Neue Grafikarte Sinnvoll?

18Antworten
    Bali ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009

Standard Neue Grafikarte Sinnvoll?

Hi,
    Ich habe eine: Ati Radeon HD 4670
    Ich finde die ist nicht sehr gut oder?
    die grafik könnte um längen besser sein.
    Habe aber nicht viel geld und.

Mfg: alis213

Dirjo

Standard

Die 4670 ist kein so schlechter Einstieg in die Welt der Spiele.
    Die ist also ok, wer mehr will muss eben auch mehr zahlen.
    Die reine Grafik ist mit einer anderen Karte nicht wesentlich besser, nur mit den typischen Bildverbesserungsmaßnahmen kann man aufwerten.
    Für diese Maßnahmen ist deine Karte natürlich z.T. etwas schwachbrüstig.
    Habe aber nicht viel geld und.
    und was?
    Willst du dich verbessern, kann dein System eine stärkere Karte verkraften oder möchtest du ein Urteil über deine Karte?

Bali ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009

Standard

das war ein schreib fehler, sollte überhaupt nicht hin
    kann dein System eine stärkere Karte verkraften
    weiß ich nicht, du könntest mir ja dabei helfen.
    Die 4670 ist kein so schlechter Einstieg
    sorry aber ich bin da etwas erfahrener und verliere schnell die lust an einem spiel wenn es eine echt hammer grafik hat und meine grafikkarte sie nicht so ausführt.vieleicht kannst du mir ja einfach eine leistungsstarke karte zeigen und ich gucke mir den preis an.
    Bildverbesserungsmaßnahmen
    was meinst du damit? kann ich so meine grafik verbessern?

Dirjo

Standard

AA/AF kann man im Grafiktreiber zuschalten und damit optimieren.
    Für aktuelle, oder auch aufwendigere Games bedarf es aber, so wie du schon vermutest etwas mehr Grafikkartenpower.
    Am besten du postest mal dein komplettes System, inkl. Netzteil und den Betrag den du max. ausgeben willst.
    Dann lässt es sich besser und sicherer beraten.

Bali ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009

Standard

wo finde ich mein ganzes System?
    hmm...250-350 euro wären ganz ok, +-25

Fabi ist offline

Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006

Standard

Angaben zu CPU (Prozessor) und Arbeitsspeicher findest du nach Drücken von Windows-Taste + Pause (oben rechts auf der Tastatur).

Angaben zum Netzteil findest du auf dem Netzteil selbst, also Computer aufschrauben und nachsehen.

Bali ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009

Standard

AMD Athlon(tm) 7850 Dual-Core Processor
    2.81 GHz, 3,25 RAM
    Physikalische Adresserweiterung

Windows XP
    Professional
    Servis Pack3

Dirjo

Standard

Rein vor der Rohleistung passt die 4670 ganz gut zu deinem Prozessor.
    Wenn du aber das Bedürfnis hast, Bildverbesserer wie Antialiasing und/oder Anisotrope Filterung zu zu schalten, dann darf es sicherlich auch etwas mehr sein.
    Natürlich könnte es dann auch möglich sein die Settings im Game höher zu setzen.

Die komplette Bezeichnung deines Netzteils wäre aber noch wichtig, eine stärkere Grafikkarte wird auch mehr Strom benötigen.
    Selbst eine aktuelle Karte wie die 5750 würde so einiges mehr ermöglichen.
    Ab dann wird es aber ohnehin eng, dein Prozessor wird dann zu sehr bremsen, zwar nicht tragisch, aber du zahlst dann für Leistung die du nicht nutzen kannst.
    Ein halbwegs taktstarker 3- oder 4Kernprozessor ist für solche Karten nicht verkehrt.

Angelus2233 ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009

Standard

Er sagt ja er habe maximal 350€ zur Verfügung. Da kann man ja in mehreren Bereichen aufrüsten.

Wichtig zu wissen wäre auch noch was für ein Mainboard hast. Da bräuchten wir die genaue bezeichnung um zu schauen ob ein AM3 Prozessor drauf geht.
    Wenn ja könnte man ja so ein "Paket" mit einem X3 720, einer HD5770 oder HD4890 und einem Netzteil nehmen.
    So hat man sich für Spiele erstmal gut gerüstet!

Dirjo

Standard

Er sagt ja er habe maximal 350€ zur Verfügung. Da kann man ja in mehreren Bereichen aufrüsten.
    Eben, daher:
    Ein halbwegs taktstarker 3- oder 4Kernprozessor ist für solche Karten nicht verkehrt.
    Wenn aber weiter nicht aufgerüstet werden soll, langt eine Ausgabe von rund 100 EUR völlig um spürbar einen Leistungsgewinn zu erzielen und das vorhandene System auszureizen.

Bali ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009

Standard

Ich habe die hälfte von eurem geschreiebe nicht mitbekommen (ein bischen zu komplitziert)
    aber mein Computer ist ein fertigcomputer der mit einem Motherbord aufgerüstet wurde( GA-MA74GM-S2H).
    Ich will nichts falsch machen daher müssten die karte oder was auch immer zu dem motherbord passen.

ps: ich habe noch von einem sehr alten computer im Keller Arbeitspeicher übrig^^ bringt das was?

Dirjo

Standard

Wenn der "Kellerspeicher" schon sehr alt ist, wird er nicht auf dein Board passen.

Die Grafikkarte muss in erster Linie nicht nur aufs Board passen (Steckplatz) sondern auch von dem uns unbekannten Netzteil mit Strom versorgt werden.
    Zudem sollte sie auch in dein Gehäuse passen.
    Du hast ein kleines Board und evtl. ja auch einen kleines Gehäuse, da werden wir keinen fetten Grafikboliden reinpacken können.

Also wir brauchen mehr Infos:
    Wenn möglich die Bezeichnung von deinem Fertigrechner,
    zumindest aber Angaben zum Gehäuse.
    Gleiches gilt für das verwendete Netzteil, dazu das Gehäuse öffnen und seitlich auf den Stromversorger blicken, dort lassen sich Daten und Bezeichnung ablesen.

Deinem Board sollten wir aber nicht zu viel zumuten, es ist ja eher für den Bürobereich gedacht und verfügt nicht gerade über eine optimale Kühlung.
    Es kann also durchaus sein das du an vielen Baustellen erneuern musst um ein aktuelles System auf die Beine zu stellen.

Bali ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009

Standard

werde ich machen aber vorerst:
    es ist ja eher für den Bürobereich gedacht und verfügt nicht gerade über eine optimale Kühlung.
    ich habe 2 kühler
    Google-Ergebnis für https://pics.computerbase.de/1/5/7/5/5/2.jpg
    das ist genau mein rechner gehäuse blos das ich noch ein blu-ray laufwerk habe

Dirjo

Standard

Kühler hast du 2 leider mittelwertige auf dem Board, das meinte ich .
    Welche Lüfter du wie auch immer in deinem wirklich feinen Gehäuse am laufen hast vermag ich nicht zu sagen.
    Jede Karte wird aufgrund des durchgehenden und festsitzenden Laufwerkskäfigs nicht passen, zudem muss bei entsprechender Grafikkartenhöhe der üppige Seitenlüfter (wenn verbaut) entfernt werden.
    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber es war eine 8800 GTS oder 4850 die wegen des Lüfters nicht passte.

Wenn ich Blue-Ray lese würde ich eher auf eine Karte aus dem Hause Nvidia greifen, fluppt aus meiner Sicht einfach besser.

Angelus2233 ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009

Standard

Jede Karte wird aufgrund des durchgehenden und festsitzenden Laufwerkskäfigs nicht passen, zudem muss bei entsprechender Grafikkartenhöhe der üppige Seitenlüfter (wenn verbaut) entfernt werden.
    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber es war eine 8800 GTS oder 4850 die wegen des Lüfters nicht passte.
    Von Seitenlüfter ist meiner Ansicht nach sowieso eher abzuraten das sie den Air-Flow im Gehäuse schon ziemlich gegenwirken.
    Einer vorne unten der rein bläst und einer hinten oben der rausbläst ist auch bei High-End System vollkommen ausreichen.

Dirjo

Standard

Mir kommt zwar auch keine Lüfter ans Seitenteil, aber Sinn kann so etwas schon machen.
    Manch eine Graka bläst ihre erhitzte Luft direkt ins Gehäuse, sorgt der Seitenlüfter dann für Abluft hat man einen Nutzen.
    Eine Graka die passiv gekühlt wird, ist wiederum dankbar für einen Seitenlüfter der für Zuluft sorgt.
    Natürlich kommt es da auch noch auf Größe und Position des Seitenlüfters an.

Der oft diskutierte und gewünschte Luftstrom von unten/vorne nach oben/hinten, findet oft gar nicht so statt, es verpufft einfach zu viel.
    Da muss ich speziell bei der Zuluft schon ordentlich Druck erzeugen.
    Hat man ein Gehäuse mit Seitenfenster lässt sich dies prima mit Rauch der dem Frontlüfter zugeführt wird nachstellen.

Dennoch baue ich meine Systeme auch immer mit 2 Gehäuselüftern, gern wähle ich dann einen Frontlüfter der etwas mehr Durchsatz hat.
    Weniger kann natürlich wie du sagst auch mehr sein, abgesehen davon schont es auch oft die Ohren .

Bali ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009

Standard

naja...
    ich habe keine lust oder eher gesagt ich hab angst ihn rauszunehmen denn...
    ... ich habe heute mal das gehäuse gestaubtsaugt und dabei ist mir das kabel des riesigen seitenlüfters rausgeflogen.nach 10 minuten waren 2 stecker zur auswahl und ich habe denn richtigen genommen
    aber eine neue grafikarte einzubauen ist was anderes und es wenn ich 10 minuten brauche um mich für einen steckerplatz zu entscheiden dann wird das ja ein großprojekt

Angelus2233 ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009

Standard

Ich versteh grad dein Problem nicht.

Bali ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009

Standard

Ich habe angst eine grafikkarte einzubauen
    was war das jetzt eigentlich mit dem netzkabel?
    der des computers?