Audacity 1.3.9: wo ist die "Devices" Einstellung geblieben?
Hallo zusammen, und erst mal noch ein gutes Neues Jahr!
Mein Problem: auf dem neuen Audacity 1.3.9 finde ich keine Möglichkeit, die Aufnahmequelle zu wählen, d.h., neben dem Mikrofonsymbol rechts oben in der Mixerleiste ist nichts, kein Button und kein Menüfenster, wo ich wählen könnte "Stereomix, Line-in..." usw. Dummerweise ist Audacity 1.3.9 die einzige Version, die von
Linux-Ubuntu 9.10 angeboten wird. Deinstallieren und Neuinstallieren hilft auch nicht. Ich würde aber gerne aus bestimmten Gründen auch in Ubuntu Sounds von der Soundkarte aufzeichnen.
Auf meinem WinXP Home habe ich Audacity 1.2.6. Das wird auch von Audacity auf Audacity: Freier Audioeditor und Rekorder als "Stable Release" empfohlen. Damit ist alles ok, ich kann die Aufnahmequellen auswählen.
Hat jemand zufällig auch Audacity 1.3.9 (Windows oder Linux Ubuntu) und kann mir helfen, wie ich die Einstellung für die Aufnahmequellen finden kann?
Gruss, dircub
P.S. Mein System ist WionXP Home SP3, bzw. als Dualboot Ubuntu i386 9.10
Auch über die Synaptic-Paketverwaltung ausprobiert?
Ja, Fabi, aber alte Audacities sind nicht mit dem neuen Ubuntu kompatibel. In ubuntuusers.de habe ich gesehen, dass andere Ubuntuusers mit dem System Ubuntu 9.10 (Karmic) ähnliche Probleme hatten wie ich. Das liegt an Ubuntus neuem vertracktem Soundsystem "Pulseaudio". Ich habe jetzt gesehen, dass man schon mit Audacity aufnehmen kann, aber es ist sehr kompliziert für einen Otto-Normal-Verbraucher" wie mich
Übrigens, an Audacity selbst liegt es nicht: ich habe mir kurz Audacity 1.3.10 für Windows angesehen, da sind "meine" vertrauten Einstellmöglichkeiten alle drin.