ich habe hier noch einen Familienrechner, der schon ein paar Jahre und ein paar Probleme hinter sich hat. Zu Weihnachten habe ich den Rechner etwas aufgerüstet (Netzteil, Grafikkarte, Arbeitsspeicher). Das bringt schon einmal spürbar mehr Leistung. 3DMark06 sagt z.B., dass die neue Grafikkarte 75% besser ist. Jetzt will ich eigentlich nur wissen, ob sich ein neuer Prozessor lohnt (von der Leistung als auch vom Preis). Damit ihr eine grobe Budget-Grenze habt, nenne ich einfach mal 100€ - kommt darauf an, ob sich eine neue CPU überhaupt und wie stark lohnt. Der Rechner ist wie gesagt nicht mehr der neuste und es werden hauptsächlich ältere Spiele gespielt (die neusten Spiele sind: X³ - Reunion und Supreme Commander; hauptsächlich wird Warcraft 3: The Frozen Throne gespielt).
Hier mal die aktuelle Zusammenstellung des Rechners:
Netzteil:
Arctic Cooling Fusion 550R
Mainboard:
Asus P5GC-MX/1333
Prozessor:
Intel Pentium 4 CPU 3,40GHz
[P4P (Prescott) Pentium E4 90nm 2,8 bis 3,8GHz 1,25-1,4V]
Hallo Spyx,
ein neuer Prozessor lohnt sich denk ich mal. hast du denn Probleme dass dein Prozzi zu schwach ist?
Allerdings seh ich grad dass das noch Sockel 775ist. Der ist am Auslaufen.
Zu empfehlen waere der Intel Core 2 QuadQ8200.
Kostet bei hwv 114,82€.
Das ist schon ein Leistungsschub, aber ob du noch in 775 inveestieren willst bleibt dir ueberlassen. Es ist ja nicht so dass er von vorgestern ist.
Eine QuadCore wird das Mainboard nicht unterstützen. Finde leider keine CPU Support List im Netz. Eine Core2Duo wird jedoch unterstützt. Und darauf würde ich ehrlich gesagt auch setzen.
Der Sockel 775 wird sogar nochmal kurz belebt
Anfang nächsten Jahres sind glaube 4 oder 6 neue 775er CPU's angekündigt.
Ich würde dir den E5300, den E5400 oder den E6500 ans Herz legen. Beim letzteren haste dann eben enorm mehr Leistung. Die andern beiden geben sich da aber auch keine Blöße.
Habe hier doch eine Liste gefunden. Werden sogar QuadCore CPU's unterstützt. Jedoch finde ich das bei dem Board doch eher sinnlos da viel Leistung durch den langsamen Chipsatz verloren geht.
ich komme durch den CPU-Dschungel nicht durch.....
Das Problem habe ich auch. Ich blicke da gar nicht mehr durch.
Zitat von estincrendibli
ein neuer Prozessor lohnt sich denk ich mal. hast du denn Probleme dass dein Prozzi zu schwach ist?
Probleme habe ich keine. Ich bin halt nicht der Einzige, der an diesem Rechner spielt und etwas mehr Leistung kann nie schaden. Nach mehreren Monaten kann man Spiele ja günstig erwerben (z.B. Spielepyramide) und die laufen dann auch weitestgehend problemlos (Patches sind zur Genüge vorhanden) .
Zitat von estincrendibli
Allerdings seh ich grad dass das noch Sockel 775ist. Der ist am Auslaufen.
Jep, das ist noch ein Sockel 775. Mit ein Grund warum ich frage, ob sich ein neuer Prozessor lohnt.
Zitat von Angelus2233
Ich würde dir den E5300, den E5400 oder den E6500 ans Herz legen. Beim letzteren haste dann eben enorm mehr Leistung. Die andern beiden geben sich da aber auch keine Blöße.
Das sieht auf den ersten Blick schon mal gut aus (auch preislich). Wäre bitte noch jmd. so freundlich und würde mir sagen, wie viel mehr Leistung man damit bekommt (nur so ungefähr)? Es kommt ja nicht nur auf die GHz-Angabe an.
Das sieht auf den ersten Blick schon mal gut aus (auch preislich). Wäre bitte noch jmd. so freundlich und würde mir sagen, wie viel mehr Leistung man damit bekommt (nur so ungefähr)? Es kommt ja nicht nur auf die GHz-Angabe an.
mit dem E5300 müsstest du an Rechenleistung beim Chinebench und beim Videoencoding bei über 100% Mehrleistung liegen. Das ist aber reine CPU-Leistung, entscheidend ist ja das Gesamtsystem....