Guten Morgen,
ich bin neu hier im Forum.
Ich hab zwar etwas Ahnung was PC betrifft aber bei manchen Sachen (wie diesen) bin ich absolut ratlos und "blond"!
Ich versuche mal mein Problem zu erklären.
Unser Modem ist im 2 Stock, da war ein Router dran ohne W-Lan.
An diesem Router sind zwei Rechner dran mit Lan-Kabel.
Da die Kids irgendwann einen Rechner in ihrem Zimmer wollten habe ich die mit einem D-Link Apapter über die Stromleitung vernetzt, klappte wunderbar.
Irgendwann kam dann das erste Laptop mit W-Lan.
Dann habe ich einen zweiten Router mit W-Lan an einen von diesen D-Link Adaptern angeschlossen, Laptop lief dann über W-Lan.
Tja und vor ein paar Wochen ist unser erster Router (siehe oben) kaputt gegangen.
Da haben wir einen neuen Router angeschlossen der jetzt aber auch W-Lan hat (was wir aber da oben gar nicht brauchen)
Da ich im Krankenhaus war und der Router von jemandem konfiguriert wurde, hat der jetzt noch ein Drahtlosnetzwerk eingerichtet was aber eh nix bringt da es über zwei Stockwerke nix bringt.
Naja mit dem alten Router hat auf jeden Fall der Zugiff auf die einzelnen Rechner funktioniert und was mir noch viel wichtiger ist, ich konnte auf den Drucker (der steht nämlich oben an meinem Stand-Pc, verbunden mit Lan) zugreifen.
Mein Problem ist, alles was so mit Internet, Netzwerk zu tun hat, damit hab ich Probleme.... das krieg ich einfach nicht hin.
Danke und
LG
Christina
Moin,
du könntest es uns erleichtern, wenn du deine gewünschte Konstellation auf einem Blatt Papier skizierst und das als gescannte Datei oder abfotografiert hier einstellen könntest.
Hallo,
eigentlich ist es recht einfach was ich möchte (klappt aber nicht so)
Vielleicht geht es auch ohne Skizze ansonsten muss ich die heute mittag machen.
Ich hab drei Laptops, einen mit Win7, zwei mit Vista die meistens über W-Lan ins Netz gehen (also mit den zwei Routern wie in meinem ersten Bericht beschrieben) Diese drei Laptops sind in dem Drahtlosnetzwerk was hier im EG ist (also nicht der neue Router der im 2. Stock steht)
Im EG habe ich jetzt noch einen Stand-PC an dem der Drucker angeschlossen ist (mit XP) dieser Rechner läuft über Lan-Verbindung (kein Wireless)
Auf diesen Rechner möchte ich mit den Laptops zugreifen können um drucken zu können.
Ich weiß, man kann es so schlecht erklären.
LG
Christina
Ja das weiß ich, der PC an dem er angeschlossen ist ist eh meistens an.
Ja der Drucker funktionierte vorher über den Rechner 1 oben im 2 Stock als noch der alter Router dran war (da ging ja das ja noch alles) nur da musste man immer hoch laufen um die Sachen aus dem Drucker zu holen, deshalb hab ich ihn runter geholt.
Oder wäre vielleicht sinnvoll, um dem ganzen Hick-Hack aus dem Weg zu gehen, einen neuen Drucker zu kaufen mit W-Lan oder so (da kenn ich mich nicht so aus, was es da mittlerweile gibt)
Oder wäre vielleicht sinnvoll, um dem ganzen Hick-Hack aus dem Weg zu gehen, einen neuen Drucker zu kaufen mit W-Lan oder so (da kenn ich mich nicht so aus, was es da mittlerweile gibt)
Du musst wissen, ob du das Geld dafür ausgeben willst. Ein guter Drucker kostet schnell mal über 100 Euro.
Hast du den Drucker am entsprechenden PC freigegeben?
Sind alle PCs in derselben Arbeitsgruppe?
Können die PCs sich in der Netzwerkumgebung (Start -> Netzwerk) gegenseitig sehen?
Ja der Drucker ist freigegeben, die PC haben alle die gleiche AG
sehen kann sie leider nicht.
Sorry in dieser Sache bin ich wirklich absolut blöd!!!
Der Rechner an dem der Drucker hängt ist ja mit dem Lan-Kabel verbunden also nicht an diesem Drahtlosnetzwerk wie die Lapis.
Die müssen wohl dann auch mit Lan verbunden werden, wenn ich auf den Drucker zugreifen will oder??
gestern abend hatte ich jetzt ein Latop im Netzwerk drin.
Dann fragte mich mein Win7 Lapi nach Benutzername und Kennwort (Netzwerkkennwort) als ich drauf zugreifen wollte.
Ich wußte gar nicht was ich da eingeben soll????
da du ja mit einem Laptop schon über W-LAN verbunden bist, schnappst du dir jetzt die anderen beiden, und gibst gibst einfach beim W-LAN-Verbindungsversuch den Netzwerknamen und das Passwort ein. Achte auf die richtige Verschlüsselungsmethode.
Danach sollten alle 3 Laptops schon mal auch parallel Verbindung zum Internet haben.
Ja, alle drei Laptops sind im Internet über W-Lan stehen alle hier auf dem Tisch.
Ich kann auch alle im Netzwerk sehen, nur zugreifen geht nicht, da
kommt Benutzerkennwort eingeben!!