dies ist mein erster Schritt auf diesem Parkett und ich fühle mich mehr als wackelig. Das mag an meinen fast 75 Lenzen liegen, daß ich beim Lesen von computerbezogenen Texten immer nur "Bahnhof" verstehe. Deshalb vorab die große Bitte: Drückt Euch möglichst einfach und vor-computerschulmäßig aus, damit ich's auch schnalle. Danke!
Mein Problem:
Seit einiger Zeit bekomme ich auf meinem Display (Philips, 5 Jahre alt) keine Kreise mehr zu sehen. Wo solche erscheinen müßten, bietet er mir nur Ovale, senkrecht stehend. Als Beispiel für die Dimension dieser Abweichung: Höhe des Ovals: 20 cm, Breite 18,3 cm. Also ne ganz respektable Abweichung. Das passiert bei allen denkbaren Fällen: Empfangenen Internet-Adressen, eigenen gescannten Bildern, kurz gesagt: IMMER!
Dabei ist das Display nach meiner Beurteilung in Breite und Höhe ganz korrekt bildmäßig ausgefüllt: Keine Leerbereiche an den Rändern und es fehlt auch nichts (Geht das überhaupt? Ich zweifle schon an mir selber ) Habe ich mich hoffentlich verständlich ausgedrückt? Wenn nicht, dann bitte rückfragen!
HIIIIIIILFE! Bitte seid so lieb und laßt mich an Eurem Wissen teilhaben. -
Danke, Q-Max,
ich mußte die Kamera erst laden.
Das erste Bild (23751) ist ein Scan, den ich als Oval auf meinem Bildschirm sehe. Kommt diese Münze auch bei Dir so an, oder als Kreis (was mich sehr beruhigen würde)?
Das zweite Bild (Probebild-rund-oval) entstand als Foto des Bildschirms mit der verzerrten Wiedergabe, womit natürlich sich die Verzerrung verdoppelt hat. Oder siehst Du nur die einfache Verzerrung?
Ich habe mal Textproben mit WordPad geöffnet und keine Abweichungen feststellen können. Alle Randbereiche ganz normal, keine Verluste.
ok, das ist auf dem Foto recht deutlich zu sehen. Bei einem Text sieht man das wahrscheinlich, der Text wird wohl nur leicht gestaucht.
Die Frage ist nun woran es liegt. Nach dem Foto kann man vermuten das der Bildschirm einfach nur "verstellt" ist.
Hast du schon einmal mit dem Bildschirmeinstellmenü Berührung gehabt?
In das Menü kommst du durch die Tasten direkt am Bildschirm.
In diesem Menü sollte auch die X - y - Einstellungen des Bildschirmes einzustellen sein. Konsultiere doch vielleicht mal das Handbuch. Ist das nicht mehr vorhanden poste hier doch die genaue Bezeichnung des Bildschirms, dann suchen wir im Internet nach einem Handbuch dafür.
Hallo, Q-Max,
Dank Dir für die Hinweise. Mit dem Bildschirmmenü habe ich noch keinen Kontakt gehabt.
Die Tastatur ist selbstverständlich vorhanden (1. - Auto-Taste; 2. - Taste mit Pfeil re und li; 3. - Taste für Helligkeitsregelung und 4. - Ok.-Taste).
Einzige Einstiegsmöglichkeit sah ich bisher über die "AUTO"-Taste per Mauskl., es erscheint ein kleines Kontex-Menü mit 3 Feldern: "SAVE", "YES" und "NO". Diese lassen sich nicht anklicken, der Mauszeiger verschwindet darunter! Was nun??? Tut mir leid, ich bin tatsächlich recht hilflos, zumal ich nie ein Monitor-Handbuch besessen habe, meine Beschaffungsbemühungen heute fehlgeschlagen sind und nun doch, was ich eigentlich vermeiden wollte, auf Dein Angebot zurückkommen muß, mir einen Auszug zukommen zu lassen zu diesem Detail. Zusätzlich erschwerend: Kaum Englischkenntnisse! Ich machs Dir nicht leicht!
Der Monitor: Philips, Modell-ID: 170S4FG/00Z
SERIAL-NR: HD 000346004779
Hallo, schmidtchen,
Ja, sicher, die von mir schon erwähnten 4 Tasten. Im Plasterahmen integriert. Weitere gibt es wirklich nicht. Insofern habe ich Q-Max hoffentlich doch richtig verstanden.
Moin,
sorry, den Fehler habe ich gemacht. Hast du die Typenbezeichnung des Monitors hier richtig wiedergegeben? Google findet absolut nichts und das ist unwahrscheinlich.
Die Nr. ist richtig.
Das Gerät wurde allerdings in Ungarn hergestellt und meine Angaben habe ich einem ordentlich aufgeklebten Papierzettel entnommen.
Zusätzlich noch ein weiterer Zettel aus Plastikfolie, mehrsprachig, darin noch eine Nr:
"FCC ID: A3KMI I8"
die Phillipsseite sagt das Ding ist nie in Deutschland verkauft worden...
aber egal....
durch Drücken auf die OK-Taste kommst du ins Hauptmenü....
Dort kannst du die Sprache erst einmal auf Deutsch einstellen.
Viel mehr ist erstmal nicht drin, da es ein Flachbildschirm ist.
Der Fehler muss wo anders liegen. Stehen in direkter Nähe des Bildschirms elektrische Geräte wie Schnurlostelefone oder ähnliches ?
LG
Nein, keine "strahlenden" Geräte in der Nähe. -
Ja, dann sind wir wohl am Ende!?
Um die Bedeutung dieser Abweichung auch richtig bewerten zu können, bitte ich nochmals um Beantwortung meiner Frage:
Kommt das obere Bild der beiden oben (der direkte Scan, nicht das Foto des Bildschirms) rund bei Euch an, oder schon zum Oval verzerrt? Ich habe zwar anderweitig schon nachgefragt, aber unterschiedliche Meinungen (3:1) erhalten. Wäre es so, daß es rund wäre, dann soll mich der Fehler wenig kratzen. Hauptsache, eine runde Münze, gescant, kommt auch rund beim Empfänger an. Ob jetzt mein Bildschirmeindruck hier zu Hause etwas vom Rund abweicht, hat für mich keine Bedeutung.
Meine Schlußfolgerung ist:
- Die Münze kommt rund bei Euch an: Der Fehler liegt bei mir im Monitor.
- Die Münze kommt als Oval an: Der Fehler liegt "in der Tiefe" des Systems, bei mir im Computer.
Ok?
Ja, natürlich. Sie sind in allen Bildern enthalten, nur, daß man diese ca. 9% meist überhaupt nicht bemerkt. Nur eben, wenn es ein Kreis oder ein Quadrat werden soll, dann fällt es auf.
Aber, Deine Mitteilung, daß das Geld rund ist, entlastet mich von allen Sorgen und ich streiche das "Problem".
Belassen wir's dabei und ich sage Euch
Moin @ Q-Max,
ich habe das Bild 1 der Münze bei mir ausgemessen und stelle ebenfalls eine Abweichung fest, allerdings geringer als auf Bild 2.
Das Verhältnis: Breite 14,5 cm; Höhe 16 cm
Die größere Verzeichnung auf Bild 2 könnte also auch noch durch zusätzliche Abbildungsfehler der Kamera entstehen.
Würde es etwas bringen, wenn man über die Grafikkarte an justierbare Einstellungen ran käme?
Einen guten Morgen euch Beiden,
das höre ich gar nicht gerne! Das entspricht dem, was auch ich ausgemessen habe und was mir weitere Beurteiler geschrieben haben: 3 stimmten für rund, einer für oval.
Aber da muß doch Klarheit reinzubringen sein??
Moin,
ich würde gerne das mit Q-Max abstimmen. Kannst du inzwischen ermitteln welche Grafikkarte du hast?
Kommst du über Rechtsklick in freie Stelle des Desktops > Eigenschaften > Register 'Erweitert' > zu deiner Grafikkarte, wo ähnliches angezeigt wird wie auf meinem Bild?
Habe ich getan: Ich komme bis zum Schritt "Eigenschaften", dann sind die Bilder völlig anders. Konnte aber wohl den Typ der Grafikkarte ermitteln:
Hersteller NVIDIA
Typ: NVIDIA GeForce FX 5600XT (Microsoft Corp.)
Aber mal zurück zu dem Kuriosum, daß Ihr beide unterschiedliche Bilder von mir empfangt: Das ist schon auch erklärbar:
@schmidtchen: Dein Comp. macht die gleichen Zicken, wie meiner . Man merkt das wirklich nicht sofort. Wenn dem so sein sollte, dann:
WILLKOMMEN IM CLUB! (Wir sind schon zwei!) Jedes Problem hat auch seine spaßige Seite.
also auf meinem Notebook ist der Scan der Münze 135mm horizontal und vertikal - also völlig rund
was die Einstellungen des Monitors angeht, hab ich am Notebook nichts gefunden, an unserem Desktoprechner auch nicht, obwohl da schon reichlich Einstellmöglichkeiten sind.
Beim Röhrenmonitor wüsste ich wo ich ansetzen muss, beim LCD bin ich leider ohne Plan.
Probiert doch mal, es gibt ja noch den Reset auf die Werkseinstellungen.
Moin @ Q-Max,
bei mir sehe ich keinen Anlass etwas zu ändern. Das Monitorbild pur ist ja ok. Und wenn bei dem Kopiervorgang etwas verzeichnet, stört mich das nicht. Es ist, wie du siehst, nur mit Ausmessen feststellbar.
Wenn ich den Kreis ausmesse, komme ich auf 14,8 x 16 cm.
Zur Präzisierung: Ich verstehe Euch so, daß Ihr beide unterschiedliche Monitorbilder der Münze von mir empfangt: Q-Max ein rundes, schmidtchen ein ovales? Kurios!
Unangenehm ist das schon, wenn zB. meine gescanten Münzen alle oval aussehen und technische Zeichnungen in X- und Y-Richtung nicht linear rüberkommen. Mehr als unangenehm, wenn die Bilder dann auf Reisen gehen sollen!
Das nehme ich jetzt für verbindlich. Danke Dir, Q-Max. Damit ist wohl auch der echte Beweis erbracht, daß ausschließlich mein "Bildteil" diesen Fehler produziert. Und ich kann damit leben, weil die Verzerrung ja mein Haus nicht verläßt.
das ist nur ein Darstellungsfehler des Monitors. Wenn du damit leben kannst, auf der anderen Seite sind 17 Zoll-Monitore ja mittlerweile spottbillig geworden. Da kann man ja auch mal hinschielen...