benutzernamen benennen, die ich verbinden will??????
Das wäre ja K....e!
Kommando zurück!!!
Ich sehr den freigegebenen Ordner habe aber angeblich keine Berechtigung darauf zuzugreifen. Man oh Mann, was ist das so kompliziert!!!
Kommando zurück!!!
Ich sehr den freigegebenen Ordner habe aber angeblich keine Berechtigung darauf zuzugreifen. Man oh Mann, was ist das so kompliziert!!!
mach langsam.....
nimm Rechner für Rechner....
ich muss dich mal Fabi überlassen - ich muss weg.....
hm, ich hab gestern auch noch rumgegoogelt, bin auch erstmal nicht weiter.
Hm, vielleicht kann ich da weiter machen damit ich auf den Rechner mit dem Drucker zugreifen kann. Dieser Rechner erscheint ja bei mir im Win7 Lapi, wenn ich mich über das andere Drahtlosnetzwerk einwähle !!
LG
Christina
Erst mal versuchen wir die 3 Laptops an den Rechner mit dem Drucker zu bringen - Internet haben sie ja schon.
Dazu benötigst du den Druckertreiber des angeschlossenen Druckers, dieser muss nämlich auf den Laptops installiert werden. Also such schon mal die Drucker-CD.
gar kein Problem, das ist ja hier ein Forum und kein Chat.
Wenn du die CD hast und es weitergehen soll, geht es weiter - und wenn es erst nächste Woche ist. Kann dir natürlich auch passieren das du von uns mal einen Tag lang nichts hörst...
Mit Lan-Kabel am Win 7 kann ich auf den Rechner zugreifen an dem der Drucker ist, aber er fragte nach Treiber, das muss ich aber später machen, Drucker-CD hab ich schon hier liegen.
Zur Not gehen wir halt dann mit dem Lan-Kabel an den Drucker, wenn es drahtlos net funktioniert. Dann wird hier ein Lan-Kabel angeschlossen und wenn gedruckt werden muss, wird das einfach eingesteckt und fertig!!!
Wäre evtl. ne Lösung!
Hallo
ich glaube ich gebe es auf!!!!
Nix funktioniert
Hab jetzt den Druckertreiber auf Win7 installiert und mit mit dem Lankabel mit dem xp-pc verbunden. Wenn ich was drucken will bringt er ne Fehlermeldung, also er druckt nicht.
Ich bin mittlerweile ratlos und hab keine Lust mehr!!
LG
wir müssen es halt wirklich stückchenweise machen.
Sollte ich vielleicht bis dahin aufhören selber rumzuprobieren, damit ich nicht noch mehr "verstelle"?
LG
bzw. es ist eine Patrition die ich freigegeben habe.
Wenn ich auf dem XP-Rechner auf Netzwerkumgebung gehe, kann ich die auch sehen und auch meinen Rechner der oben im 2 OG steht (auch ein xp-rechner)