ok danke
ein frage hab ich aber noch:
der extrakühler, lohnt es sich sowas zu kaufen oder reicht auch der kühler im prozessor ?
oder kühlt der gleich den ganzen pc ??
was für vorteile hätte ich dann ???
Also der Standardkühler der mitgeliefert wird zum Prozessor reicht aus. Er ist eben bei belastung lauter und eignet sich nicht fürs übertakten.
Wenn du es leiser, kühler und Luft nach oben zum Overclocken haben willst, dann nimm den extra CPU-Kühler. Der Noctua leistet da sehr gute arbeit und ist angenehm ruhig.
also übertakten mach ich nich weil da alles schneller altert und die garantie drauf geht
wie laut wäre dernormale prozesser kühler ?
also mein jetziger pc (schon etwas älter) is recht laut,
mir würds reichen wenn er zu hören ist aber nur im hintergrund
weißt du wie laut der ca is oder kann man des iwo sehn ??
Also den Noctua hab ich selber und man hört nichts. Ich habe aber auch eine schwächere CPU. Aber denoch kann man das gut bestimmen. Noctua liefert nämlich 2 Adapter mit sodas man die Drehzahl permanent Regeln kann.
Das würde dann laut Hersteller so sein.
ohne Adapter volle 1600rpm und 18db mit L.N.A. 1300rpm und 13db mit U.L.N.A. 1000rpm und 8db
Also selbst ohne Low Noise Adapter bzw. Ultra Low Noise Adapter ist der Noctua mit 18db sehr leise. Und sie versprechen wirklich nicht zuviel. Ich höre den Lüfter nicht ein bisschen.
Ich habe den Lüfter auf den 1000rp laufen und mein Q6600 liegt bei 35-45° je nach Kern.
Bei deinem Prozessor musste mal testen. Würde da aber die 1300rpm bzw. 1600rpm Variante nehmen.
Beim Noctua (auch bei anderen) hast du die möglichkeit einen zweiten 120mm Lüfter anzubauen sodas du beide auf geringerer Drezhal laufen lassen könntest ohne Kühlverlust zu befürchten!
PS: Das hier wäre so ein zweiter Lüfter den ich meine. Auf dem zweiten Bild siehst du auch die beiden Adapter (blau und schwarz) die du zwischenklemmen musst!
PPS:
Die Daten kriegt man beim Hersteller oder, und das ist eher die bessere Variante, von unabhängigen Tests im Netz. Hersteller korrigieren ja gerne mal nach unten
das is schonmal gut ^^
also ich würd das erste wahrscheinlich kaufen, kann ich da dann einfach die beiden lüfter dazukaufen ??
oder brauch ich sonst noch was dazu ?
weil zusammenbauen tu ich es selber nich.. bin da nich so der pro ^^
danke schonmal
Achso
Naja den zweiten Lüfter musste nicht nehmen. Der ist leise genug denke ich mal. Wenn nicht dann kannste immernoch nach kaufen. Ist ja nun mit 14€ auch nicht grad billig.
Zu dem Thema mit der allgemeinen Lautstärke des Systems. Das Netzteil hörst du nicht. Die sind generell leise.
Beim Gehäuse sind zwei Gehäuselüfter dabei. Da ich mal stark davon ausgehe das Xigmatek seinen eigenen Lüfter verbaut, werden die Gehäuselüfter so 20db erreichen.
Das was du definitiv bei belastung hören wirst ist der Grafikkartenlüfter. Der ist nämlich mit 53db schön laut.
Für Grafikkarten gibt es ja auch extra Lüfter. Aber die musst du dann selber anbringen. Das macht kein Händler für dich. oder du gehst dann zum PC-Spezi in deiner nähe.
Der im moment beste Grafikkartenkühler ist der neue Prolimatech MK-13. Ohne Lüfter ist er aber eher für ältere schwächere Grafikkarten geeignet. Du hast aber die möglichkeit oben auf den Lüfter zwei 120mm Lüfter zu Montieren. Also könntest du zwei leise Gehäuselüfter oben drauf setzen. Aber dann wird die Grafikkarte insgesamt ziemlich hoch und belegt gleich mal 3 Slots.
Ein auch sehr leiser Kühler ist der Scythe Setsugen. Da kriegste auch eine Blende mit Drehknopf dazu wo du die Geschwindigkeit stufenlos regeln kannst. Wenn du dann auf minimum drehst kommst du auf ~31db. Aber die Grafikkarte wird natürlich auch wärmer! Wenn du auf maximal drehst dann hast du so ~38db.
Also schon ein gutes Stück leiser als der Referenzkühler. Das Gehäuse fängt ja auch noch ein kleines bisschen ab.
ok vielen dank soweit
die lüfter kann ich auch noch nachbestellen, wenns zu laut werden sollte
einbauen werd ich auch irgendwie hinbringen, hab meinen jetzigen pc auch vor einiger zeit mit ner 9600GT von nvidia aufgerüstet gekriegt ^^
also wäre dieses system hier jetz das beste aus den 2 ersten ?
ich nehm lieber den 945er weil der 965er angeblich zu viel strom frisst
das motherboard hat 2 oder 4module ? ich find das einfach nich raus wo man das ablesen kann, 4 module wären gut, dann könnte ich noch auf8 gb aufrüsten wenns nötig werden werden sollte
ist das bluray laufwerk in ordnung oder ist es kacke ?
Deine Links gehen alle nicht. Aber ums kurz zu fassen. Das Mainboard hat 4 RAM Steckplätze. Erkennt man am besten am Bild wenn es in der Beschreibung nicht steht.
Aber es ist eigentlich bei ATX Mainboards immer so das 4 RAM Steckplätze vorhanden sind.
Außer beim Mainboard mit Sockel 1136, die haben sechs Bänke.
Mal eine andre Frage. Was hast du denn für einen Monitor? Unterstützt der die FullHD Auflösung?
Aber mal zu der Grafikkarte. Die HD5870 ist mit 28cm schon überdurchschnittlich lang. Ich kann nicht garantieren ob die in das Midgard passt oder ob die Laufwerkkäfige im weg sind.
Die HD5850 ist 4cm kürzer und passt somit in nahezu jedes Gehäuse. Was ich bisher rausfinden konnte ist, das die HD5870 in das LanCool K62 passt.
Ansonsten wünsche ich mir schon länger das die Hersteller da mal bessere Infos zu den Maßen bringen.
also ich hab mitgekriegt dass das mitgard bereits sehr lang sein soll und ich hab schon mal gelesen, jemand hätte eine HD5870 dort verbaut, was einwandfrei harmonieren würde aber ich schau nochmal kurz
stimmt hast recht das würde einiges erleichtern mit den maßen
Naja kann man so raushören. Aber bedenke das 1,5cm schon ziemlich lang sind
Ich will dir ja nichts vermiesen oder so. Nur will ich ja auch nicht das du dann das böse erwachen hast.
ich weiß shon was du meinst
klar ich finde das andre gehäuse optisch noch ansprechender aber mal sehn ^^
zum lüfter werde ich vlt doch zu nem Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
tendieren, dann reicht das geld auch noch zu dem gehäuße
ok vielen dank soweit
im moment hab ich keine fragen mehr, ich schau mal wie s sich entwickelt und meld mich dann einfach wieder
vielen vielen dank für alles an dich angelus, dass du dir die zeit genommen hast.
ich wünsch dir ein ein frohes neues jahr und einen guten rutsch
hallihallo
ich hab mich hier gerade mal ein bisschen umgesehen und gemerkt, dass Enzagon ein ähnliches system will wie ich
wie ich seh ist sein zusammengestelltes aber um einiges besser wie meines und auch preisgünstiger
nur eine sache würd ich noch ändern (für mich), aber ich weiß nicht ob das kompatibel ist
als gehäuse würde ich gern das Cooler Master HAF 932 schwarz, ohne Netzteil nehmen, da ich es vom aussehen her toller finde (Ich muss es ja jeden tag ansehen ^^)
könnt ihr mir sagen ob das auch funktioniert ? wenn ja wäre es sehr toll
danke schonmal
also eine frage bleibt jetzt doch noch ^^
wenn ich das teurere gehäuse kaufe, da sind laut deiner angabe ja 3 große kühler drin.
kann ich da dann den alpenföhn bzw noctua kühler weglassen ?
Im LanCool K62 sind insgesamt 4 große Gehäuselüfter verbaut. 1 x 140mm Lüfter unten vorne, 2 x 140mm Lüfter an der Oberseite und 1 x 120mm oben hinten.
Der Alpenföhn bzw. Noctua sind ja keine Gehäuselüfter sonder Kühler für deinen Prozessor. Das hat nichts mit den Gehäuselüftern zu tun. Also den Alpenföhn würde ich dir doch sehr empfehlen.
Die Aufgabe der Gehäuselüfter ist klar. Sie sollen kalte Luft reinblasen und warme Luft wieder raus. Der große Lüfter vorne unten bläst kalte Luft ins Gehäuse die dann von Grafikkarte, Netzteil und Prozessorlüfter angesaugt wird. Die Grafikkarte und der Prozessor geben dann natürlich warme Luft wieder ab die im Gehäuse nach oben steigt und dann von den andern Gehäuselüftern aus dem Gehäuse befördert wird.
Das Netzteil hat ja selber einen großen Lüfter der Die Kalte Luft anzieht und die warme Luft nach hinten abführt.