Hallo erstmal!
Ich befürchte ich habe ein riesen Problem.
Normalerweise hab ich die Windows Firewall und Avira Antivir (Free) am laufen. Als ich heute im Internet war, zeigte mir meine Firewall dann einen Wurm und einen Virus-Befall an, der aber laut Firewall blockiert wurde.
Als ich dann mein System neu startete öffnete sich mein Avira nicht mehr. es kam dann der Fehlercode 1051 oder so ähnlich, dass das Sytsem zu lange brauchen würde es zu öffnen.
Als ich dann auf meine Startleiste klickte, wurde mir angezeigt, dass angeblich neue Programme installiert wurden (u.a. Firefox, Power Manager, Realtec Sound Manager, Adobe Reader). Als ich dann meine E-Mails checken wollte, gab Firefox die Warnung raus, dass dies eine nicht vertrauenswürdige Website wäre. Und wenn dies sonst nicht der Fall wäre, dass diese Webseite möglicherweise gefälscht wird.
So weit so schlecht.
Ich hab dann nen ersten Hijackthis-Logfile online überprüfen lassen, der dann auch glatt Malware gefunden hatte. Ich habe dann den Fix checked (oder so ähnlich durchgeführt). Danach erschien die Meldung dann nicht mehr.
Ich denke, dass die Malware jetzt aber doch nicht gelöscht ist, oder?
Könnt ihr mir irgendwie helfen den Trojaner oder was sonst noch so drauf ist ausfindig zu machen??
ICh wäre euch unendlich dankbar, da es für mich schon ein großes Problem darstellen könnte, da ich auch Online-Banking betreibe. Dazu muss ich sagen, dass ich das Online-Banking Passwort NIE speichere. Kann da schon was gehackt sein?
Ich schicke euch anbei mal meine aktuellen Hijackthis logifle:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 13:47:23, on 29.01.2009
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Boot mode: Normal
Edit: Das Problem mit den nicht vertrauenswürdigen Sites passiert jetzt auch, wenn ich meine Online-Banking Seite aufrufen will. Auch da steht, wenn ich die Seite nicht vertrauenswürdig ist und wenn ich dieses Problem vorher nicht hatte, das die seite möglicherweise gefälscht wird.
was kann ich nur tun??
Moin,
dein Logfile zeigt keine Auffälligkeiten. Allerdings bist du mit den Updates von WIN XP sehr nachlässig. Inzwischen gibt es das SP3. Auch der IE ist schon bei Version 8.
Du hast den Scan mit HjT auch nicht im 'abgesicherten Modus' durchgeführt und die Systemwiederherstellung auch nicht deaktiviert. Ich glaube jedoch nicht, dass das sich negativ auswirken würde.
Hole also die Updates nach, auch die für Viren- und den Malwarescanner und lass diese noch mal durchscannen.