Hallo
Ich habe zu Weihnachten ein NetBook (Acer Aspire One) geschenkt bekommen und habe dieses installiert. Jetzt habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich das NetBook wieder neu aufsetzen könnte, falls Windows mal nicht mehr funktioniert.
In der Datenträgerverwaltung sehe ich eine 12 GB grosse, leere Wiederherstellungspartition.
Ich weiss, dass man mit Hilfe einer Wiederherstellungspartition das System wiederherstellen kann, aber muss ich diese Partition erst noch erstellen oder würde das jetzt im Notfall schon funktionieren mit dieser Partition?
Ja das habe ich ja auch mal in den Händen gehalten (beim Auspacken).. aber dort steht wirklich nichts.. Im Benutzerhandbuch sind quasi nur die Sicherheitssachen geschrieben, zum beispiel dass man zuerst das Netzkabel im Computer anschliessen soll und danach erst am Strom und so Sachen, aber nichts von Neuinstallation..
Das ist auch das, was schlecht beurteilt wurde bei diversen Vergleichtests.
Such dir eine Distribution aus, die dir gefällt/die du kennst. Ich persönlich würde Xubuntu empfehlen. Die ist ressourcenschonend und man bekommt seine Datenträger auf dem Desktop angezeigt. Wenn es um Datensicherung/-wiederherstellung geht, sollte man Knoppix nehmen - da sind viele praktische Programme enthalten.
Warum sieht man nur mit Hilfe von Linux jetzt auch, dass 7.5GB beschrieben sind?
In Windows steht ja dass die Partition leer sei.
Also wenn ich das richtig verstehe, könnte man jetzt mit Hilfe dieser Partition Windows neu aufsetzten, da die Partition ja den Namen: Wiederherstellungspartition hat.
Warum sieht man nur mit Hilfe von Linux jetzt auch, dass 7.5GB beschrieben sind?
Weil Microsoft oder dein NetBook-Hersteller kein Interesse daran haben, dass du Informationen über diese Partition erhälst. Schätzungsweise ist das so geregelt, damit Computeranfänger nicht beim "rumspielen" die Partition löschen und dann eine Wiederherstellung (relativ) unmöglich ist.