Bei Neustart immer Verbindung mit einem Netzwerk herstellen
Hallo zusammen, ich stehe seit ein paar Wochen vor einem Problem.
Jedesmal wenn ich den PC neu starte, muss ich unter "Start" -> "Verbindung herstellen" mein WLAN-Netzwerk auswählen, um im Internet zu surfen.
Das geht nach zwei, drei mal auswählen dann auch gut.
Wie kann ich es wieder so einstellen, dass die Verbindung zu dem Netzwerk automatisch beim Starten des Pc's hergestellt wird?
Habe eine Netgear WG311v3 WLAN-Karte
Fallst du Windows XP verwendest, tue folgendes:
Klicke mal auf Start, verbinden mit und dann auf alle Verbindungen anzeigen. Dort machst du einen Rechtsklick auf die gewünschte Verbindung, gehst auf Eigenschaften und wählst anschließend die Registerkarte Drahtlosnetzwerke.
Dort machst du einen Haken unter Windows zum Konfigurieren der Einstellungen
verwenden. Dann gehst du unter bevorzugte Netzwerke auf Hinzufügen, gibst alle Daten ein und machst einen Haken bei Schlüssel wird automatisch bereitgestellt. Dann gehst du zur Registerkarte Verbindung und machst einen Haken bei Verbindung herstellen, wenn das Netzwerk in Reichweite ist. Nun musst du die Daten nur noch übernehmen und am besten auch einen Neustart durchführen.
Ob das genau so auch bei anderen Betriebssystemen funktioniert, kann ich leider nicht beurteilen, da ich nur XP verwende.
hast du die Software der W-LAN-Karte installiert und startet diese beim Rechnerstart?
LG
Ja, Netgear ist installiert und startet bis auf manche Ausnahmen auch immer und wird unten in der Taskleiste angezeigt.
Ansonsten wird unten in der Taskleiste nichts angezeigt, was Internet-bezogen ist. Das nur nebenbei..
In der Statusanzeige von Netgear in der Taskleiste steht nach jedem Start vom Pc "NETGEAR WG311 v3 ist verbunden mit XY" und Signal ist auch vorhanden.
Trotzdem muss ich dann aber unter "Start" -> "Verbindung herstellen" immer das Wlan Netzwerk XY nochmal auswählen und auf "Verbinden" klicken.
... und kommt dann eine Fehlermeldung?
Von Netgear kommt nach dem Start keinerlei Fehlermeldung (Die Verbindung von Netgear steht ja).
Kommst du nach einem normalem Start in das Routermenü?
Routermenü? Meinst du, ob ich das Netgear-Programm (mit Statusanzeige usw.) dann öffnen kann? Falls du das meinst, wenn ich auf das Symbol in der Taskleiste drücke, öffnet sich das Programmfenster ganz normal. Wenn ich über "Start" -> "Alle Programme" -> "Autostart" -> "Netgear" das Programm auswähle, öffnet sich nichts.
Das ist nicht die Antwort auf Q-Max Frage.
Dass der Router mit dem I-Net verbunden ist, ist das Eine. Ob die Netzwerkkarte an den Router gebunden ist, das Andere.
Letzteres ist ja der Fall, nur eben mit manuellen Anwählen.
Also geht es doch darum, dass beim Windows-Start eine durchgängige Verbindung aufgebaut wird.
Nun verstehe ich
1. Q-Max nicht, was er mit 'Software der Netzwerkkarte' meint.
2. wenn
Zitat von Q-Max fragt:
Kommst du nach einem normalem Start in das Routermenü
dann meint er doch: die IP des Routers in die Adresszeile des Browsers geben, Benutzername und Kennwort eintragen und [Enter]
Ich denke eigentlich schon, dass die Software installiert ist.
In cCleaner hab ich das Programm "Netgear WG311v3 PCI Adapter".
Ist das die Software?
Edit: In meinen "Program Files" hab ich auch einen Netgear Ordner
Also:
Habe die Software von Netgear mit der CD nochmal gestartet und bin auf "Install Software" gegangen und habe aber gleich die Meldung bekommen, dass die Software bei "Ok" entfernt wird. Also ist die Software installiert.
Danach konnte ich noch einen Software Update Check ("Checking the Netgear Server") machen, der aber mit der Meldung "Error: Could not read control file on Netgear server" abgebrochen wurde.
Edit: Nach Abbruch des Updates kam: "Could not connect to the NETGEAR server. Click OK to install the software from the CD. Click CANCEL to check your internet connection and then try again."
Moin,
vielleicht bin ich begriffsstutzig, weil ich anfangs bei NETGEAR davon ausging, es handele sich um einen Router.
Danach habt ihr euch mit dem NETGEAR Netzwerkadapter beschäftigt.
Du hast aber m.E. nie erwähnt, welchen Router du mit der Karte ansteuerst, oder habe ich etwas übersehen?
Und hier ist die 'offizielle' Seite >>Hilfe & Service: Bedienungsanleitungen, Handbücher, Firmware-Updates zum Download
vielleicht hilft ein Firmware-Update.
Im Router selbst solltest du mal die Konfiguration überprüfen. Dein Dad hat sicher die IP, den Benutzernamen und das Kennwort.
Denn ihr müsst ja ein abgestimmtes Heimnetzwerk eingerichtet haben.
Moin,
vom Router gibt es keine Datei auf den Rechnern.
Man kommt in den Router, indem man in die Adresszeile des Browsers nach https:// die IP des Routers eingibt. Diese sowie den Benutzernamen und das Kennwort ist in den Unterlagen zum Router vorhanden. Wenn die beiden letzten Angaben von den Werksvorgaben verändert wurden, musst du denjenigen danach fragen, der das gemacht hat, in deinem Fall sicher dein Dad.
Also bei der Konfiguration stimmt alles.
Mein Dad hat gemeint dass es eventuell noch daran liegen könnte, dass wir in unserer Nachbarschaft ziemlich viele Drahtlosnetzwerke haben. Hat der Pc eventuell ein Problem damit, "meine" Standart-Wlan-Verbindung auszuwählen?
Aber eigentlich müsste das doch über die Einstellungen des Drahtlosnetzwerks zu regeln sein oder?
wenn dem so sein sollte, kannst du deine Drahtlosverbindung als bevorzugte Verbindung erklären und dem W-LAN-Adapter sagen, das er sich zuerst mit bevorzugten Netzen verbinden soll.
Wie kann ich denn meine Drahtlosverbindung als bevorzugte Verbindung erklären?
Bei den Eigenschaften sitzen Haken bei "Automatisch verbinden, wenn dieses Netzwerk in Reichweite ist" und "Verbinden, selbst wenn das Netzwerk keine Kennung aussendet".
Bei "Mit einem verfügbaren bevorzugteren Netzwerk verbinden" ist kein Haken.
Hey hey.. Habe meinen Pc jetzt neu gestartet. Das hat jetzt aber leider nichts gebracht
Musste wieder erst öfters mein Wlan-Netzwerk auswählen und auf "Verbindung herstellen" drücken.
Also habe jetzt den Pc mit den Einstellungen gestartet:
Verschlüsselungstyp: Keine Authentifizierungen (Offen)
Sicherheitsschlüssel: Keine
Nach dem Start kam ich nicht ins Internet und als ich die Verbindung wieder auswählen wollte kam folgende Nachricht:
"Die auf diesem Computer für das Netzwerk gespeicherten Einstellungen entsprechen nicht den Anforderungen des Netzwerks."
Musste also erst wieder die Einstellungen ändern, um jetzt schreiben zu können.